Braucht meine Mutter ein Visum?

vom 26.11.2008, 16:41 Uhr

Ich habe ein kleines Problem!

Ich und meine Mutter planen in den Sommerferien einen Urlaub in Florida. Aber da meine Mutter gebürtige Polin ist, braucht sie wahrscheinlich ein Visum, zumindestens denke ich das. Aber wir wissen nicht wie das so mit den Visen ist, und daher frage ich euch. Brauch meine Mutter als gebürtige Polin überhaupt ein Visum? Wenn ja, wo muss sie das Visum beantragen?

Bekommt man das Visum dann zugeschickt, oder muss man das persönlich abholen. Denn wenn man es persönlich abholen müsste, würde wieder ein Problem auftreten. Denn ich denke man muss das in irgendeiner großen Stadt abholen. Aber da wir etwas weiter weg von zb Hamburg wohnen könnte das ein Problem werden, und auch teuer.

Gibt es noch Sachen die man beachten bzw machen muss?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was heisst "gebürtige Polin" denn genau? Klar, sie ist in Polen geboren, aber was für eine Staatsangehörigkeit hat sie jetzt? Was hat sie für einen Reisepass? Einen Deutschen oder einen Polnischen?

Das Visum müsste dann bei der US Botschaft beantragt werden und man muss sich dort auch persönlich vorstellen, aber wie das inzwischen alles abläuft kann ich dir auch nicht sagen, da es ja in letzter Zeit einige Änderungen gab. Fingerabdrücke abgeben ist ja zum Beispiel jetzt Pflicht und diese standardtisierten Passbilder auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Mutter hat die Polnische Staatsangehörigkeit, aber hat eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Sie hat dann natürlich auch einen polnischen Reisepass.

Wenn man da persönlich hin muss, fallen ja wieder hohe kosten für die Zugfahrt an, denn die nächste Botschaft wäre erst in Hamburg. Fallen denn auch noch kosten für das Visum an sich an, und kann der Visumantrag auch abgelehnt werden, und wieso?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo OmFg!, Deine Mutter wird wohl in den sauren Apfel beißen müssen und ein Visum beantragen müssen. Dieser Antrag kostet natürlich und auch ein persönlicher Interviewtermin muss von Deiner Mutter wahrgenommen werden. Diesen kann man aber mittlerweile auch online vereinbaren, trotzdem sollte das Ganze rechtzeitig erfolgen. Mehr Informationen erhältst Du auf der Seite der Botschaft der USA: Klick.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für das eigentliche Visum muss man auch was bezahlen, ja, und wahrscheinlich wird man auch irgendeine Gebühr für das Visum Interview entrichten müssen. So läuft das ja meistens bei bürokratischen Vorgängen.

Und natürlich kann der Antrag auch abgelehnt werden, zum Beispiel wegen Vorstrafen, Krankheit, Drogenabhängigkeit. Mit Sicherheit auch dann wenn man Mitglied in einer Organisation ist oder war, die als regierungsfeindlich eingestuft wird oder wenn der Verdacht besteht, dass man nicht wieder ausreisen wird sondern im Land untertauchen will. Und man kann auch trotz gültigem Visum an der Einreise gehindert werden.

Wahrscheinlich wird das bei deiner Mutter alles kein Problem sein, aber so wie ich das sehe ist Polen nicht unter den Ländern, die kürzlich von der Visumspflicht befreit worden sind :?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Okay, danke für eure Hilfe! Das Reisebüro hat da auch mal bisschen recherchiert und hat eigentlich das gleiche wie ihr gesagt. Nur, es gibt zwar auch 5 Konsulate die viel näher liegen als die Botschaft in Berlin, aber man muss für das Visum-Interwiev bis nach Berlin fahren! Im Reisebüro wurde uns auch gesagt, dass man mindestens 6 Wochen früher einen Termin bei der Botschaft beantragen muss, da das bearbeiten des Visums recht lange dauert. Zur Hauptreisezeit (das heißt, Sommer und Winterferien) kann es auch noch viel länger dauern. Uns wurde empfohlen noch in diesem Jahr ein Visum-Termin zu beantragen, damit das dann vor der Reise nicht so stressig wird.

Man muss auch noch etliche Sachen mitbringen wie zb die Aufenhaltsgenehmigung, den Reisepass und auch noch ein ausgefülltes Formular von der Botschafts-Seite. Und wenn man sich das Formular mit seinen Fragen so durchliest, kann man sich richtig schön amüsieren. Denn es ist wirklich unglaublich was für lächerliche Fragen man stellen kann! Wie zb. Sind sie Mitglied einer Terroristischen Verbindung? Hallo?! Wer würde da mit ja antworten? Oder die Frage ist auch gut: Beabsichtigen sie in den USA zu arbeiten? Ja schön, darf man leider nicht mit einem Nichteinwanderungsvisum! Da sind noch einige solcher witzigen Fragen.

Für diese USA-Reise werde ich auch noch einen neuen Reisepass brauchen, denn zurzeit habe ich keinen, bzw nur so einen grünen Kinderausweis. Und für die USA benötigt man diesen Maschinellen Reisepass.

Leider treten durch das Visum auch noch andere unnötige Kosten auf. Wir müssen durch das Visum die teurere Reise bei Tui buchen, denn das Visum ist ja nicht sicher. Und bei der teureren Pauschalreise gibt es eine Reiserücktrittversicherung, mit der man sich ein anderes Reiseziel aussuchen kann falls man das Visum nicht bekommt! Aber es würde halt billiger sein die Flüge seperat dazuzubuchen, ca. 400-600 Euro! Aber dort fallen dann bei der Stornierung sehr hohe Kosten an!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^