Rezession 2009 - was bedeutet das für die Unterschicht?

vom 27.11.2008, 20:48 Uhr

Hallo.

Leider gehören wir laut Statistik zur Unterschicht. Es heißt, wir verdienen trotz Vollzeitjob etwa 500€ zu wenig, die wir staatlich bezuschußt bekommen. Das wird sich ab April ändern, wenn ich aus der Elternzeit wieder in meinen Beruf gehe. Nun lese ich jeden Tag von den Warnungen der Rezession 2009, es würde ein schweres Jahr werden, es würde für Deutschland ein hartes Jahr werden.

Aber was genau heißt das? Bisher weiß ich nur, daß Strom- und Gaspreise steigen werden. Wir sind bei Yello-Strom und da habe ich noch keine neue Preisinformation gesehen. Ein Auto besitzen wir nicht, sind auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen. Würden dafür die Kosten erhöht werden, würden wir das (noch) von der Agentur für Arbeit erstattet bekommen.

Bitte, kann mich einer ein wenig aufklären :oops: Ich lese eigentlich recht viel Zeitung, nicht nur die Bild, aber irgendwie habe ich etwas verpaßt.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Verpasst hat du wohl bisher noch nichts. Das sind eben jetzt die allgemeinen Floskeln die mal rauswirft, damit dann nicht der große Schock kommt. Neulich hat bei uns im Radio mal so ein Wirtschaftsexperte gemeint, das wohl die Arbeitslosenzahlen um eine halbe Million steigen werden. In Anbetracht dessen, was in den letzten Jahren die Zahlen gesunken sind, ist das nicht wirklich viel, wenn man es mit dem einstigen Höchststand vergleicht.

Und das die Preise für Strom und Gas steigen hat ja nun nichts mit der drohenden Rezession zu tun. Die steigen doch recht regelmässig an. Wobei die ersten Gasversorger schon wieder angekündigt haben, das sie im Frühjahr wohl die Preise senken werden, weil eben auch der Ölpreis so abgesackt ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Rezession, entstanden durch die Gier und vom Menschen gemacht. Nun haben alle Menschen Angst. Halten ihre Portemanayes zu. Die Preise sinken. Große Firmen kommen in Arge Bedrängnis. Für die Unterschicht bedeutet das eigentlich, das Produkte günstiger werden und das Geld immer teurer. Allerdings wird damit auch wieder eine höhere Arbeitslosigkeit mit einkehren. Im Moment zwar noch nicht spürbar, aber sie kommt leider mit Verzögerung. Der Strompreis steigt hierzulande deswegen, weil die Stromkonzerne faktisch ein Monopol hier besitzen und die Preise diktieren können. Im Nachbarland Holland würde man bei gleicher Leistung ein drittel weniger Stromkosten haben.

Wie gesagt, für dich als Arbeitslose wird manches günstiger werden und für die Arbeitnehmer wird es härter kommen in nächster Zeit.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^