Kleine Löcher in der Kleidung von der Waschmaschine?

vom 26.11.2008, 21:50 Uhr

Ich hab ein kleines Problem. Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass wenn ich die Klamotten aus der Waschmaschine hole und sie mir genauer ansehe, dass ich kleine Löcher finde. Vor allem an den T-Shirts.

Mich ärgert das sehr, weil ich ein paar Shirts dadurch auch wegschmeissen musste. Ein paar Shirt konnte ich mit Applikationen wieder retten.Aber immer wieder kaputte T-Shirt etc. aus der Waschmaschine zu ziehen ist nicht schön.

Hat jemand von euch, auch das Problem? Habt ihr auch manchmal so kleine Löcher ind der Kleidung? Und woher könnte das wohl kommen? Ist es wirklich die Waschmaschine?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



T-shirts sind meistens aus Baumwolle und die zählt wohl zu den Lieblingsspeisen von Motten und vielleicht fallen die Löcher erst nach dem Waschen auf, weil man sich ja eigentlich nur dann die Sachen genauer anschaut, also wenn man sie bügelt und zusammenlegt sieht man das T-shirt ja auch von hinten, was man im Alltag, wenn man es trägt, logischerweise nicht tut. Vielleicht werden auch einige angeknabberte Fasern durch das Waschen weggespült, so dass das Loch nach dem Waschen grösser erscheint.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Reibung zwischen den Kleidungsstücken, die in der Waschmaschine entsteht. Also zum Beispiel von Knöpfen oder Reisverschlüssen. Und gerade billige T-shirts haben ja oft einen recht dünnen und ungleichmässig gewebten Stoff. Wenn es wirklich daran liegen sollte könntest du das wahrscheinlich durch ein Waschnetzt vermeiden. Ich habe nur die kleinen (um Socken vom verschwinden in der Waschmaschine zu bewahren), aber ich glaube die kann man auch in T-shirt Grösse kaufen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Habe auch ab und ab Löcher in den Kleidungsstücken aber ich glaube nicht, dass diese von irgendwelchen Motten stammen und erst nach dem Waschen auffallen.

Ich glaube eher, dass die Waschmaschinen ziemlich aggressiv schleudern. Es ist wahrscheinlich einfach zu viel für Kleidungsstücke die schön etwas älter sind. Wenn dann noch ein Kleidungsstück mit Reißverschluss dabei ist, dann gibt’s schon mal schnell ein Loch. Ich drehe meine Schleuderdrehzahl immer runter, wenn ich Teile wasche die etwas empfindlicher sind.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich glaube auch, dass die Löcher von Reißverschlüssen kommen. Du musst die Reißverschlüsse bei Hosen zum Beispiel einfach zu machen wenn du sie mit anderen Dingen zusammen wäschst, so kommen eigentlich keine Löcher mehr in die T-Shirts und so weiter.

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

genau das geht mir auch immer wieder so. Ich nehme die T-Shirts oder Sweatshirts aus der Waschmaschine und finde dort kleine Löcher. Diese kommen auch nicht von Motten oder anderen Insekten.

Meinst du wirklich, dass diese Löcher durch Reisverschlüsse erzeugt werden? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Oder meinst du die "Zacken" vom Reisverschluss, wenn diese in den T-Shirts hängen bleiben? Das könnte ich mir noch am ehesten vorstellen, aber werde das demnächst mal ausprobieren.

LG,
Luigi767

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner alten Waschmaschine hatte ich leider dasselbe Problem! Aber bei ihr war es schon extremer, sie zerriss meine Wäsche regelrecht! Ich habe mich schwarz geärgert, weil auch nagelneue Kleidungsstücke kaputtgegangen sind. Bei mir kam aber noch hinzu, das ich solchen grauen Gummi an den Klamotten hatte, der nicht mehr abging, es fühlte sich an wie Silikon und kam von dem Gummi an der Trommel.

Weil ich mir erst etwa einen Monat später eine neue Waschmaschine leisten konnte, habe ich dann immer mit dem Wäschenetz gewaschen, und die Sachen sind ganz geblieben. Aber das Wäschenetz war danach natürlich total demoliert! Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, ob vielleicht irgendein Fremdkörper in der Trommel hängt, vielleicht ein Bh- Bügel, das ist mir auch schon mal passiert :wink: Oder du wäscht die Kleidungsstücke, die einen Reißverschluss haben, einfach in einem Wäschenetz, das dürfte die andere Wäsche dann auch schonen.
LG Miamaus

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^