Gefärbter Reis als Beilage

vom 29.11.2008, 07:04 Uhr

Hallo zusammen,

sicherlich kennen die meisten den Reis vom Chinesen, der nicht einfach nur weiß ist, sondern auch mal rot. Diese Färbung ist nicht nur hübsch anzuschauen, sondern kann man auch zu Hause ganz einfach nachmachen. Alles was man dafür benötigt ist Curry oder Rote Beete Saft. Möchte man den Reis mit Curry einfärben, so gibt man einfach einen Teelöffel Currypulver mit in das Kochwasser. Möchte man den Reis mit Rote Beete Saft einfärben, so gibt man drei Esslöffel Saft mit ins Kochwasser. Beim Curry färbt sich der Reis leicht gelb-orange, beim Roten Beete Saft eher rötlich.

Färbt ihr euren Reis an? Wenn ja mit was und welche Farbe ergibt die Zutat, welche ihr mit zum Reis gebt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zuletzt geändert von Laufmasche am 29.11.2008, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.


Ich "färbe" und aromatisiere den Reis ab und an. Sehr lecker ist das mit Gemüsesaft. Dafür einfach einen Teil des Quellwassers durch Gemüsesaft ersetzen. Genauso einfach geht das auch mit Tomatensaft. Allerdings finde ich den Gemüsereis aromatischer.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich Reis (oder Nudeln) färbe geht es in erster Linie um den Geschmack, nicht um die Farbe. Rote Beete habe ich deshalb noch nie benutzt, obwohl ich die Farbe sehr schön finde, denn den Geschmack mag ich leider überhaupt nicht.

Curry oder Safran Reis (gelbe Farbe) mache ich relativ oft als Beilage zu Wok Gemüse und anderen asiatischen Gerichten. Die Varianten mit Gemüsesaft finde ich auch ziemlich lecker. Die meisten dieser Säfte sind ja entweder auf Karotten oder Tomaten Basis und je nachdem wird der Reis dann eben mehr orange oder mehr rot. Mit Kürbis Saft bekommt man auch eine orange Farbe hin und dazu passt ein bisschen Curry auch sehr gut, aber beim Kauf musst du aufpassen, dass du puren Kürbis Saft nimmst und nicht irgendein Fruchtsaftgetränkt mit 50% Wasser und 20% Zucker erwischt. Und ich habe ein Rezept bei dem der Reis grünlich wird. Dazu wird Blattspinat kurz blanchiert und der Reis kommt dann in dieses Wasser. Der Spinat wird nachher grob gehackt und mit dem Reis vermischt, dadurch bekommt er dann natürlich auch noch mal ein bisschen grün ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

Der Tip ist wirklich toll! Wir Färben oft an den Kindergeburtstagen Nudeln oder Reis mit Lebensmittelfarbe. Grüne Nudeln oder blauer Reis sind einfach immer der Hit und alle Kiddies sind vor dem Essen immer total gespannt, welche Farbe der Reis diesmal hat. Leider gibt es nur ein paar Lebensmittelfarben und da passt das mit dem Saft ja besser.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

wenn wir Reis färben, dann mit Curry oder Kurkuma, manchmal aber auch Safran, je nachdem wie wir gerade Lust haben. Ab und zu "färben" wir auch mal unsere Spätzle, die wir selbst machen, da nehmen wir dann Spinat. Schaut erstens gut aus und zweitens schmeckt es richtig lecker. Mit Reis, wie Cloudy das beschreibt, habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber das klingt echt lecker und wird hier sicher mal ausprobiert.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich gebe manchmal ein wenig Tomatenmark mit ins Kochwasser. Dann ist der Reis rötlich orange gefärbt. Je nach dem, wie rot er sein soll, gebe ich ein wenig mehr rein. Wenn man den Reis aber als Beilage hat schmeckt man nur minimal was von dem Tomatenmark. Er hat hächstens ein mildes Tomatenaroma, was ja zu jedem Essen eigentlich auch passt.

Rote Beete Saft habe ich noch nicht ausprobiert, kann mir aber voestellen, dass der Reis damit leicht rosa wird, wenn man nciht genug ins Wasser gibt. Muss ich aber mal probieren. Mit Curry brauche ich meinem Mann nciht anzukommen. Wenn der nur Curry riecht, dann isst er das Essen nicht mehr ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bisher habe ich Reis nur mit Safran gefärbt oder ihn in Form von Djuvečreis mit Paprikapulver gegessen. Beide Varianten sind empfehlenswert.

Bei dem Rote-Beete-Saft interessiert mich, ob dieser einen Eigengeschmack hat. Ich persönlich mag Rote Beete nicht und stelle mir daher den Saft auch nicht schmackhaft vor.

Curry verwende ich auch gerne zu Reisgerichten, habe ihn allerdings noch nie zum färben verwendet. Wie macht ihr das? Streut ihr das Pulver einfach über den Reis und rührt diesen anständig um? Wieviel Curry verwendet ihr dafür? Curry färbt meiner Meinung nach ja nicht so stark wie z.B. Safran.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachtflugzeug hat geschrieben:Curry verwende ich auch gerne zu Reisgerichten, habe ihn allerdings noch nie zum färben verwendet. Wie macht ihr das? Streut ihr das Pulver einfach über den Reis und rührt diesen anständig um? Wieviel Curry verwendet ihr dafür? Curry färbt meiner Meinung nach ja nicht so stark wie z.B. Safran.


Hallo Nachtflugzeug,

die Frage wie das Färben mit Curry geht habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben ;) Einfach einen Esslöffel Curry mit in das Kochwasser geben und der Reis färbt sich gelblich bis leicht orange.

Egal mit was ich meinen Reis bisher gefärbt habe, der Reis hat nicht wirklich danach geschmeckt. Natürlich bildet man es sich eventuell ein, wenn man weis wie der Reis gefärbt wurde.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nachtflugzeug hat geschrieben:Curry verwende ich auch gerne zu Reisgerichten, habe ihn allerdings noch nie zum färben verwendet. Wie macht ihr das? Streut ihr das Pulver einfach über den Reis und rührt diesen anständig um? Wieviel Curry verwendet ihr dafür? Curry färbt meiner Meinung nach ja nicht so stark wie z.B. Safran.

Safran ist natürlich optimal wenn du eine gelbe Farbe willst, aber mit Curry geht das auch sehr gut.

Ich bereite Reis immer auf die klassische Weise zu - eine Tasse Reis auf zwei Tassen Wasser. Je nachdem dünste ich erst Zwiebeln oder Knoblauch in etwas Öl an, mische dann den Reis darunter und stäube Curry darüber und dann fülle ich langsam mit Wasser auf. Wie viel Curry ich nehme kann ich nicht genau sagen, ich streue einfach aus der Dose bis ich denke es ist ok. Aber ich schätze mal es ist so ungefähr ein halber bis ein Teelöffel. Umrühren muss man nicht ständig, ist ja kein Risotto, wenn man einen guten Topf hat und die Hitze soweit runterdreht, dass der Reis nur ganz leicht köchelt.

Und natürlich sollte man normalen Reis nehmen und nicht diesen Parboiled Reis, denn bei dem ist die Oberfläche behandelt und dadurch glatter und da bleiben die Gewürze dann natürlich auch nicht so gut haften.

Mit Reis, wie Cloudy das beschreibt, habe ich das noch nicht ausprobiert. Aber das klingt echt lecker und wird hier sicher mal ausprobiert.

Der Spinat Reis passt gut zu Lachs und ich mache auch gerne gebackene Mozzarella Tomaten dazu, das sieht auch auf dem Teller sehr schön aus mit den Farbkontrasten. Wenn du Fleisch dazu machen willst passt auch ein gewürfelter Ziegenkäse sehr gut in den Spinat. Guten Appetit :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^