Borreleosegefahr in Weihnachtsbäumen

vom 26.11.2008, 14:43 Uhr

Hallo!

Eben haben sie im Fernsehen berichtet, dass Zecken die deutsche Wälder besiedeln in den Weihnachtsbäumen stecken können. Die Zecken sind zwar nicht unbedingt gerne in den Weihnachtsbäumen, aber durch das Gras und das Untergewächs in den Wäldern verziehen sie sich in die Bäume.

Man sollte die Bäume erst mal in den Keller oder die Terrasse stellen, dass sie sich verziehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In meinen Augen mal wieder eine gelungene Schlagzeile, die Aufsehen erregt. Sicher ist es richtig das Zecken sich in den unteren Zweigen des Weihnachtsbaumes verstecken können Und das obwohl sie Nadelbäume nicht so sehr mögen.

Aber nicht nur Weihnachtsbäume bilden eine Gefahr. Immer mehr Zecken tragen die Borrelien in sich und die Zecken sind durch milde Winter immer aktiver. Daher finde ich es sinnvoller insgesamt darauf hinzuweisen, dass Zecken auch im Winter eine Gefahr darstellen und man wie im Frühjahr und Sommer darauf achten sollte, wenn man durch die Wälder streift.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Solche Themen lassen mir eher ein Schmunzeln im Gesicht erscheinen. Zu DDR-Zeiten wäre das ein Zeichen gewesen, das die Weihnachtsbäume in diesem Jahr knapp sind, wenn man mit solchen Horrorgeschichten die Leute vom Kauf abschrecken will.

Sicherlich ist die Gefahr nicht ganz ausgeschlossen. Aber bedenkt doch mal, was die Bäume alle mitmachen, bevor sie dann endlich mal in einem deutschen Wohnzimmer geschmückt das Weihnachtsfest einläuten. Da würde ich als Zecke vorher schon abfallen, weil man gar keine Ruhe dabei hat, um auf einen geeigneten Wirt zu warten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallöchen,

ich finde auch, das dies wieder Schlagzeilen darstellen, um den Weihnachtsbaumkauf zu senken. Ich finde auch, das bis der Weihnachtsbaum in unserer Wohnung steht, ein langer Weg und viel viel Zeit vergeht, die die Zecke nicht überleben kann.

Ich denke, die Gefahr besteht immer, gerade wenn die Temperaturen nicht so weit unten sind wie im letzten Jahr. Jedoch wenigstens erinnert man die Menschen, die Zecken nicht so leichtsinnig anzusehen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^