Ab wann sollten Kinder mit Messer und Gabel essen?

vom 28.11.2008, 10:47 Uhr

wie ihr wisst, wird mein Sohn bald 4 Jahre alt und hat zwei Onkel die 6 und 7 Jahre alt sind. Und ich beobachte die 3 Kinder sehr gerne. Mir fallen nur oft sehr große Unterschiede auf. So auch neulich, als wir zusammen gegessen haben.

Unser Sohn hat seine Kartoffeln und seinen Fisch selber geschnitten und isst auch so eigentlich sehr gut mit Messer und Gabel, so was das Essen auf die Gabel schieben betrifft. Meine Halbbrüder allerdings, haben ihr Essen gar nicht selber geschnitten, sondern Mama musste helfen.

Und da wollte ich einfach mal fragen, ab wann haben eure Kinder mit Messer und Gabel gegessen? Und in welchem Alter sollten die Kinder mit Messer und Gabel essen?

Ich frage vor allem deshalb, weil die beiden schon in der Schule sind und auch auf Klassenfahrt irgendwann fahren und da ist meine Stiefmutter ja auch nicht dabei um ihnen das Essen kleinzuschneiden. Soll ich sie darauf mal ansprechen?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also mit 6 und 7 Jahren sollten sie schon selbsständig das Essenn schneiden können und auch selber mit Messer und Gabel essen können. Meine Kinder haben es auch so im Alter von 4 Jahren gekonnt und ich finde, dass 4 Jahre auch ein Alter ist, wo sie es mittlerweile zumindest lernen sollten.

7 Jahre ist schon so groß, dass das Kind , wenn in der Schule mal was gegessen wird oder eine kurze Klassenfahrt ist, auch ausgelacht werden wird, wenn er sein Fleisch nciht selber schneiden kann. Ich würde deine Stiefmutter ansprechen und mal fragen, wann sie das Kind selbsständig werden lassen will. Denn das Kind wird es schwer haben, wenn Mama alles für ihn macht und er nichts alleine schafft.

Ich denke mal, dass es nicht nur beim Fleisch schneiden so ist. Deswegen sollte deine Stiefmutter da dringend was ändern und die Kinder selbsständiger erziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja ich bin auch so eine schlechte Mama. Meine Kinder mögen nicht mit Messer und Gabel essen. Die weigern sich. Dadurch das sie keine Sossen mögen können sie auch oft mit den Fingern essen. Ich schimpfe immer und lege auch Messer und Gabel immer mit hin. Aber sie haben keine Lust dazu.

Wenn es Fleisch gibt muß ich es Leon zumindest (4 Jahre) schneiden. Da ich sehr schlechte Esser habe würden die sofort sagen: "Wenn Du es nicht schneidest dann esse ich gar nichts." Bevor sie mal wieder nichts essen mache ich es halt leider. Irgendwann wird sich das schon geben.

Kai kann eigentlich schneiden. Er ist 6 Jahre alt. Aber er stellt sich schon noch sehr ungeschickt an und hat neulich gemeint: "Er isst lieber nichts mehr", da er Angst hatte durch das schneiden den Teller kaputt zu machen. Habe ihm das ja erklärt daß das nicht passiert aber er wollte es nicht glauben und er schneidet sehr ungerne.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn konnte mit vier Jahren perfekt mit Messer und Gabel essen. Wir hatten zu seiner Taufe ein Kinderbesteck geschenkt bekommen und das benutzte er immer sehr gerne. Als wir mal in Amerika waren, da war er fünf Jahre, war er die Attraktion in einem Restaurant, weil er genau wie wir mit Messer und Gabel umgehen konnte. Die Amerikaner schneiden nämlich nur mit dem Messer vor und schaufeln dann mit der Gabel rein, benutzen also dann nicht mehr weiter das Messer. Ich war damals sehr stolz auf meinen Sohn. Leider hat er es dann aus Bequemlichkeit irgend wann in die amerikanische Version umgeändert.

Ich finde also, dass sie es schon früh lernen sollten, vielleicht mit einem kürzeren Kinderbesteck, aber dann tun sie sich später nicht mehr so schwer. Übrigens hatte mein Bruder mal einen Austauschschüler aus Amerika, der sich dann die europäische Variante angewöhnte und wurde von seinen Eltern nach der Rückkehr aufgefordert dieses gefährliche rumgespiele mit dem Messer zu lassen und vernünftig zu essen. Es ist also immer eine Sache des Blickwinkels

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mein Sohn konnte auch mit etwa 4 Jahren schon einigermaßen allein mit Messer und Gabel essen. Obwohl er bei manchem Fleischstück noch um Hilfe bat. Inzwischen mag er nicht mal mehr mit Kinderbesteck essen, das ist ihm zu babyhaft. Allerdings muss ich meine Eltern (besonders meine Mutter) immer zurückhalten, dem Jungen das Essen zu schneiden; seine anderen Großeltern schneiden dem "Kleinen" am liebsten auch immer das Essen möglichst klein.

Daher kann ich eigentlich nur einen Rat geben, Deiner Stiefmutter ohne Vorwürfe zu sagen, dass die Jungs es ja irgendwann lernen müssen. Das sage ich auch immer meiner Mutter, die dann das Schneiden für das Kind auch sein lässt. Eines Tages wird es die Situation geben, in der die Mutter nicht mehr helfen kann und dann wird es richtig peinlich für die Jungs. Sicher meint Deine Stiefmutter es nur gut, aber wenn sie das Beste für die Jungs möchte, sollte sie sie dazu ermutigen, selbst mit Messer und Gabel umgehen zu können.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Kinder haben den Umgang mit Besteck im Kiindergarten und bei uns zu Hause beigebracht bekommen. Bei uns wollten sie immer nicht mit Messer und Gabel essen. Ich habe dann ein Kinderbesteck gekauft, aber auch damit klappte es nicht. Am Wichtigsten war da die Kindergartenzeit. Sie haben die anderen Kinder gesehen, wie sie mit Besteck gegessen haben. Ich glaube, sie wollten da nicht zurückstehen und haben da auch angefangen, das Besteck zu benutzen. Das war so ca., als sie 3 bis 4 Jahre alt waren.

Mit dem Löffel konnten sie schon essen, als sie noch nicht mal 1 Jahr alt waren. Am Schwierigsten war der Umgang mit dem Messer. Es hat dann noch gedauert, bis meine Kinder mit dem Messer perfekt umgehen konnten. Meistens habe ich ihnen das Fleisch vorgeschnitten, so dass sie es mit der Gabel allein essen konnten.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, um Kindern den Umgang mit Besteck beizubringen, eignet sich ein kleines Kinderbesteck am besten. Und viel Geduld mitbringen, nicht meckern, das würde das Kind nur frustrieren und dann macht es vielleicht auch aus Absicht nicht mehr weiter.

Wann ich das Essen mit Messer und Gabel gelernt habe? Ich denke, die Antwort darauf trüge nicht zur Diskussion bei. Ich bin Asiatin und habe lange nicht mit europäischem Besteck gegessen. Und um ehrlich zu sein, mit dem Messer in der linken Hand zu schneiden, finde ich heute noch etwas mühsam, da wechsele ich lieber vorher die Hand, nachdem ich die Gabel hingelegt habe, auch wenn sich das "nicht gehört". Dafür können viele Europäer mit Sicherheit aber auch eher schlecht als recht mit nicht-europäischem Besteck umgehen. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^