Lehrer bewirft Schüler mit Würfel

vom 29.11.2008, 09:54 Uhr

Gestern in der Schule hat Schüler x aus Langeweile mit einem Würfel gespielt. Als der Lehrer y das gesehen hat, hat er den Würfel genommen und Schüler x beworfen und ihn getroffen. Schüler x hat das der Klassenlehrerin gemeldet und sie will nun mit dem Lehrer y sprechen.

Was hättet ihr an der Stelle von Schüler x getan beziehungsweise was denkt ihr über seine Entscheidung?

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was war das denn für ein Würfel, auch wenn der Lehrer getroffen hat, scheint es ja keine ernsthafte Verletzung gegeben zu haben :wink:

Mal im Ernst, aus meiner Schulzeit kenne ich es auch von einem Lehrer, dass der mit einem Kreidestück oder auch mal dem Schlüsselbund geworfen hat, wenn auch so, dass der Schüler (absichtlich) nicht getroffen wurde, aber hochschrak. Keiner von uns Schülern hätte sich darüber ernsthaft beschwert, weil man dem Unterricht schon zu folgen hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn man halt erwischt wurde hieß das für den Schüler nur, sich beim nächsten Mal unauffälliger zu beschäftigen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

"Ich beschmeiss dich mit Wattebäuschchen, bis es blutet" Mein Gott, sind die Schüler von heute empfindlich.
Früher hat der Lehrer mit einem Schlüsselbund geworfen , wenn man ncith aufgepasst hat und gepennt hat. Auch getroffen hat er und da ist keiner zum Klassenlehrer oder Direx gelaufen.

Ich denke, dass man es sich auch selber schwer in der Schule machen kann. Meint ihr, wenn ein Lehrer bei der Klassenlehrerin oder sonst wo angeschissen wird, wird er noch den Schüler mögen? Ich denke, dass man das alles nciht so eng sehen soll. Oder ist der Würfel ins Auge geflogen und hat dem Schüler ein Veilchen verpasst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit einem ganz normalen Würfel beworfen zu werden, finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, sondern eher amüsant. Normalerweise machen die Lehrer das dann ziemlich sanft und mit Humor, anstatt mit voller Absicht den Würfel scharf ins Gesicht zu werfen. Insofern wäre ich nicht direkt zur Klassenlehrerin gerannt.

Als wir auch noch eine Tafel im Klassenzimemr hatten (jetzt ist es ein Whiteboard), flogen auch manchmal Kreidestückchen oder andere kleine Objekte durch das Klassenzimmer, wenn ein Schüler mal unaufmerksam war. Jedoch war das nie schmerzhaft oder gefährlich, also hat sich auch niemand bei der Klassenleitung beschwert. Eine Lehrerin hat jedoch mal mit voller Absicht den Kopf einer Schülerin auf den Tisch geknallt, da haben wir uns schon beschwert. Jedoch tut das auch mehr weh als so ein kleiner Würfel.

Ich finde die Reaktion, wegen eines Würfels direkt zum Klassenleiter zu gehen, ein bisschen übertrieben. Ich denke nicht, dass der Würfel mit der Absicht geworfen wurde, den Schüler ernsthaft zu verletzen, insofern finde ich das gar nicht so schlimm.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

Bei dieser Sache kommt es meiner Meinung nach total auf die gegebene Situation an: Wenn der Schüler bisher immer sehr vorbildlich war, dann aber einmal kurz mit dem Würfel gespielt hat, der Lehrer ihn genommen hat und mit voller Wucht geworfen und aufs Gesicht gezielt hat, dann kann ich die Reaktion des Schülers vollkommen nachvollziehen - dann sollte sich der Klassenleiter wirklich einschalten und ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer suchen. Dieses Szenario bezweilfe ich jedoch ehrlich gesagt.

Viel wahrscheinlicher ist doch, dass der Schüler sich einfach nicht für den Unterricht interessiert hat und aus lauter Langeweile mit dem Würfel herumgespielt hat. So ein Würfel ist im Normalfall nicht sonderlich groß und auch nicht besonders schwer, also dürfte das Verletzungspotential schwindend gering sein. Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, werfen Lehrer gerne mit kleinen Kreidestückchen, so auch meine Lehrer. Und meines Wissens nach hat sich noch nie ein Schüler darüber beschwert. Also halte ich es ziemlich sinnlos, sich über so eine Kleinigkeit zu beschweren, der betroffene Schüler macht sich dadurch nur beim Lehrer unbeliebt und gefährdet eine gute Mitarbeitsnote!

Mit freundlichen Grüßen,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zwar schon was geschrieben, aber gerade ist mir noch etwas eingefallen. Bei meiner Mutter auf der Schule war so ein Neo Nazi Lehrer und der mochte generell keine Kinder (warum der dann Lehrer geworden ist habe ich auch noch nicht ganz verstanden :) ). Auf jeden Fall hat der ab und zu Stühle und Tische nach den Schülern geworfen, doch die Schulleitung konnte nichts daran ändern, obwohl sie es wollte... weiß aber nicht mehr genau wie das war... Er war wohl auch ein paar mal vor Gericht, aber es hat nichts gebracht. Sowas finde ich schon übertrieben und wenn man dann nicht mal was dagegen tun kann ist das schon schlimm.

» ot.ti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,61 »


Naja, ich finde das generell nicht schlimm. Hätte der Lehrer den Schüler mit dem Würfel im Auge getroffen, dann könnte man von Körperverletzung reden. Aber so ist ja nichts weiter passiert und das ist jetzt auch nicht sonderlich tragisch. Bei uns werfen die Lehrer manchmal mit einem Stück Kreide, wenn die Schüler ununterbrochen quasseln. Damit kann man ja jetzt auch keinen wirklich verletzen.

Ich habe es auch schon mitbekommen, dass ein Lehrer einen Schüler mit dem nassen Tafellappen beworfen hat. Wobei der Lehrer dies vorher 4 Mal angekündigt hat, der Schüler aber meinte, dass der Lehrer das wohl nie machen würde. Wegen einer solchen Sache würde ich dann eventuell, je nachdem, ob dadurch meine Kleidung schmutzig wurde (wegen der Kreidereste) oder ich eben nass wurde, zum Klassenlehrer oder Tutor gehen.

Da mit dem Würfel ja nichts weiter passiert ist, würde ich da jetzt keinen großen Aufstand machen. Mit dem Lehrer selbst reden ist meistens sogar besser, als eine dritte, unbeteiligte Person mit einzubeziehen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich finde ja, dass der Schüler das provoziert hat. Warum hat er überhaupt Würfel mit in den Unterricht genommen? Hier geht meine Sympathie wirklich an den Lehrer. Selbst wenn der Unterricht nun langweilig ist, sollten die Schüler wirklich nicht anfangen, mit Würfeln rumzuspielen oder so.

Bei uns haben eigentlich alle nur verschlafen zum Lehrer geschaut, und waren in Gedanken woanders, aber dass jemand so offensichtlich gestört hat ist nicht vorgekommen. Einzige Ausnahme war halt, wenn mal 2 Schüler anfingen zu qautschen. Aber ein ein Würfel ist ja nun wirklich nichts, womit man jemandem weh tun kann, es sei denn wirklich er hätte ein Auge getroffen.

Bei uns in der Mittelstufe war es so, dass ein Schüler ständig gewippt hat auf seinem Stuhl. Da ist der Lehrer dann ohne Vorwarnung zu dem Schüler gegangen und hat den Stuhl nach hinten gezogen, wodurch der Schüler wirklich mit dem Stuhl zu Boden gekracht ist. Das was das einzige Mal, dass wir, bzw. ich, weil ich damals Klassensprecher war, zum Direktor gegangen bin, um das mit diesem zu besprechen, und der Schüler den es betraf, war natürlich auch dabei. Aber das ist halt etwas, wo sich der Schüler wirklich hätte verletzen können, da er mit dem Kopf zuerst auf den Boden gekracht ist.

Dagegen ist ein Würfel doch wirklich harmlos. Dafür sollte man nicht so einen Wirbel veranstalten und am besten einfach beim nächsten mal keinen Würfel mehr mitbringen.

Irgend jemand meinte hier, der Lehrer hätte in seiner (oder ihrer) Klasse einen Schlüsselbund geworfen. Das finde ich schon wieder gefährlicher, da so ein schlüsselbund ja durchaus auch einiges an Gewicht haben kann. Gerade wenn es einer für eine Schule ist, wo die Schlüssel aller Klassenräume dran sind. Da könnte wirklich was passieren. Das fänd ich vielleicht dann auch weniger lustig.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde schon, dass der Schüler diesen Vorfall gemeldet hat, ist richtig! Schließlich dürfen Lehrer keine körperliche Gewalt gegenüber Schülern (allgemein gegenüber allen Menschen) anwenden, und das ist es, wenn man es genau nimmt, wenn man mit irgendwelchen Objekten beworfen wird. Es mag "nur" ein Würfel sein und vielleicht tut das wegen des geringen Gewichts des Würfels auch gar nicht weh, aber es geht um das Prinzip, oder?

Das erinnert mich alles übrigens sehr an meine eigene Kindheit. Damals an meiner Grundschule haben einige Lehrer ihre Schüler immer wieder mit Kreide-Stückchen beworfen! Wenn das mal im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gegangen wäre! Das kann körperliche Schäden herbei führen, die nun wirklich keiner haben will und die mit nichts zu entschuldigen sind, schon gar nicht nur mit einem Stören im Unterricht!

Generell haben bei uns einige Lehrer so ziemlich gesponnen. "Schade", dass dagegen keiner etwas unternommen hat. Eigentlich hätten wir etwas dagegen unternehmen müssen, aber die Chance ist nun, nach vielen Jahren, ja leider längst vertan.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich denke nicht, dass das wirklich notwenidg ist. Er hat ja schließlich nur mit Würfeln gespielt. Wenn der Lehrer sich nicht einmal verbal wehren kann und gleich mit Gewalt reagiert, ist das wirklich genau das Gegenteil von lobenswert.

Auch wenn einem lehrer bestimmte Sachen im Unterricht nicht passen, dann wird erstmal darüber geredet und derjenige wird nicht gleich zusammen geschlagen. Ich denke mal schon, dass Würfel, wenn sie nur an der richtigen Stelle treffen, immensen Schaden anrichten können. Sowas nennt man dann Körperverletzung und das wird nicht ohne Grund polizeilich verfolgt.

Bei uns läuft das so ab:
Wenn dem Lehrer etwas nicht passt, ermahnt er den störenden Schüler. Nach mehrfachen Ermahnungen muss dieser entweder sich nach draußen begeben oder bekommt extra Aufgaben (schriftlich!). Bei dieser priviligierten Methode kommt keiner zu Schaden und es geht friedlich aus.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die Geschichte deutlich von Schülern übertrieben wurde. Vielleicht war es ja auch so, dass der Schüller nach vielen Ermahnungen immer noch mit den Würfeln gespielt hat und als dann der Lehrer sie ihm weggenommen und und nach dem Unterricht wieder zurückgeworfen, wobei der Schüler nicht reagiert hat und die Würfel meinetwegen gegen seinen Kopf geflogen sind, hat sich dieser angefangen aufzuregen und so wurde diese Story draus.

Ich denke, diese Geschichte rechtfertig keinen Lehrer mit Objekten auf Schüler zu werfen. Was würde denn dann sein, wenn ein Schüler auf den Tisch malt? Wirft der Lehrer dann mit Tischen? :D

Gruß kiwitamin

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^