Marko W. , Buch im Handel

vom 01.12.2008, 10:09 Uhr

Hallo!

Jeder kennt von euch bestimmt Marko W. Der Junge, der 247 Tage im türkischen Knast saß, weil er angeblich eine 15 jährige vergewaltigt hat. Die Mutter des 15 jährigen Mädchen hat Marko dann angezeigt und der durfte dann seinen Resturlaub und einige Tage mehr im türkischen Knast verbringen.

Damit er das alles gut verarbeitet hat er ein buch über die Knstzeit in der Türkei geschrieben. Er hat in dem Buch alles genau gesagt, wie es passiert ist und was er im Gefängnis erlebt hat. Leider haben seine deutschen Anwälte ihr Mandat nun niedergelgt. Denn Marko hat noch Verhandlungen in der Türkei und das Urteil soll nach vielen Aufschiebungen erst im April gesprochen werden.

Die Anwälte von Marko sind der Ansicht, dass jedes Wort in dem, Buch nun in der Türkei gegen ihn verwendet wird. Denn die Türken hören nicht gerne, wenn man sagt, wie es in den Gefängnissen zugeht und was für Qualen die Gefangenen erleiden müssen. Das buch wollte Marko unbedingt rausbringen und hat auch nicht nachgedacht, dass es ihn mehr schaden als nutzen kann.

Ich finde es zwar gut, dass er das Erlebte so verarbeiten kann, aber die Veröffentlichung hätte meines Erachtens noch warten wollen. Denn wenn die türkische Justiz das Urteil davon abhängig macht, , weil das Buch auch gegen ihn verwendet werden kann. Denn es ist ein schwebendes Verfahren, dann kann das Urteil sehr viel schlimmer als erwartet ausfallen.

Was haltet ihr davon, dass Marko das buch so kurz vor Weihnachten erscheinen lässt? Kommerz? Ich denke ja.Denn sonst hätte es auch bis April warten kännen. Aber Marko spielt schon mit dem Gedanken nach der Urteilssprechung einen 2. Teil rauszubringen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hi Diamante,

ich finde es mehr als dumm vor der Urteilssprechung so ein Buch heraus zu bringen. Damit provoziert man die Türkei doch nur unnötig. Da hätte er auch gleich den Richter Ohrfeigen können oder den gegnerischen Anwalt. Ich find es vollkommen richtig von seinen Anwälte, das Mandat nieder zu legen. Sie wurden von dem Buch total überrascht, weil er es nicht mal mit ihnen abgesprochen hat. Sowas ist schon eine Frechheit.

Ich klinge hier vielleicht etwas harsch, aber meiner Meinung nach hat Marco so ziemlich verdient, was er bekommen hat, auch damals. Es ist einfach dumm, in einem islamistisch geprägten Land mit einer 13jährigen zu schlafen, ob nun mit oder gegen ihren Willen. Wenn ich dort Osterferien mache, halte ich mich halt auch mal 2 Wochen zurück.

Dann hat er gelogen und behauptet, sie hätten gar nichts gemacht und nur angezogen zusammen im Bett gelegen. Erst als dann sein Sperma in ihrer Scheide nachgewiesen wurde waren sie plötzlich beide nackt im Bett, weiter ohnehin miteinander geschlafen zu haben. Ich denke kein Richter läßt sich gerne anlügen. Er hätte die Wahrheit sagen sollen und dann darauf hoffen, dass die Verhandlung nach England oder Deutschland verlegt werden würde.

Auf jeden Fall hat Marco den Deutsch-Türkischen Verhältnisse ziemlich geschadet. Das ganze nun noch mit einem Buch zu toppen ist einfach purer Egoismus. Mich würde es am Ende nicht mal mehr wundern, falls er sie wirklch vergewaltigt (und dazu gehört auch schon drängen oder bei einem klraren "nein" weiter machen, dafür muss sie nicht rumgeschrien haben) hätte. Und dann hätte er meiner Meinung nach wirklich verdient was er dort bekommen hat.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube zwar nicht, dass Marco W. das Mädchen vergewaltigt oder auch nur genötigt hat. Die ganze Sache war doch mehr als seltsam. Das Mädchen hat erst nicht ausgesagt, war total betrunken usw. Außerdem denke ich nicht, dass sich ein 17-jähriger vor so einer Situation Gedanken macht, ob das Bett in der Türkei oder in Deutschland steht.

Wie auch immer, es geht ja hier um das Buch: Ich muss sagen, ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich gesehen habe, dass er ein Buch rausbringt. Verarbeiten schön und gut, aber muss ich meine Erlebnisse mit der ganzen Nation teilen? Es ist momentan einfach modern, dass jeder, der irgendwie mal in der Zeitung oder im Fersehen war, ein Buch rausbringt. Und das ist meiner Meinung nach bloße Geldmacherei.

Auch die Veröffentlichung jetzt soll die Leute doch nur dazu bringen, ihr Weihnachtsgeld dafür auszugeben. Dass ihn seine türkischen Anwälte "verlassen" haben, ist genau die richtige Entscheidung gewesen. Der Prozess war und ist wahrscheinlich schwierig genug. Den guten Ausgang aus reiner Geldgier (anders kann ich es nicht nennen) zu gefährden, ist wirklich mehr als dumm.

Ich werde und würde das Buch nicht kaufen, weder jetzt noch im April oder sonst irgendwann.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es richtig, dass Marco das Buch geschrieben hat. Es ist ein wichtiges Buch und jeder, der sich für den Fall interessiert, sollte es gelesen haben.

Marco Geldgier vorzuwerfen ist lächerlich. Jeder Großverlag hätte sich um das Buch gerissen und Marco erheblich mehr dafür zahlen können. Ich finde eine derartige Unterstellung armseelig. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir noch bei keinem Buchkauf Gedanken darum gemacht habe, ob der Author damit Geld verdient oder nicht.

Natürlich musste Marco ein Buch schreiben und es auch veröffentlichen. Der Skandal ist ja, dass ein Jugendlicher in einem nichtöffentlichen Verfahren bedingt durch das Fehlverhalten der türkischen Justiz und der Medien derart ins Licht der Öffentlichkeit gezerrt wurde, dass jetzt jeder sein Bild und seinen Namen kennt und sich öffentlich über ihn äußert. Marco hat doch gar keine andere Wahl, als sich öffentlich zu rechtfertigen.

Marco hat sich durch das Buch auch nicht geschadet, da sich kein Unschuldiger durch so ein Buch schaden kann. Das Buch enthält schließlich keine neuen Details zum Fall und die Unterstellung, dass die türkischen Richter nicht nach Aktenlage sondern nach persönlicher Verärgerung urteilen, ist schon ziemlich beleidigend. Mal ganz davon abgesehen, dass das Buch nicht in der Türkei erscheint und weder Charlottes Anwalt noch die Richter es daher lesen können. Auch die türkischen Medien haben seitdem nichts mehr geschrieben. Nicht einmal Charlotte und ihre Mutter hat sich gemeldet. Nur in Deutschland meinen sich einige das Maul zerreißen zu müssen, anstatt das Buch zu lesen und sich inhaltlich damit zu beschäftigen.

Nicht die türkischen, sondern die deutschen Anwälte sind zurückgetreten und die nannte der stern schon ende 2007 "Marcos falsche Freunde". Marco zitiert diesen Artikel sogar in seinem Buch und erwähnt seine ehemaligen deutschen Anwälte ansonsten kaum. Tatsächlich ist die Familie Weiss sogar sehr froh, die beiden Selbstdarsteller endlich los zu sein. Ansonsten lohnt es sich ja vielleicht mal nachzulesen, was Marcos türkische Anwälte, sein neuer (alter) deutscher Anwalt und Türkeiexperten zu dem Buch gesagt haben. :D


Fazit, Marco hat ein wichtiges und gutes Buch geschrieben und er hat keinen Grund Rücksicht zu nehmen auf ein Gericht, dass nur noch eigene Verfehlungen verschleiern und den zwingend notwendigen Freispruch so weit wie möglich nach hinten verschieben möchte.

» Nathan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,09 »



Endymion hat geschrieben:Hi Diamante,

Dann hat er gelogen und behauptet, sie hätten gar nichts gemacht und nur angezogen zusammen im Bett gelegen. Erst als dann sein Sperma in ihrer Scheide nachgewiesen wurde waren sie plötzlich beide nackt im Bett, weiter ohnehin miteinander geschlafen zu haben. Ich denke kein Richter läßt sich gerne anlügen. Er hätte die Wahrheit sagen sollen und dann darauf hoffen, dass die Verhandlung nach England oder Deutschland verlegt werden würde.

Auf jeden Fall hat Marco den Deutsch-Türkischen Verhältnisse ziemlich geschadet. Das ganze nun noch mit einem Buch zu toppen ist einfach purer Egoismus. Mich würde es am Ende nicht mal mehr wundern, falls er sie wirklch vergewaltigt (und dazu gehört auch schon drängen oder bei einem klraren "nein" weiter machen, dafür muss sie nicht rumgeschrien haben) hätte. Und dann hätte er meiner Meinung nach wirklich verdient was er dort bekommen hat.

Was für ein Sammelsurium an Unwahrheiten. Zeitungsmeldungen sollte man nicht mit Aussagen von Marco verwechseln. Marco hat immer ausgesagt, dass es Zärtlichkeiten im gegenseitigem Einvernehmen gegeben hat und dass Charlotte angefangen hat und dass er einen Samenerguß bekommen hat, womit die Spermaspuren hinreichend erklärt sind, die auch nicht IN Charlottes Scheide, sondern IN DER NÄHE VON Charlottes Scheide gefunden wurden. Außerdem wurde vom Richter bei der letzten Verhandlung im November 08 das Gutachten des gerichtsmedizinischen Zentrums in Istanbul ausdrücklich so gewertet, dass es keine Beweise für eine Vergewaltigung und/oder einer seelischen Störung von Charlotte gibt. Es ist also schon ein starkes Stück, Marco immer noch der Vergewaltigung zu verdächtigen. Und da wundern sich einige Leute, dass Marco ein Buch schreiben musste. :twisted:

Ansonsten kommen auch in der Türkei Minderjährige wegen Petting mit einer 13 Jährigen nicht ins Gefängnis. Marco wurde also auf jeden Fall extrem überbestraft, selbst wenn er das Alter von Charlotte gekannt hätte. :evil:

» Nathan » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^