Gitarre lernen mit fast 30

vom 01.12.2008, 14:58 Uhr

Nun gehe ich also hart auf die 30 zu und habe mir nun endlich einmal vorgenommen, mich an einen alten Traum heran zu wagen und es zu versuchen Gitarre spielen zu lernen. Dazu habe ich heute einmal eine Probestunde bei einem Musiklehrer vereinbart und bin auch schon ganz nervös.

Jetzt möchte ich einmal von euch wissen, glaubt ihr man kann mit bald 30 Jahren noch einigermassen ein Instrument erlernen?

Ich bin total unerfahren was Musik machen angeht und muss alles von der Pike auf lernen, habe auch noch keine Idee, ob ich mit der Konzertgitarre oder gleich einer e-Gitarre loslegen will, laut dem Lehrer ist das nur eine Frage des Preises, wobei ich gelesen habe, dass die Konzertgitarre besser geeignet ist wegen der "weicheren" Saiten. Ich möchte aber auch jeden Fall, wenn mir denn die Probestunde heute zusagt, eine Gitarre haben, welche ich mit Kopfhörern bespielen kann, um zu üben, ohne die Nachbarn zu quälen. Da kommt ja eigentlich nur eine e-Gitarre oder so eine Silent Guitar (elektro akustisch) in Frage.

Habt ihr ein paar Tipps oder Ratschläge für mich?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen, da das menschliche Gehirn dauerhaft lernfähig bleibt. Sofern ich weiß, haben auch einige bekannte Komponisten erst spät überhaupt angefangen, sich mit Musik, geschweige denn dem Musikmachen, zu befassen. Ich würde mal sagen, sich einen privaten Lehrer zum Erlernen des Gitarrenspiels zu suchen, dürfte das Sinnvollste sein.

Kannst du denn schon Noten lesen? Falls das der Fall sein sollte, hast du schon einmal einen Teil der Arbeit hinter dir. Wenn nicht, dann ist das aber auch nicht so tragisch. Ich habe es zwar als Kind in der Schule gelernt, aber ohne irgendeine familiäre Vorförderung und wahrscheinlich auch ohne zu viel Talent in der Hinsicht, aber es hat ziemlich schnell ziemlich gut funktioniert. Das dürftest du mit etwa dreißig Jahren sicher auch schaffen. Viel Glück und Erfolg!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob du Gitarre lernen kannst, ist nicht eine Frage des Alters. Wenn du fest entschlossen bist und genügend Geduld zum Üben aufbringst, dann kannst du noch viel lernen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, welche Ziele du dir gesteckt hast. Willst du nur zu Hause etwas musizieren oder planst du eine Band aufzumachen? Willst du nur die Grundlagen lernen oder "richtig gut" Gitarre spielen können. Je nachdem was du vor hast, musst du relativ wenig oder sehr viel üben. Es ist schwierig pauschale Tipps zu geben.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir für den Anfang eine einfache Konzertgitarre mit Nylonsaiten kaufen. Eine Konzertgitarre ist günstig im Preis und die Nylonsaiten schonen deine Finger. Eine Konzertgitarre kann übrigens sehr leise gespielt werden, so dass dein Nachbar nicht so schnell gestört werden dürfte (es kommt aber auch auf deinen Musikgeschmack an). Bevor du noch nicht herausgefunden hast, ob dir Gitarre spielen liegt und auch Spaß macht, würde ich nicht viel Geld investieren.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also, ich war gestern bei der Probestunde und habe erst einmal ein paar Griffe geübt und mir dabei tierisch den Arm verkrampft. Der Lehrer sagte mir, dass es zum Anfang wohl einfacher wäre mit einer E-Gitarre loszulegen, weil man da die Saiten nicht so feste andrücken braucht, es wäre aber mehr eine Frage des Geschmacks, was man denn nehmen möchte.

Da ich finde, dass mir die E-Gitarre deutlich besser "in der Hand" liegt und mir der Klang einfach mehr Freude bereitet, werde ich wohl gegebenenfalls damit starten. Noten lesen kann ich bisher nicht, weiß aber auch nicht ob ich da die nötige Geduld habe um mir so eine Notation einzuprägen, mit so etwas tue ich mich schwerer, als mit Griffen üben.

Was ich erreichen möchte, ist dass ich für mich einfach ein Instrument erlerne und Spaß an der Sache und der Musik habe, ich will kein Rockstar werden, Musik machen aus Spaß, zum Entspannen und zum Abschalten, außerdem um auch mal öfters aus dem Haus zu kommen, auch wenn es "nur" zum Unterricht geht. Vielleicht auch dazu, um mein Selbstbewusstsein etwas zu pushen, dadurch dass ich einfach mal was wage, was mir etwas Lampenfieber bereitet. :-)

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun bin ich auch schon fast richtig zum Unterricht angemeldet und auch meine Gitarre ist schon bestellt . :-) Jetzt suche ich noch einen Tipp, bezüglich eines Buches, welches anschauliche Übungen hat, was die verschiedenen Griffe anbelangt, kann mir da einer weiter helfen?

Was ich außerdem wissen müsste, wie schließt man die E-Gitarre an Computer oder Stereoanlage an? Der Lehrer meinte, ich bräuchte erst einmal keinen Verstärker oder Effektgerät, da das auch ginge. Suche ich mir da einfach Kabel was auf den passenden kleinen Klinkenstecker geht und gehe damit an den Mikrofoneingang, beziehungsweise Line in von Stereoanlage oder Computer?

Was brauche ich denn noch so für den Start? Ich vermute mal, ein paar Plektren und ein Stimmgerät, fällt euch da sonst noch etwas ein, was mir das Loslegen erleichtert oder auch erst richtig ermöglicht?

Von so einem billigen Verstärker hat mir der Lehrer ja abgeraten, weil die sind wohl meistens Schrott, deswegen wäre es erst einmal besser einfach nur über einen Computer oder die Stereoanlage zu gehen und dann später einen ordentlichen Verstärker zu nehmen. Das kommt mir so auch sehr entgegen, da ich erst einmal über Kopfhörer üben möchte, damit nicht gleich jeder in der Nachbarschaft meine ersten Gehversuche mitbekommt.

Ich bin echt heiß wie Frittenfett auf die ersten Stunden und hoffe auf baldige erste Erfolge, bin mir aber auch im klaren darüber, dass ich viel Geduld brauche. Kann denn einer von euch eine Prognose abgeben, ob ich nach einem halben Jahr mit einer halben Stunde Unterricht pro Woche schon etwas erreichen kann, oder ist das noch zeitaufwendiger?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich sehe darin überhaupt gar kein Problem. Wenn man wirklich den Willen dazu hat und es einen hohen Spaß bereitet, kann nichts schief gehen. Vorteilhaft wäre es sicherlich, zu einem Privatlehrer zu gehen, der einem genaue Hilfestellungen geben kann. Zwar kann man es sich auch selbst beibringen, leider begeht man aber gerade zu Beginn oft schwerwiegende Fehler, die man sich später nicht mehr abgewöhnen kann.

Darf ich fragen, ob du Akkustik- oder Electric-Gitarre erlernen möchtest? Falls du E-Gitarre lernen möchtest, würde ich dir das Buch "Schule der Rockgitarre" von Andreas Scheinhütte empfehlen. Wenn man die Aufgaben von Anfang fleißig und mit Metronom lernt, macht schon in kurzer Zeit, sogar als 30jähriger, große Fortschritte. Es ist wirklich immens wichtig, sich es gleich anzugewöhnen, immer mit einem Metronom zu üben. Andernfalls wird man später Probleme haben, sich in eine Band zu integrieren oder generell mit mehreren Leuten gleichzeitig zu spielen.

» Steffenchief » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »


In einem halben Jahr kannst du einige Grundlagen lernen. Vorraussetzung ist aber regelmäßiges Üben. Als ich Gitarre lernte, hatte ich einmal die Woche Gitarrenunterricht und habe dann mehrmals in der Woche für ungefähr 30 Minuten zu Hause gübt (nicht weil ich das musste, sondern weil es Spaß gemacht hat). Ich persönlich finde, dass sich Gitarrespielen relativ einfach erlernen lässt (wenn man es nur als Hobby ausübt).

Ich kann aber über das Forum keine genauen Prognosen abgeben, wie lange es dauert, bis man einigermaßen gut Gitarre spielen kann. Jeder hat sein eigenes Lerntempo. Es ist auch nicht wichtig, dass du möglichst schnell Gitarre lernst. Wichtiger ist, dass du die richtige Technik lernst und Spaß beim üben hast.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Kengi, also ich möchte mit der E-Gitarre loslegen, weil mir die einfach besser "in der Hand" liegt, die Konzertgitarre war mir irgendwie zu sperrig.

Ich habe mir vorgenommen, neben dem wöchentlichen Unterricht (einen Tag zu dreißig Minuten) an mindestens zwei Tagen noch jeweils dreißig Minuten für mich zu üben. Dass es nicht schnell gehen muss mit dem erlernen ist schon klar (ist ja kein sportlicher Wettkampf), allerdings brauche ich auch schon mal ein Erfolgserlebnis, wenn ich nach drei Monaten noch keine Fortschritte merke, wäre das doch demotivierend. Da ich leider oft auf Dienstreise bin, kann ich dann nicht jeden zweiten Tag üben oder so, sondern habe nur drei Tage die Woche dazu Zeit.

Wie man nun "erste Erfolge" definiert ist natürlich so eine Frage, ich hoffe dass ich so nach den ersten vier Wochen so vier oder fünf Griffe sicher beherrsche ohne auf die Zeichnung oder die Saiten starren zu müssen. Hoffentlich ist das wirklich ein realistisches Ziel. :-)

Da ich es gleich von Anfang richtig lernen möchte, lege ich ja auch gleich mit Unterricht los und versuche es nicht erst einmal nur mit einem Buch oder einem Tutorial, so ein Lehrer der einem auf die Finger schaut ist da sehr hilfreich. Ich denke das ist so ähnlich wie beim Führerschein machen, erst ist das ja alles furchtbar kompliziert, so zu koordinieren Gas, Kupplung, Gangschaltung, Umsehen, Spiegel, Lenken und so weiter alles gleichzeitig zu machen, daher denke ich dass da die Übung einfach recht schnell zu (kleinen) Erfolgen führt, beim Autofahren hat es ja auch geklappt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich finde, es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen. Man lebt nur einmal und mit 30 Jahren ist das Leben lange nicht vorbei. ;) Ich kann dir zum lernen ohne Gitarrenlehrer das Buch "Gitarre für Dummies" empfehlen. Das ist wirklich nicht schlecht. Da wird auch viel theoretisches erklärt. Welche Akkorde du als erstes lernst, in welchen Liedern du sie anwenden kannst, wie du eine Gitarre überhaupt erst richtig hältst, usw. usw.

Auch wenn du dir eine E-Gitarre zulegst, am Anfang musst du erstmal alle Grundgriffe erlernen, ohne die kannst du nicht überleben. ;) Natürlich musst du auch ein wenig Zeit investieren, wenn du Ergebnisse sehen willst. Ich kann dir desweiteren noch das Programm Guitar Pro empfehlen. Damit kannst du dir Tabs runterladen und das Programm zeigt dir welchen Rhythmus du benutzen solltest und man kann die Anschlagtechniken besser erkennen.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »


Also ich finde auch nicht, dass man zu alt ist, mit dreißig noch Gitarre zu lernen. So oder so finde ich, klar, es kann sein, dass man vielleicht etwas länger braucht, wie wenn man noch ziemlich jung oder gar ein Kind ist. Allerdings tut das nichts zur Sache, denn wenn man Interesse an etwas hat, dann macht das Lernen auch Spaß und wenn man dann Erfolg hat, ist dies doch das schönste Geschenk.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, deinem Wunsch nach zu gehen. Denn wenn du das Instrument unbedingt lernen möchtest, dann wirst du auch Erfolg beim lernen haben. Gitarre ist echt ein sehr schönes Instrument und ich finde, dass es nicht viel mit dem Alter zu tun hat, wenn man es lernt. Ich kenne genau so auch Leute, die sich schwer getan haben, als sie noch ziemlich jung waren mit dem Gitarre lernen.

Außerdem gibt es verschiedene Arten, Gitarre zu lernen. Wenn du es dir selber beibringen möchtest, tust du dir leicht, wenn du dir im Youtube die Tutorials anschaust. Es gibt sehr viele davon. Du musst einfach Gitarre Tutorial eingeben, vielleicht noch Griffe und du kannst die Griffe lernen, damit du ein Lied begleiten und möglicherweise auch selber dazu singen kannst.

Außer, du möchtest klassische Stückchen lernen, dann empfiehlt es sich, die Noten zu lernen. Dies kannst du aber dann am besten durch ein Buch lernen, in dem es beschrieben ist, oder du besuchst klassischerweise die Musikschule. Es gibt auch viele, die privat Unterricht geben und nicht so viel verlangen, wie in der Musikschule verlangt wird.

Und wenn es am Anfang nicht gleich klappt, darfst du die Geduld nicht verlieren, denn bis man flüssig umgreifen und gar zu einem Stückchen dazu singen kann, dauert es schon sehr lange. Ich behaupte, dass ich sehr viel musikalisches Talent habe, aber es dauerte schon einige Zeit, bis ich flüssig umgreifen konnte. Anschließend hatte ich aber sehr viel Spaß.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^