Weihnachtsgeschenke dieses Jahr kleiner?

vom 26.11.2008, 23:33 Uhr

Hallöchen,

ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, das die Weihnachtgeschenke dieses Jahr kleiner ausfallen wie im letzten Jahr. Wir haben uns in all den Jahren immer Mühe gegeben und haben letzendlich schon "wie ich finde" an vielen Ecken sparen müssen, um diese ganzen Geschenke finanzieren zu können. Dazu muss ich sagen, das es nun nicht wirklich große Geschenke waren, jedoch eben viele : Opa, Oma, 2 Patenkinder und Mutter. Das sind die die mein Freund beschenkt an Weihnachten. Ich habe nun vor, irgendwie an den Geschenken zu sparen, z.B. kein Parfüm für die Oma mehr für 40 € oder mehr zu kaufen, sowie für die Mutter. Ich finde das muss nicht sein. Man kann auch mit kleineren Geschenken jemanden erfreuen.

Da wir uns nun eine Eigentumswohnung gekauft haben, an der noch einiges renoviert werden muss, haben wir es auch nicht so dicke. Wir sparen lieber, als es auszugeben, denn es kann immer mal etwas spontan kaputt gehen und einiges kostet dann einige hundert bis tausend Euros.

Wie sieht dies dieses Jahr bei Euch aus? Sind eure Geschenke weiterhin im Preisverhältnis wie im letzten Jahr? Spart ihr auch an Weihnachtsgeschenken? Wie handhabt ihr das?

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo.

Wir haben ein Jahr des echten Knausern hinter uns, bzw. dieses Jahr ist noch nicht vorbei und bis April wird es auch bei diesen finanziellen Verhältnissen bleiben müssen.

Nichts desto trotz steht ja aber nun mal auch schon am Anfang des Jahres der 24.12. als Heiligabend im Kalender :wink: Wir haben lange gespart, um die Kinder nicht merken zu lassen, daß es dieses Jahr echt schwer ist. Jedes Kind bekommt Geschenke von etwa 100€. Wir haben 3 Kinder. Dazu kommen noch Süßigkeiten, ein wenig neuer Baumschmuck und anständiges Essen soll ja nun auch auf den Tisch.

Vielleicht haben wir aber auch einfach nur den "Vorteil", daß wir keine weitere Familie haben, die sich für uns und etwaige Geschenke interessieren würde. Wir haben außer uns niemanden, den wir weiter beschenken werden, allerdings auch niemanden, der unsere Kinder beschenkt. Würden die Kinder von Oma, Opa, Tante & co. noch Geschenke bekommen, wäre unser Budget wohl etwas drunter gewesen, weil wir noch hätten weitere Geschenke für eben diese Familie besorgen müssen. Ob Freud oder Leid - läßt sich schlecht sagen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir geht es so, dass der Wert der Geschenke bei mir sowieso jedes mal sehr stark schwankt. Ich schaue bei den Geschenken eher weniger auf den Preis, sondern mehr darauf, dass es Demjenigen eine Freude macht. So habe ich jemandem einmal ein Buch geschenkt, das zwar nicht teuer, aber fast unmöglich zu beschaffen war. Und in einem anderen Jahr gab es dann eine Einladung ins Musical, was für zwei Leute ja schon etwas mehr kostet.

Ich habe da dann auch eher kein Problem damit etwas mehr für das Geschenk auszugeben, aber ich finde absolut, dass das Geld das man ausgibt eine untergeordnete Rolle spielt. Viel wichtiger ist was das Geschenk aussagen will, und dass es etwas persönliches ist mit dem man eine ganz besondere Aussage machen möchte. Wenn es nur um den Preis gehen würde könnte ich euch jedem Verwandten einen Scheck in die Hand drücken. Daher lieber Kreativ werden, Weihnachten ist nicht mehr weit.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, wir sparen schon die letzten Jahre an den Geschenken. Teurer sind die Sachen nicht geworden finde ich. Die Spielsachen werden nach meiner Meinung oft sogar jedes Jahr günstiger. Da es keiner mehr kaufen kann müssen die Hersteller ja auch mit den Preisen runter.

Aber wir haben ein Haus und ich arbeite durch die Kinder nur den halben Tag. Wir haben nur einen Vollzeit-Verdiener und das ist mein Mann. Daher können wir das ganze Jahr nur kleine Sprünge machen. Die Kinder sollen darunter aber nicht leider. Dennoch gibt es für jeden etwas im Wert von 50-60 Euro von uns.

Manche kaufen ihren Kindern was für über 100 Euro. Das machen wir jetzt nicht und das muß in dem Alter der Kinder auch noch nicht sein. Aber ich und mein Mann und wir "Großen" in der Familie schenken uns nichts mehr. Dazu gehören auch unsere Brüder, die Schwägerin und die Eltern. Kinder zu beschenken ist teuer genug.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich gebe eigentlich jedes Jahr gleich viel Geld fuer Geschenke aus und setze dafuer einen Teil des Weihnachtsgeldes ein. Ich habe immer ein festes Limit was ein Geschenk maximal kosten darf. Ist natuerlich davon abhaengig wie eng ich zur beschenkten Person stehe, ob es dann etwas mehr kosten darf, z.B. fuer meinen Partner, oder ob es nur eine Kleinigkeit ist fuer Freunde.

Mit einigen Leuten habe ich mich inzwischen aber auch darauf geeinigt, sich nichts gegenseitig zu schenken. Das liegt natuerlich auch daran dass es Geld spart, hauptsaechlich aber dass einem die Ideen fuer Geschenke ausgehen oder man z.B. aufgrund der Entfernung nicht mehr so gut mitkriegt was dem anderen gefallen wuerde oder was derjenige schon hat. Also haben wir beschlossen, dass wir uns lieber jeder selbst was schoenes kaufen, statt muehsam Zeit und Geld zu investieren, um ein passendes Geschenk ausfindig zu machen.

Ich halte zudem immer Ausschau nach Angeboten und Rabattaktionen oder Gutscheinen, mit denen ich einen guenstigeren Preis erzielen kann. Dabei ist das Internet in den letzten Jahren natuerlich eine enorme Hilfe geworden, weil man hier Preise vergleichen kann und es mehr Konkurrenz gibt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir fallen die Weihnachtsgeschenke dieses Jahr nicht kleiner/preiswerter aus, als letztes Jahr. Ich denke für mein Kind wird es sogar einiges mehr als noch letztes Jahr. Dafür beschenke ich sonst kaum jemanden. Diese Hin- und Her-Schenkerei ist sowieso immer so anstrengend und irgendwie überflüssig.

Meine Mama bekommt meistens noch irgendwas von mir. Was und wie teuer das dann wird, ist jedes Jahr verschieden. Denn das sind meistens Dinge, die mir spontan irgendwo begegnen. Da sie auch noch im Dezember Geburtstag hat, ist das eh immer etwas schwer. Oft sind das Konzertkarten oder CDs oder auch Parfüm. Da sind die Preise ja mit unter ziemlich unterschiedlich bei sowas.

Tja ansonsten bekommen mein Bruder und seine Freundin jeder noch eine Kleinigkeit. Das dürfte sich so zwischen 10 und 50 Euro bewegen. Hab noch keine zündende Idee gehabt bisher. Letztes Jahr haben mein Bruder und ich uns dummerweise gegenseitig die selben CDs geschenkt. Soviel zum Hin- und Her-Schenken.

Für Oma ist noch ein Seniorenhandy geplant, das teile ich mir dann aber mit meiner Mama. Ein paar kleine Päckchen an Freunde werde ich noch verschicken, das mache ich aber spontan und das kann vom Geldwert her auch total unterschiedlich sein. Preiswerter als sonst wird es auf alle Fälle nicht. Aber einer muss ja was für den Einzelhandel tun :wink:

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns kommt noch hinzu, dieses Jahr, dass wir aus dem Ausland wieder nach Deutschland ziehen und unser Sohn 2 Tage vor Weihnachten Geburtstag hat. Also nicht viel Geld für Geschenke. Von uns bekommt er dieses Jahr nur ganz wenig Spielzeug. Eine DVD und nen Pixibuch etc. Weil er eine neues Bett bekommt und einen neuen Autositz. Wenn man ihm das als cooles Geschenk verkauft geht das auch :wink: Das Spielzeug gibt es nur von den Großeltern.

Wir haben seit Jahren schon ein recht niedriges Budget für Geschenke. Man muss halt etwas mehr suchen und nach Angeboten gucken, aber man findet auch für wenig Geld immer was schönes. Und die Omas freuen sich auch nur über Kleinigkeiten, wenn der Urenkel malt und es einfach nur ein kleines Blümchen gibt.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

also mein Sohn wird auch nicht leer ausgehen und weiterhin die gleiche Größe des Geschenkes bekommen, jedoch bemerke "ich" ganz speziell wieder, wie wir uns die letzten Jahre so große Mühe gemacht haben und der Rest der Verwandschaft eher das Gegenteil. Da wir eben nun auch mal sparen müssen, müssen die Weihnachtsgeschenke an die Verwandschaft kleiner ausfallen in meinen Augen.

An Nikolaus schenkt mein Freund seinen beiden Patenkindern wieder 2 kleine Tütchen mit Süßwaren. Mein Sohn bekommt eine Kleinigkeit und das wars für Nikolaus und dann eben Weihnachten. Ich schaue sehr nach Angeboten, jedoch finde ich auch, das nicht der Preis zählt, sondern die Geste das man an Weihnachten an jemanden gedacht hat. Auch wenn es nur etwas kleines ist. Nun soll ich laut ihm die Geschenke zusammen finden, damit etwas Sparsamkeit in unsere Geldbeutel kommen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit "kleiner" meinst du billiger nehme ich an? Mein Ziel beim Schenken ist es dem Beschenkten mit etwas persönlichem und aussergewöhnlichem eine Freude zu machen und ich achte dabei nicht darauf was das jetzt genau kostet, bzw. der Wert von einem Geschenk ist für mich nicht am Preis festzumachen. Und zum Glück habe ich auch Leute in meinem Umfeld, die sich über ein Geschenk nicht nur dann freuen, wenn es teuer gekauft worden ist. Für manches Geschenk werde ich gar nichts ausgeben, weil ich das Material noch da habe oder vielleicht hat mich ein anderes nur fünf Euro gekostet, aber wie gesagt, ich finde es kommt beim schenken nicht auf den materiellen Wert an.

Deshalb werden meine Geschenke dieses Jahr nicht "kleiner" ausfallen als sonst. Ich werde genauso viel Zeit wie sonst investieren und mir genauso viele Gedanken machen um herauszufinden was Freunden und Verwandten gefallen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sogar sagen, dass die Geschenke selber dieses Jahr größer ausfallen. Aber nur dank der Talkteria! Normal hat meine Tochter in den letzten Jahren was für ca 20-30 Euro bekommen. Das gleiche auch meine Stieftochter. Dieses Jahr bekommt jeder was für 75-80 Euro. Meinem Mann habe ich nie was geschenkt und er auch nciht mir. Aber dieses Jahr wird er eine binäre Uhr bekommen, die 150 Euro kostet. Die bekommt er aber schon vor Weihnachten.

Da mich die Geschenke kein Bargeld sondern nur Gutscheine kosten/gekostet haben, durften die Weihnachtsgeschenke was größer ausfallen. Ansonsten hätten wir auch die Weihnachtsgeschenke wieder kurz gehalten. Evt. sogar weniger als die 20-30 Euro von letzten Jahr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^