Urlaub mit dem Auto - Spritpreise in Europa

vom 18.08.2007, 21:17 Uhr

Hier mal eine Übersicht über die derzeitigen durchschnittlichen Spritpreise (Sommer 07) in europäischen Ländern:

Der erste Wert steht für den Preis für Superbenzin, der zweite für den Dieselpreis, jeweils pro Liter:
(Geordnet nach aufsteigendem Preis für Super)

Spanien 1,09 Euro / 0,97 Euro
Tschechien 1,09 Euro / 1,00 Euro
Kroatien 1,09 Euro / 1,00 Euro
Schweiz 1,12 Euro / 1,11 Euro
Ungarn 1,16 Euro / 1,05 Euro
Österreich 1,17 Euro / 1,07 Euro
Polen 1,18 Euro / 0,99 Euro
Luxemburg 1,18 Euro / 0,94 Euro
Frankreich 1,33 Euro / 1,10 Euro
Italien 1,35 Euro / 1,22 Euro
Belgien 1,42 Euro / 1,11 Euro
Dänemark 1,45 Euro / 1,26 Euro
Niederlande 1,50 Euro / 1,11 Euro

Natürlich schwanken die Spritpreise ständig, an dieser Tabelle soll nur zu erkennen sein, in welchem Land man durchschnittlich mit den Spritpreisen am billigsten wegkommt.
In Deutschland ist der Sprit übrigens im Vergleich zum europäischen Ausland mit am teuersten.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch die Spritpreise in Großbritannien haben sich gewaschen... leider konnte ich jetzt keinen durchschnittlichen Preis für diesen Sommer finden :?

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nach der Mwst-Erhöhung sind die Preise ja auch nochmal ordentlich nach oben gegangen. Durch den Bahnstreik kam dann auch nochmal ein ordentlicher Push. Also ich fahre jetzt ca ein Jahr Auto und seitdem ist der Preis in etwa 20Cent gestiegen und unter die 1,30€ Marke bei Normalbenzin kommt es ja auch sogut wie nie. An diese Marke muss man sich orientieren. Im letzten Jahr war man noch unter 1,20€. Und was einem noch zu Normalbenzin einfällt. Wenn es so weitergeht gibt es nur noch Super. Ist dem einen oder anderem wohl auch aufgefallen, dass an den Tanken Super nur noch einen Cent teurer ist und nicht mehr 2 Cent. Es wird spekuliert, dass es bald nur noch Super gibt, dies würde Mrd an Gewinne bringen. Aber was will man machen?!
Anfang des Jahres wurde als Prognose 1,50€ für Super angegeben. Dachte da noch, dass sei utopisch und eher nicht machbar, aber so wie es aussieht sind wir am Ende des Jahes an dieser Marke, auch wenn der Trend momentan LEICHT nach Unten geht.
Ärgerlich ist es auch, wenn vor den Augen die Preise mal eben um 6 oder 7 Cent angehoben werde. Oft wird ja gesagt "Och, wegen den 1-2Cent fahre ich nicht einen Tanke weiter". Ich habe es schön öfter erlebt, dass es bis zu 7 Cent billiger war. Bei 40-60Liter sind das schon über 4€. Und wenn die Tanken wirklich nur 500m voneinander wegliegen, dann lohnt es sich schon, dann zahlt man vllt 1-2€ für den längeren Weg, hat dann beim volltanken aber trotdem noch ordentlich gespart.
Naja, wie auch immer, ein Nachbarland wurde vergessen: Bayern :P

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^