Kinder schminken

vom 18.08.2007, 21:16 Uhr

Ich muss euch mal um eure Meinung zu folgender Situation bitten: Gute Freunde von uns haben eine Tochter, sie ist gerade 4 Jahre alt geworden. Sie ist ein wunderschönes süßes Mädchen und hat absolut keine äußeren Makel von wegen Augenringe oder zu blass oder schlechte Haut oder sonst was. Ich erwähne das deswegen, weil die Mutter die Kleine täglich schminkt!

Sie tupft ihr Rouge auf und manchmal etwas Puder und die Lippen betupft sie auch mit roter bzw. rosa Farbe (bin keine Frau und kenn mich damit nicht so aus Lipgloss? Lippenstift?) Auch die Augen hat sie ihr schon mal mit einem braunen Stift (Kajal?) so ein bisschen umrandet (also unten) aber das hat nicht so geklappt weil Kinder sich ja oft in das Gesicht fassen.. die Farbe ist dann verschmiert und die Kleine sah aus als hätte sie drei Tage nicht geschlafen, also als hätte sie Augenringe.

Wir haben schon des öfteren mit unseren Freunden darüber geredet. Er hält sich raus (will wohl keinen streit) und Sie sagt erstens, dass uns das nichts angeht und zweitens dass sie die Kleine so "süßer" findet und sie auch dauernd auf der Straße das bestätigt bekommt von fremden Leuten. Was meint ihr zu der Sache? ist Kinder schminken nicht gefährlich, zum Beispiel für die Gesundheit / Haut des Kindes?

Benutzeravatar

» Strati76 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Also ich find da nicht wirklich schön, wenn meine Kleine mich beim schminken erwischt (was ich aber immer zu verhindern versuche) will sie auch das ein oder andere haben. Dann darf sie auch mal das Deo oder Haargel und Spray benutzen. Aber von mir aus würde ich das nie machen. Vorallem was soll aus ihr mal werden? Ich find das jedenfalls nicht wirklich toll, zum Fasching usw. ok, aber täglich ist wohl ewtas übertrieben. Das arme Mädel.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kann mich Stumpy nur anschließen - wenn man dass mal macht, ist das ja kein Problem, schließlich muss man Kinder ja auch mal was ausprobieren lassen.

Da wird der Reiz nur größer es zu tun, wenn man es verbietet - und wenn die sich dann Spray und ähnliches bei falscher Benutzung in die Augen sprühen, doll. Dann lieber unten Anleitung von Erwachsenen.

Täglich zu schminken fände ich furchtbar, dann hat das Kind ja schneller eine kaputte Haut als man denkt, gerade weil Kinderhaut ja sehr empfindlich ist und sieht mit 18 aus wie 30. Fasching ist ja was anderes - der ist ja auch nicht an 365 Tagen im Jahr.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich finde das überhaupt nicht schön und gut für die Haut ist es auch nicht. Mal so zum ausprobieren oder für Karneval ok, aber so? Nee! Das wird ja immer früher bei den Kids. Ich finds sowieso schon krass, dass sich Grundschülerinnen schminken.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ob man das bei einem Kind unbedingt machen muss ? Wie meine Vorrednerinnen, an Fasching ok, auch wenn die Kinder das mal ausprobieren wollen, dagegen spricht ja nichts, aber das sie den ganzen Tag damit rum laufen müssen, das muss nun echt nicht sein, mal abgesehen davon das das nicht gesund sein kann.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es nicht gut, wenn Kinder geschminkt werden, ich durfte mich erst mit 16 Jahren schminken und das auch nicht täglich und sehr dezent. Kinderhaut ist ja noch empfindlicher als die eines Erwachsenen, ich würde davon absehen und kann es nicht empfehlen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann meinen Vorredner da eigentlich auch nur zustimmen. Ich finde es auch nicht gerade schön, wenn so kleine Kinder schon geschminkt werden. Da stellt sich mir ehrlich gesagt auch die Frage, was das Ganze denn bringen soll?! Natürlich ist es für Kinder auch schön, mal einen Lipgloss aufzutragen und mit Mamas Schminke auszuprobieren, aber das kann man doch dann in den eigenen vier Wänden machen und muss das geschminkte Kind nicht noch in der Öffentlichkeit präsentieren. An Fasching ist das selbstverständlich eine ganze andere Situation, aber hier scheint es ja echt so zu sein, dass die Kleine täglich geschminkt wird (und das nicht gerade wenig) und das finde ich ehrlich gesagt absolut unmöglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass tägliches Schminken für die Haut eines Kindes gesund sein kann. Das Mädchen kann einem echt nur leid tun. Da fragt man sich manchmal echt, was in den Köpfen der Eltern vorgeht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Kinderschminken finde ich grauenvoll. Genauso wie die Kinder.Modenshow, was eher die Eltern entzückt, und nicht das Kind. Zum Wohle des Kindes würde ich das lassen. Es beglückt ja nur das Elternteil, und nicht das Kind. Ich denke, das Kind ist eher gehindert, da Schminke auch in den Augen brennt, wenn man es verwischt, und eigentlich darf man es auch nicht essen. Und kleine Kinder stecken ja oft ihre Finger irgendwie in den Mund, sodass sie auch Schminke beiläufig essen können.

Wenn ich beobachten würde, wie gute Freunde von mit anfangen würden, ihre Kinder zu schminken, würde ich versuchen, es ihnen aus zu reden. Es ist nichts verbotenes, und es ist keine richtige Misshandlung, aber es ist auch nichts gutes. Und es kann dem Kind, wegen den Inhaltsstoffen in der Schminke, auch selber Schaden. Sein eigenes Kind wie eine Puppe zurecht zu machen, das finde ich persönlich inakzeptabel, und besonders mit 4 Jahren. Gut, es geht einen nichts an, was man mit dem eigenen Kind macht. Aber sobald es eine wirkliche Gefahr darstellt, würde ich auch mal ein Wort dazu geben.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^