Einfrieren von Hackfleisch

vom 29.11.2008, 00:25 Uhr

Ich kaufe mein Hackfleisch normalerweise immer frisch, aber manchmal lassen es die Umstände nicht zu, dass ich auf frisches Hackfleisch zurückgreife. Das bereits eingefrorene ist allerdings nicht mein Fall und ich mag es gar nicht, so dass ich es auch nicht kaufe.

Wer sein Fleisch im Discounter einkauft, der kann das Fleisch natürlich direkt mit der Packung einfrieren, was aber nicht unbedingt zu empfehlen ist, aufgrund des Papiers welches mit in der Packung ist. Wer beim Metzger kauft, der muss das Fleisch sowie umpacken.

Am besten ist es, wenn man das Hackfleisch in einen Gefrierbeutel packt und dann etwas flach drückt. So friert das Hackfleisch schneller und gleichmäßig. Ein Vorteil davon, wenn man das Hackfleisch ein wenig flach drückt ist, dass das Hackfleisch später schneller wieder auftaut.

Die Flüssigkeit die beim auftauen entsteht sollte man allerdings auf alle Fälle weg schütten und nicht mit in die Pfanne geben. Hackfleisch welches man eingefroren hat ist in etwa drei Monate haltbar, so kann man sich also einen kleinen Vorrat anlegen.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Wer beim Metzger kauft, der muss das Fleisch sowieso umpacken.

Muss man nicht! ;)

Laufmasche hat geschrieben: Am besten ist es, wenn man das Hackfleisch in einen Gefrierbeutel packt und dann etwas flach drückt. So friert das Hackfleisch schneller und gleichmäßig. Ein Vorteil davon, wenn man das Hackfleisch ein wenig flach drückt ist, dass das Hackfleisch später schneller wieder auftaut.

Wieso den gleichmäßiger einfrieren? Ist doch in Prinzip egal ob es eine Stunde länger dauert. Hauptsache gefroren. Genauso gut könnte man kleine Häufchen(z.B. mit dem Löffel) machen und auf einen Teller/ Blech einfrieren. Wenn es gefroren ist tut man es in einen Gefrierbeutel und kann dann portionsweise ausfrieren. ;)

Laufmasche hat geschrieben:Die Flüssigkeit die beim auftauen entsteht sollte man allerdings auf alle Fälle weg schütten und nicht mit in die Pfanne geben.

Warum?

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Hackfleisch vom Metzger sollte man umpacken, weil es nicht in Gefrierbeuteln verpackt ist, sondern in normalen Plastiktüten. Das gibt Gefrierbrand und der ist nicht gesund und das Fleisch schmeckt auch nicht mehr.

Hackfleisch platt einfrieren ist deswegen gut, weil es dann schneller auftaut, und man es dann auch zu Frikadellen verarbeiten kann. Wenn es zu lange auftaut, dann kann die äußere Schicht zu warm werden und umschlagen.

Der Tipp mit dem Löffel ist aber auch gut. Allerdings wäre mir das zu viel Arbeit. Das Tauwasser sollte man wegschütten, weil das Wasser auch Bakterien enthalten kann. Denn es besteht aus Frostwasser, Schwitzwasser und Blut. Das sollte man bei jedem Fleisch, was man auftaut wegschmeißen. Besonders bei Gehacktem und Geflügel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Das Hackfleisch vom Metzger sollte man umpacken, weil es nicht in Gefrierbeuteln verpackt ist, sondern in normalen Plastiktüten. Das gibt Gefrierbrand und der ist nicht gesund und das Fleisch schmeckt auch nicht mehr.

Vielleicht solltest du mal deinen Mann fragen was Gefrierbrand genau ist. Soweit ich noch weiß ist der ja gelernter Koch ;). Denn Gefrierbrand ist lediglich ein Qualitätsverlust und nicht gesundheitsgefährdend bzw. -schädlich. Lebensmittel trocknen ohne vernünftige Verpackung auch im Froster aus, aber das heißt noch lange nicht das es gesundheitlich bedenklich ist.

Im übrigen sollte Hackfleisch sowieso nicht all zulange im Gefrierschrank verweilen und Gefrierbrand entsteht auch nicht so schnell. Daher wäre es auch legitim ohne Gefrierbeutel einzufrieren.

Diamante hat geschrieben:Hackfleisch platt einfrieren ist deswegen gut, weil es dann schneller auftaut, und man es dann auch zu Frikadellen verarbeiten kann. Wenn es zu lange auftaut, dann kann die Äussere Schicht zu warm werden und umschlagen.

Daher friert man gerade Hack im Kühlschrank langsam auf. Wenns schnell gehen muss/ soll geht auch an der "Sonne", aber dann ist die schnellere Verarbeitung ja eh angesagt.

Und wieso kann man Hack was nicht platt gedrückt worden ist, deiner Meinung nach nicht zu Frikadellen verarbeiten?! So hört sich das nämlich an. Denn ob es platt oder nicht ist, ist im Prinzip egal, da es sowieso noch einmal mit Gewürzen (und Co.) gemischt werden muss. Von daher ist dieses Argument ehr "unzulässig" ;).

Diamante hat geschrieben: Der Tipp mit dem Löffel ist aber auch gut. Allerdings wäre mir das zu viel Arbeit.

Klar. Wäre es mir auch, aber ich hab sowie noch nie Hack eingefroren.

Diamante hat geschrieben:Das Tauwasser sollte man wegschütten, weil das Wasser auch Bakterien enthalten kann. Denn es besteht aus Frostwasser , Schwitzwasser und Blut. Das sollte man bei jedem Fleisch, was man auftaut wegschmeissen. Besonders bei Gehacktem und Geflügel.

Jup. Würde ich auch machen, allerdings ist es nicht unbedingt schädlich wenn man es mit benutzen würde(solange man es nicht Stundenlang in die Sonne hält). Würdest du auch die Flüssigkeit wegschmeißen, die bei einen medium gebratenen Steak herausläuft, wenn du es anschneidest?! ;)

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^