Traumberuf: Homepages programmieren

vom 30.11.2008, 23:12 Uhr

Hallo liebe User,

bin zur Zeit in der Phase in der ich für mich eine passende Ausbildungsstelle suche. Mein Traumberuf ist es Homepages zu Programmieren und Scripts zu Schreiben. Ebenso interressieren mich die Sprachen PHP und Javascript und das Medium Flash. Nun gibts es aber einige Titel für so eine Art von Beruf, z.B.:
- Mediengestalter non-print
- Webdesigner
- Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Deswegen würde ich euch gerne fragen ob Ihr mir netterweiße die genauen Themengebiete dieser einzelnen Beruf erklären könnt und vielleicht noch sagen welcher Beruf davon am Besten zu mir passen würde.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Als Mediengestalter kannst du von ... bis ... wirklich alles machen. Ich selbst lerne derzeit Mediengestalterin und bin im Nonprintbereich aktiv, der Ausbildungsberuf unterscheidet allerdings nicht zwischen Print und Nonprint. Sprich, meine Prüfung muss ich in beidem ablegen. Als Mediengestalter hast du am ehesten mit der Fachrichtung "Gestaltung und Technik" in dem von dir genannten Bereich zu tun, denn der Schwerpunkt liegt deutlich mehr auf der Technik als auf der Gestaltung. Insgesamt kann ein Mediengestalter zwar genau das machen, was du möchtest, aber eine Garantie dass du auch in einem solchen Betrieb landest, gibt es nicht.

Den Beruf "Webdesigner" gibt es quasi gar nicht. Es ist jedenfalls keine geschützte Berufsbezeichnung und jeder Hans und Kunz darf sich so nennen, wenn er Lust hat. Viele Fernschulen bieten zum Beispiel Kurse zum Diplom-Webdesginer. Das kannst du dir auch selber ausdrucken.

Als Anwendungsentwickler hast du definitiv am Meisten mit der Umsetzung von Webseiten, gleichzeitig vor allem auch mit dem richtigen Programmieren von Scripten zu tun. Ich denke, deiner Wunschbeschreibung nach, solltest du dich auf jeden Fall in diese Richtung informieren. Natürlich gibt es hier auch wieder viele verschiedene Unterbereiche, manche werden dich mehr und andere weniger interessieren wenn du sie dann in der Berufsschule durchnimmst, aber insgesamt hast du hier definitiv die größten Chancen eine Ausbildung zu finden in der du das lernst und weitervertiefst, was du hier beschreibst.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort,

auf den Beruf Mediengestalter kam ich mehr oder weniger durch meine Schwester, die ihre Ausbildung allerdings im Print Bereich hat. Ich hatte in der selben Firma ein Praktikum und konnte mir so die einzelnen Unterschiede zwischen Print und Non-Print genauer anschauen und hab so auch erfahren, dass die Printler und Non-Printler die ersten zwei Ausbildungsjahre sozusagen die gleichen Grundlagen lernen und erst im letzten Ausbildungsjahr werden diese in ihre einzelnen Teilbereich aufgespalten. Was ich da im Bereich Non-Print sehen konnte hat mich sehr angesprochen, was wie du schon sagtest nun aber nicht mehr Non-Print heißt sondern "Gestaltung und Technik". Allerdings ist es recht schwer aus den Anzeigen herauszulesen was die Firmen nun wirklich machen - wie du bereits erwähnt hast - und ich kann ja auch nicht in jeder Firma ein Praktikum ausüben, da ich zur Zeit im Abschlussjahr bin und nur in den Ferien Zeit für solche Praktikas hätte. Außerdem habe ich mittlerwele schon einige Bewerbungen für diese Fachrichtung versandt, aber ich möchte mal behaupten, dass man sich mit einem schlechteren Schnitt als 2,0 mal nicht soviel ausmalen sollte, da es für diesen Bereich eben nicht soviele Ausbildungsstellen gibt.

Deswegen habe ich mich als Alternativbewerbungen noch als Webdesigner und Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben. Dort ist die Stellenanzahl schon um einiges breiter und dort verlangen manche auch nur mittlere Reife und da dürfte ich mit meinem zukünftigem Fachabitur bessere Chancen haben.

» spitt3r » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,55 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^