Mac User setzen sich für Erhaltung der Apfeltaste ein

vom 18.08.2007, 17:49 Uhr

Viele konnten es ja kaum glauben als Apple Bilder seines neuen iMacs zeigte, die zwar wieder optisch bestachen, vor allem mit einer schlanken Aluminiumtastatur, doch mit einem kleinen „Fehler“ im wahrsten Sinne des Wortes auftrumpften und die Apple Fans bis ins Mark erschütterten – denn bei denen neuen iMacs fehlt die charakteristische Apfeltaste (bisher auf der Commandtaste). Für viele Appleliebhaber ein Ding der Unmöglichkeit.

Daraufhin startete in Deutschland Thomas Reuting einen Blog hierzu, siehe Apfel-Taten, der nach kurzer Zeit schon durch die Kommentarschallmauer brach. Dieser Blog wurde von Reuter sozusagen als inoffizielle Petitionsliste angelegt – sobald die Kommentare die 1.000 Marke durchbrechen, was sie bereits taten, will er diese an Apple weiterleiten, um den Protest der Fans zu kanalisieren und Apple zu einem Einlenken zu bewegen. Hierbei zählt wirklich jede Stimme, also sollte man seinen Protest nicht ungehört lassen.

Für Apple bedeutet dies ungeahnten Gegenwind, denn bisher war man gewohnt, daß die Entscheidungen des Konzerns fröhlich mitgetragen werden oder zumindest in einmütigen Jubel besungen werden. Erstmals richtet sich der Protest der Apfler gegen die eigene geliebte Marke – das war man bisher nur andersrum gewöhnt, man denke an nächtelange Dispute zwischen Mac, Linux und Windows Usern. Insgesamt sieht die Apple Fangemeinde die Aufgabe der Apple Taste als Identitätsverlust an, vor allem da Microsoft seit jeher ihr Windows Logo auf die Commandtaste presst.

Von Apple kam aus Cupertino auf solcherlei Proteste bisher keine Reaktion außer: „Kein Kommentar“, auch wenn man diese und ähnliche Aktionen bereits wahrgenommen habe. Leider können Apfelwillige die Taste für den neuen iMac nirgends (legal) nachkaufen, da der Apfel von Apple ein eingetragenes Markenzeichen und geschütztes Markenzeichen ist – vielleicht reagiert man doch noch auf den Protest oder bietet kaufwilligen Kunden wenigstens eine Zusatzoption: Wie wäre es mit der Apfeltaste zur Selbstmontage, wenn gewünscht?

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich sehe es ähnlich: Warum sollte Apple denn auf die Taste verzichten und so sein iBook zum Standard Notebook degradieren, nur damit Windows User, die da ihre Software draufspielen, nicht von der Apfeltaste verwirrt werden?

Ich glaube nicht, dass sich Apple damit langfristig einen Gefallen tut, weder bei seinen Fans noch bei potentiellen Kunden.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Apfel Taste ist so ähnlich wie eine alt taste. Wenn du Apfel + q drückst schiesst du die Anwendung, wenn du Apfel + c drückst kopierst du, wie bei wondows alt + c, genauso verhält sich das mit alt + y oder alt + x oder alt + a usw. Die Apfel Taste kann auch mehr. Ich besitze seit kurzem ein MacBook und ich muss sagen, dass MacBook viel besser ist als ein Windows Notebook. Weniger / gar nicht anfällig gegen Viren und Trojanern.

Apple sollte auf jeden Fall die Taste behalten. Das ist ja ihr Markenzeichen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Kisu hat geschrieben:wenn du Apfel + c drückst kopierst du, wie bei wondows alt + c


Also bei meinem Windows-PC ist es STRG+C. Womöglich ist die Apfel-Taste ja nicht gleichwertig mit einer Windowstaste zu ersetzen sondern eine Mischung aus Windows STRG/ALT?

Benutzeravatar

» fraxmesh » Beiträge: 125 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich finde es schade dass sie immer mehr den Apfel von ihren Produkten verdrängen (z.B. auch USB-Kabel des Ipods) ohne geht es zwar auch aber ich sehe da eigentlich keinen Vorteil für Apple drin den Auftritt des Apfel zu vermindern. Aber was dran ändern kann man eher nicht die Produkte bleiben auch ohne Apfel klasse aber irgendwas fehlt dann halt.

» Macuser » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »


Apple ohne den Apfel ist wie ein Mercedes ohne den MercedesStern oder ähnliches. Also der Apfel gehört dazu wie der Punkt auf dem i, naja vielleicht will Apple sich ja ein neues Image zulegen wer weiß.

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hoffe nicht. Das Apple Image fand ich eigentlich immer sehr nett, da es halt anders war als das normale. Habe mich jetzt auch dazu entschlossen, als nächstes ein Macbook zu kaufen, denn Windows geht mir jetzt doch schon sehr auf die Nerven und ich will mich einfach davon überzeugen, ob Apple wirklich einfach besser sind, wie eigentlich alle Umsteiger sagen.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fehlt die Taste komplett oder ist ein anderes Zeichen drauf?

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin selbst bei MacUser angemeldet und habe noch nie was davon mitbekommen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde aber ich glaube in dem Fall werden die Windows User vielleicht ein ganz kleines wenig unterschätzt. Ich würde es jedenfalls auch Windows Usern zutrauen ,dass sie sich nicht völlig verwirren lassen nur weil ein Apfel auf der Taste ist!? Außerdem ist der schöne Apfel doch das Markenzeichen was wir MacUser so lieben. :( :D

» mac.bane » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,01 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^