Pommes - Lieber dicke Pommes statt dünne

vom 30.11.2008, 01:32 Uhr

Hallo zusammen,

wer auf sein Gewicht und auf die Fettaufnahme beim essen achten möchte der sollte lieber auf dickere Pommes Frittes zurückgreifen. Die dicken Pommes Frittes saugen weniger Fett auf, wenn man diese in der Fritöse zubereitet. Wer seine Pommes selbst herstellt, der sollte die Kartoffeln vor dem frittieren vorkochen, danach muss man sie nur noch kurz in die Fritöse geben, damit sie von außen knusprig werden. So können die Pommes Frittes weniger Fett aufnehmen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Hast du darüber eine Quelleninformation? Das würde mich nämlich sehr interessieren, weil ich vor ca. einem Jahr ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin hatte und ich da auch die Pommes ansprach, weil ich die sehr gerne ab und an mal esse, aber wegen dem Fett lieber drauf verzichte.

Die sagte mir das genaue Gegenteil. Nämlich, dass die dünnen Pommes schneller fertig werden und deswegen weniger Fett aufnehmen und wenn man sie schön knusprig werden lässt, dann haben sie auch weniger Fett. Ausserdem hat sie mir geraten nciht einmal die vorgekochten Tütenpommes aus der Gefriertruhe zu nehmen, sondern frische ungekochte Kartoffeln, weil diese durch die Harte Oberfläche erst knusprig werden, ehe sie gar werden und dadurch nicht so viel Fett aufnehmen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

das selbst gemachte Pommes besser sind, dass hatte ich ja bereits oben geschrieben. Ich hatte ledichlich darauf hin gewiesen, dass man die Kartoffeln vorher kochen sollte, damit sie innen schon gar sind und nur noch kurz in die Fritöse müssen um knusprig zu werden.

Da der Tipp nicht aus dem Internet stammt, kann ich dir hierzu keine Quelle nennen die du einfach mal so besuchen könntest. Allerdings gibt es bestimmt Quellen im Internet auf denen man das auch nachlesen kann. (Vielleicht hilft dir das hier weiter, habe ich eben gefunden Klick).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

vielen Dank für diesen Hinweis. Hätte ich selbst nicht gedacht, dass es da doch Unterschiede gibt. Allerdings esse ich nicht wirklich Fast Food. Das letzte Mal war ich bei McDonalds, als ich mit meinem Cousin rund 600 Kilometer durch Deutschland gedüst bin. Da habe ich mir das erste Mal in meinem Leben ein MacMenü bestellt. Mit Pommes.

Früher gab es im Norden Deutschalnds immer die leckerste Pommes Bude der Welt. Es waren dicke Pommes, die mit einem herrlichen Gewürz überdeckt waren und dazu gab es einen verfeinerten Hela Gewürz Ketchup. Die Pommes trieften nicht vor Fett und es hat im Einklang mit den Gewürzen einfach nur lecker geschmeckt.

Zuhause haben wir noch nie Pommes gemacht. Zum einen haben wir gar keine Fritöse und zum anderen bin ich überhaupt nicht so heiß auf das schnelle Essen. Das einzige, was in Richtung Fast Food geht, dass ich zu Hause gemacht habe, sind Buletten im Brötchen mit Käse usw...

Aber ich denke, dass Pommes Pommes bleiben, auch wenn sie nun dick, klein, groß, dünn, rund oder eckig sind.

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Das ist natürlich mal was, obwohl ich bezweifle das es so stimmt. Und wer auf seine Figur und sein Gewicht achen will, der sollte Pommes lieber nicht essen, beziehungsweise selber zubereiten.

Es mag vielelicht stimmen, dass die dicken Pommes weniger Öl aufsaugen, gleichzeitig isst man für gewöhnlich aber mehr davon. Das was man also gut gemacht hat dadurch dürfte sich dann eh wieder ausgleichen. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nur andersherum kenne, von Ernährungswissenschaftlern und Sportcouchings. Macht für mich am Ende auch mehr Sinn.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^