Mündliche Note aufbessern

vom 02.12.2008, 00:14 Uhr

Hallo,

momentan habe ich das Problem, dass ich mündlich einfach nicht in den zweistelligen Bereich (Notensystem: 1-15, 15 = beste Note) komme, und das ist fast allen Fächern. Der eine Lehrer sagt, dass die Kontinuität nicht stimmt, bei dem anderen ist es die Qualität oder Quantität.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, die ihr mir geben könntet, um meine mündliche Note zu verbessern?

» Steffenchief » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »



Du musst einfach mündlich aktiver sein. Klingt banal, ist aber so ;)

Versuch immer in den Fächern auf der höhe des Stoffes zu sein, sodass du auch gute Beiträge liefern kannst. Wenn du während der Stunde nur dabei bist den Stoff zu verstehen, dann kannst du auch wenig dazu sagen. Mach deine Hausaufgaben gewissenhaft und informiere dich auch über diese je nach Fach hinaus.

Sei die ganze Zeit aufmerksam und lass dich nicht ablenken, wenn dir etwas zum Thema einfällt einfach Hand hoch. Trau dich, auch wenn du dich unsicher fühlst, etwas zu sagen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Beurteilung beim Mündlichen ist stark von der jeweiligen Lehrkraft abhängig. In der Klasse meines Sohns ist einer, dessen Beteiligung eigentlich nur da drin besteht, dass er ständig nachfragt, weil er etwas nicht verstanden hat. Wohingegen mein Sohn eben ab und an die Antworten liefert. Der Ständige Frager hat aber die bessere mündliche Zensur. Das hat sich mein Sohn auch geärgert.

Sein erster Schritt war dann, dass er sich von seinen Leuten weggesetzt hat, damit er nicht abgelenkt wird und er hat sich einfach noch mehr in den Unterricht eingebracht. Ich habe es damals so geschafft, indem ich jede Stunde ein Stundenprotokoll anfertigte, so war ich nach kurzer Zeit immer auf dem neuesten Stand und hatte gelernt mich im Unterricht auf den Inhalt zu konzentrieren und nicht meine Gedanken schweifen zu lassen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Das ist schlicht und ergreifend vom jeweiligen Lehrer abhängig. Und die kennen wir in deinem Falle ja nicht. Bei einem Lehrer reicht es, wenn man sich einfach immer melden (man sollte natürlich auch die Antwort wissen) und gut ist und der nächste achtet auch noch auf die Qualität der gegebenen Antwort.

Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich unsere Lehrere da durchschaut habe. Dann habe ich mich in Deutsch zum Beispiel einfach immer gemeldet, statt einfach nur dazusitzen und schon hab ich grundsätzlich zwischen 12-14 Punkten gehabt. Ich wusste auch immer die Antwort und ich denke, die war auch qualitativ hochwertig. Tatsächlich geht so auch die Unterrichtstunde schneller vorbei und ist spannender, als wenn man nur herumsitzt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15047 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das Problem kenne und und zwar ist das so, dass du wahrscheinlich nur dann aufzeigst, wenn du wirklich einen sehr guten Beitrag hast, also die Qualität sehr gut ist. Bei mir ist es ähnlich; ich zeige nich so oft auf, aber wenn ich aufzeige, dann sage ich auch immer das richtige oder was gutes. Dafür zeige ich aber eben nicht so oft auf, was diese gute Eigenschaft dann wieder runterdrückt.

Versuche einfach auch aufzuzeigen, wenn du nicht unbedingt was sehr gutes sagen willst, sondern auch wenn du einfach eine Idee oder eine Vermutung/Frage hast; dadurch merken die Lehrer, dass du dich auf den Unterricht konzentrierst und auch versuchst dich selber und deine Mitschüler durch Fragen weiterzubringen. Dann muss er es einfach als gut bewerten, denn wenn du nichts sagst, dann kann es sich auch nicht sicher sein, dass du aufpasst und im Unterricht nicht einfach vor dich hin dösst.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

(geht das Punktesystem nicht von 0-15 :P)

Was du machen kannst? Nun, selbst wenn dir einfach keine Antworten einfallen, kannst du dich trotzdem beteiligen. Wie? Stelle Fragen!

Frage einfach irgendwelche Sachen, nur nichts idiotisches. Lass dir einfach nochmal Sachen erklären, die nicht oder nur teilweise verstanden hast, denn daran wird es wohl auch liegen, dass du dich nicht ganz so oft meldest, oder?

Wer das Thema hinterfragt fällt Lehrer sehr stark auf und da du ja anscheinend schon viel zum Thema von der Qualität und Quantität betragen kannst musst du das ganze eben noch ein wenig steigern und das kann man gut, indem man Fragen stellt.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich damit nie Probleme hatte. Mein Tipp ist, dass du dir erstmal einen schönen Sitzplatz suchst. Ich habe herausgefunden, dass ziemlich Mittig, also in der Mitte der Klasse und auch in der Mitte der Reihen nach innen; der beste Platz ist. Die Lehrer sehen immer dann, dass du aufzeigst, wenn du es halt eben tust.

Auf den hinteren Plätzen oder sehr weit rechts und links geht das schon mal unter, dass du dich meldest.

Und dann musst du dich einfach jede Stunde regelmäßig melden. Melde dich zu jedem Mist und sag was. Auch wenn es nicht ganz so wichtig ist, melde dich einfach.

Melde dich auch einfach mal, wenn du die Antwort nicht weißt. Oft hast du Glück und du wirst nicht dran genommen und hast trotzdem aufgezeigt und der Lehrer hat es gesehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

also ich kann eigentlich nur berichten, dass die Qulität der Quantität meist vorgeht. Ich versuche immer dem Unterricht zu folgen und bei etwas anspruchsvolleren Fragen beteilige ich mich dann immer. Ansonsten ist es natürlich immer gut Fragen zu stellen, welche man dann am besten noch mit ein paar Fachbegriffen füllt, das zeigt dem Lehrer dein Interesse. Und wen der Lehrer erst einmal dein Interesse bemerkt kommen die Noten meistens ganz von selbst.

» Tripple T » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,16 »


In meiner Schulzeit setzte sich die "mündliche Note" immer aus zwei Teilen zusammen. Der eine war die Mitarbeit. Das nannte man dann Epochalnote. Der andere waren unangekündigte Tests oder Hausaufgabenüberprüfungen.
Ich hatte meist recht gute Epochalnoten. Ich glaube, der Grund lag neben regelmäßiger Mitarbeit (sinnvolles Fragen und Antworten) auch darin, wie ich sonst aufgetreten bin. Hausaufgaben sollten vernünftig gemacht sein und man soll den Eindruck vermitteln, dass man gut vorbereitet und interessiert in die Stunde geht. Vor allem sollte der interessierte Eindruck in der Stunde auch aufrecht erhalten werden. Gespräche mit dem Nachbarn oder Spielchen mit Gegenständen aus dem Mäppchen sind da weniger brauchbare Mittel.

Mit der Beteiligung am Unterricht ist das oft so eine Sache. Bei manch einem fehlt der Mut. Das schöne ist andererseits, seinen Mut zu entdecken. Sich gut zu fühlen, wenn eine Antwort richtig ist. Dies motiviert unglaublich. Taktisch wichtig ist, genau einzuschätzen, was man kann und was nicht. Und gute Hausarbeit, evtl. eine kleine Vorausschau macht dies wiederum sehr viel leichter, weil man vorbereitet ist auf das was kommt. Wenn man dem Lehrer einen sicheren Eindruck vermittelt, hilft das der Note mehr als einzelne "Glückstreffer" und hyperaktive Mitarbeit. Ich glaube, es zählt einfach der Gesamteindruck.

» Decade1 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo Zusammen,

Also allgemein ist es meistens ja so, dass das ungefähr 1% aller Lehrer nur eine faire mündliche Note geben kann. Fast 90% bewerten einfach nach dem schriftilichen, auch wenn dabei oft mündlich Starke aber schriftlich vielleicht nicht ganz so Starke leiden.

Nur mehr melden bringt rein garnichts meiner Meinung nach. Die meisten Lehrer gehen eh nach dem ersten Eindruck, und der ist bei dir ja nicht in den zweistelligen Bereich gegangen. Deine Chancen stehen darin in zum Beispiel einem mündlichen Abfragen bei dem du dich vielleicht sogar freiwillig meldest, zu punkten! Stell dich in den Mittelpunkt, mach aufmerksam auf dich! Zum Beispiel auch durch Hausaufgaben abgeben und (gespieltes?!) größeres Interesse am Unterricht.

Gruß [][]

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^