Champignons einfrieren

vom 27.11.2008, 16:01 Uhr

Hallo miteinander.

Ich habe vorgestern frische Pizza gemacht, wo ich auch unter anderem braune Champignons gebraucht habe. Nun habe ich aber nur 2 Pilze gebraucht, die Schale ist noch fast voll. (Leider gab es keine einzelnen). Jetzt habe ich noch so viele Pilze über und brauche sie nicht. Selbst meine Nachbarin habe ich schon gefragt.

Daher frage ich mich, ob ich Champignons auch einfrieren kann. Wenn ja, wie mach ich das? Muß ich sie blanchieren oder einfach so in den Tiefkühler rein?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich friere die Champignons immer ein, wenn ich zuviel habe. Vorher werden sie mit einem Pinsel gereinigt. Zur Weiterverarbeitung lasse ich sie nur antauen und schneide sie dann erst klein und dann werden sie entweder für Soßen gebraucht, oder aber geschmort.

Wichtig ist, dass du sie nicht vorher wäschst, weil sie dann noch mehr Wasser ziehen. Aber das sollte man mit Pilzen ja sowieso nicht machen. Die Champignons friere ich in einer Plastiktüte ein. Dann kann man sie auch einzeln entnehmen. also wenn du wieder mal Pizza machst.

Lässt du sie ganz auftauen, ehe du sie weiterverarbeitest, werden sie etwas latschig, Zum roh verspeisen sind sie dann nicht mehr zu gebrauchen. Sie schmecken aber verarbeitet wie wirklich frische Champignons.
Gerade heute habe ich wieder frishce Champignons aus der Tiefkühltruhe gekocht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich schneide sie vor dem einfrieren immer in Scheiben. Ganze Champignons brauche ich beim kochen nie. Aber so kann ich sie noch besser portionieren. Mal ein paar Stücken in eine Sosse oder eine Hand voll in die Suppe. Ich hau das auch alles immer tiefgefroren in Topf oder Pfanne.

Und ihr Aroma entfalten sie genauso, wie frisch gekauft. Übrigens kannst sie dann auch für die nächste Pizza noch verwenden. Der Möglichkeiten für die Weiterverarbeitung sind also fast keine Grenzen gesetzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^