Wellensittich in der Küche- unhygienisch?

vom 02.12.2008, 17:51 Uhr

Hallöchen,

Meine Schwester hat Wellensittiche, und die hat sie nicht etwa in ihrem Zimmer,sondern in der Küche stehen. In ihrem Zimmer ist es einfach zu kühl, und da würden die sich früher oder später sicherlich was wegholen.

Jedenfalls finde ich das total unhygienisch. Kaum 2 Minuten hatte ich meine Kaffeetasse auf der Küchenplatte stehen, als da auch schon eine Feder drin war. Desweiteren ist nicht weit vom Käfig die Mikrowelle, wo man auch ab und an davo Essen stehen hat und da veriirt sich auch die ein oder andere Feder hin. Eklig ist das schon.

Nun weiß ich nicht, wie ich den Rest der Familie davon überzeugen kann, dass das schon ein bischen unschön ist. Die scheint nämlich das Ganze nicht sonderlich zu stören.
Desweiteren haben wir auch nicht groß die Möglichkeit, die Tiere woanders hinzustellen... wo sollten die wohl am besten hin?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich hatte auch schon WQellensittiche, doch nie in der Küche. Ich hätte genau die gleichen Bedenken wie du und fände das unhygienisch. Ich finde Tiere gehören nicht auf Arbeitsplatten oder in Nähe der Töpfe. Zumal das auch schnell mal bei einer heißen Kochplatte gefährlich werden kann.

Hast du es denn schon mal angesprochen? Oder wissen die garnichts von deiner Meinung? Ich würde es ruhig mal ansprechen, wenn sie es nicht ändern wissen sie jedenfalls wie du dazu stehst.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mich der Meinung von Yvonne nur anschließen.Denn ich finde auch,dass Tiere nicht in eine Küche gehören.Zumindest keine Tiere,die Dreck machen.Hygenisch finde ich das auch nicht.
Außerdem wären sie doch im Wohnzimmer viel besser aufgehoben.Wäre das nicht eine Idee?

Ich würde auch mal versuchen mit deiner Schwester zu reden.Wenn du vernünftig deinen Standpunkt vertrittst,kann doch nichts passieren.
Vielleicht ist ihr ja noch nie bewusst geworden,dass die Küche kein geeigneter Ort für die Wellensittiche sind.

Liebe Grüße Nelchen

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Erst mal solltest du deine Schwester davon überzeugen noch einen Partner für den Wellensittich anzuschaffen. Wellensittiche sind wie alle anderen vögel Schwarmtiere und brauchen einen Partner.

Und dann kann ich die Bedenken wohl teilen, aber nicht wegen der Hygiene, sondern wegen der Gesundheit des Wellensittichs. Vielleicht bekommst du so deine Familie überzeugt, dass ein Wellensittich nciht in die Küche gehört.

Die Küchendämpfe sind für Wellensittiche und andere Vögel äusserst ungesund und sie können sogar davon sterben. Wenn man beschichtete Pfannen verwendet, dann sind die Dämpfe der Beschichtung, die dem Menschen ncihts ausmachen für einen Wellensittich oder einem anderen vogel sehr gefährlich und können zu Vergiftungen führen, die auch zum Tode führen können.

auch die Kochandünstungen sind nicht grade gesundheitsfördernd und die Wellensittiche, die in der Küche stehen erkranken schneller und häufiger an einer Kropfentzündung, die sehr gefährlich ist und die Tierarztkosten in die Höhe schnellen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Außerdem wären sie doch im Wohnzimmer viel besser aufgehoben.Wäre das nicht eine Idee?

Nicht wirklich. Da drin wird Trompete und Klavier gespielt, Fern geguckt und mit der Nähmaschine gearbeitet, das ist recht laut. Desweiteren ist das Wohnzimmer zum Schlafzimmerhin offen und meine Eltern wollen nicht bei Krach schlafen.

Erst mal solltest du deine Schwester davon überzeugen noch einen Partner für den Wellensittich anzuschaffen.

Manchmal hilft es, wenn man nicht nur die Überschrift liest ;)
Ich schrieb:
Meine Schwester hat Wellensittiche

groß die Möglichkeit, die Tiere woanders hinzustellen

Mittlerweile sind es zwei und damit sind sie durchaus nicht allein. Machen aber hübsch Krach und doppelt soviel Dreck.

Ich muss dazu sagen,wir haben eine sehr große Küche. Arbeitsplatte links wenn man rein kommt, dann eine Arbeitsplatte rechts und knapp daneben steht offen der Herd mit Abzugshaube und Terassentür. Die Vögel laufen also keienr Gefahr Dämpfe einzuatmen, geschweige denn das sie sich verbrennen können, weil sie in der anderen Ecke witer weg von all dem stehen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo winny!

Sorry, dass ich mich da verlesen habe. Aber die Dämpfe von beschichteten Pfannenn sind auch in einer großen Küche vorhanden. Und auch die Fettandünstungen vom Kochen kommen auch in einer großen Küche zum Tragen und die Kochdämpfe kommen, wenn keine Tür zwischen den Wellensittichen und dem Herd ist auf jeden Fall auch bis zu den Tieren.

Ich merke das bei unserer offenen Küche, dass ich auch in der Essecke oft die Kochdünste an der Gardine habe.

Du schreibst, dass sie mit den Kochdämpfen usw. nicht in Berührung kommen. Wie oft dürfen die Tiere denn dann fliegen? Denn grade in der Küche hat man ja auch öfters das Fenster auf , weben wegen den Kochdünstungen.

Vögel sollten in einem Raum stehen, wo keine Kochdämpfe oder zu hohe Luftfeuchtigkeit vom Kochen da ist und auch zugfrei. Denn auch der Zug, der durch offene Fenster entsteht, kann eine Mauser verursachen oder die Vögel können sich erkälten.

Kannst du nicht mit diesem Argument versuchen die Tiere aus der Küche zu bekommen? Denn es ist wirklich nciht gut Vögel in die Küche zu stellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich finde das auch ziemlich ecklig, wenn man direkt neben der Nahrung und den Getränken so ein Tier hält. Ich selber hatte schon sehr viele Wellensittiche und weiß, was die für einen Dreck machen, besonders weil, wenn sie im Käfig herumfliegen die ganzen Körner und Federn herum fliegen. Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass da schnell mal eine Feder im Kaffee war. Wellensittiche sind also sehr unsaubere Tiere und haben deshalb nichts in der Küche verloren.

Alternativen gibt es in meinen Augen viele, so könnte man sie zum Beipspiel in die Nähe der Heizung stellen, die entweder im Keller oder auf dem Dachboden ist. Dort ist es eigentlich immer schön warm und die Tiere müssen nicht frieren. Ich selber hatte niemals das Problem, dass es meinen Wellensittichen zu kalt wurde, weil niemals ein Raum im Haus wirklich so kalt ist, dass ein Vogel es nicht aushält, also übertreibt es deine Schwester vielleicht auch.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ICh kenne viele Leute die ihre Wellensittiche in der Küche stehen haben, hygienisch finde ich das auch nicht unbedingt, den die Tiere verteilen ihren Dreck ja schon ganz gut, Federn, Sand und Körner.
Zudem denke ich auch das die ganzen Kochdämpfe nicht unbedingt so gut für das Tier sind.

Bei meinen Eltern standen die Wellensittiche auch im Wohnzimmer, da ist der Ort wo am meisten los ist und die zwei wollten auch immer mit dabei sein. Von daher war dieser Platz schon nicht schlecht. Ob der Lärm sie gestört hat kann ich garnicht sagen, sie haben den Lärm meistens übertönt :lol:

Ich selbst hatte meine Wellensittiche im Arbeitszimmer stehen, da war ich ja auch recht häufig, da sie aber eh den ganzen Tag Freiflug hatten, waren sie immer in dem Zimmer wo am meisten los war. Mein Ältester konnte irgendwann nicht mehr richtig fliegen und ist dann immer zu Fuß durch die Wohnung gekommen, war super lustig.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Fliegen dürfen die Tiere jeden Abend. Gekocht wird eher weniger bei uns, das macht die Oma in der Wohnung weiter unten und auch nur am Wochenende. Die Mikrowelle wird eben häufiger benutzt.
Aber natürlich hast du Recht, Diamante, wenn man gekocht wird, bekommen sie das sicherlich wirklich ab. Nur ist das für meine Mutter nicht wirklich ein Argument. Sie meint, sie hättene s eben bei uns mit Familienaschluss in der Küche besser, als in diesem kalten Zimmer, wo eh kaum jemand ist und wenn dann nur zum schlafen.

Das Wohnzimmer ist eben ein offener Ram, er nimmt eine gesamte etage ein und ist oben und unten her durch die Treppe frei. Also mehr als ungeeignet für einen Freiflug. Desweiteren haben wir da viele große fenster, und ich will auch nicht, dass sie da dran buffen.

Wir haben weder Keller noch Dachboden ;) Das heißt unser haus ist nicht unterkellert und der dachboden ist das offene Schlafzimmer meiner Eltern. Der Teil der den Keller einnimer, ist stockenduster und sehr kalt, weil er direkt an die Außentür anliegt. Das ist keine Alternative. Und in die erste Etage zum Hund muss auch nicht sein. Der hätte natürlich seine Wahre Freude.

Das Problem ist wahrscheinlich wirklich, dass ich keine gute Alternative vorschlagen kann. Ich hab nur keine Lust auf die federn in meinem Essen. ich stelle meinen Hamster ja auch nicht in die Küche, wo er seine Späe und Körner verteilen kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Vater hat auch einen Wellensittich, und dieser steht auch in der Küche.
Ich finde das auch nicht hygienisch, obwohl der Vogel auch nur im Käfig sitzt und nicht rumfliegt. Trotzdem wäre das nichts für mich. es sei denn, die Küche wäre groß genug, der Vogel wäre nur im Käfig und steht an einer Stelle, wo keine Nahrungsmittel sind. Dann hätte ich nichts dagegen.

Ich würde an deiner Stelle deine Sorgen einfach mal ansprechen, und vielleicht findet sich ja doch noch ein anderes Plätzchen für die Vögel.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^