Schule in Erfurt vorsorglich geschlossen

vom 26.11.2008, 13:09 Uhr

Hallo!

Für heute wurde eine Schule in Erfurt wegen Androhung eines Amoklaufes geschlossen. Bisher wird zwar davon ausgegangen, dass es nur eine Drohung war, aber die Schule soll bis auf weiteres geschlossen bleiben.

Wie kann man heutzutage noch sicher sein, ob es nur eine Drohung ist oder Ernst? Die blosse Drohung alleine schon ist aber ind em Fall eine Straftat, die auch sehr hoch geahndet werden soll. Aber bisher weiß man noch nciht, von wem diese Drohung kam und deswegen soll die Schule evt. noch einige Tage geschlossen bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Hnadelt es sich hierbei shchon wieder um die Gutenberg-Schule? Naja,ich finde es schon gut, dass man die Drohung ernst nimmt. Denn was macht man,wenn dann wirklich was passiert und es gab vorher eine Drohung? Da macht man sich ja noch viel mehr Vorwürfe, vor allem,wenn man es hätte verhindern können.

Also man sollte das in jedem Falle ernst nehmen, auch wenn sich am Ende vlt. nur ein Schüler einen Spaß erlaubt (wobei das wirklich nie witzig ist) hat und schulfrei bekommen will.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Winny!

nein, diesmal ist es eine Gesamtschule und nicht das Gymnasium. Ich finde es immer furchtbar und ich weiß noch, als das wirklich so gewesen ist, dass auch wirklich ein Amokläufer dort gewesen ist, dass ich auch Angst um meine Kinder hatte. Die waren zwar nicht in dieser Schule, aber solche "Idioten" gibt es ja überall und ich habe immer gehofft, dass es nie in der Schule hier im Ort so sein wird, dass so etwas angedroht wird.

Man kann sich es nciht vorstellen, welche Ängste mal hat, wenn man keine Kinder hat. Aber grade, wenn sowas wieder aktuell in den Nachrichten ist, wird man verrückt vor Angst, dass irgendwelche Trittbrettfahrer auf den Zug aufspringen und in jedem Ort dann sowas angedroht wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wohne ja nun nicht weit weg von Erfurt. Es wurde zum Glück nichts gefunden, aber die Polizei versucht nun natürlich den Mailschreiber zu finden. Es betraf ca 800 Schüler, die gestern abend noch auf andere Schulen in Erfurt aufgeteilt wurden. Es wurde dabei bis in die Nacht telefoniert, das man so viele wie möglich erreicht.

Morgen wird beraten wie lange diese Schule geschlossen bleibt. Ich denke mal, das spätestens Montag dort wieder normaler Unterricht sein wird. Es wurde aber auch von der Polizei gesagt, das die Mail inhaltlich wohl sehr brutal geschrieben war. Und das nimmt man schon Ernst. Vorallem mit dem Hintergrund den Erfurt in dieser Sache ja schon hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Klar, es ist ein logischer (und auch guter) Schritt, eine Schule erstmal zu schließen, wenn es zu einer Amoklauf-Drohung kommt. Andererseits stellt sich mir die Frage, was den "Amokläufer" bitte davon abhalten soll, einfach erst dann Amok zu laufen, wenn die Schule wieder geöffnet ist? Gut, die Chance ihn zu fassen während die Schule geschlossen ist, sind zwar ganz gut, aber trotzdem. Wenn er nicht gefasst wird, gibt es ein Problem.

Das ist meine Meinung dazu. Das heisst aber nicht, dass ich es nicht gut finde, dass die Schule vorläufig geschlossen wird!

MfG,
Ohaim

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Hi,

du hast schon recht, dass man denjenigen der für diese Unruhe verantwortlich ist, zur verantwortung ziehen sollte, doch finde ich dass ein solches Polizeiaufgebot das falsche am Platze ist.

Derjenige der soetwas vorhatte wird sich sicherlich nicht daran gestört fühlen, dass an einem Tag die Schule geschlossen sein wird. Er wird es das nähste mal versuchen auch ohne dies vorher anzukündigen und sich nicht davon gestört fühlen. Ich denke jedoch, dass es sich hierbei um einen Trittbrettfahrer handelt der momentan einfach das ganze Medienaufgebot geniesst und nicht im Sinne hat, eine Schule zu stürmen und dort Menschen wahrlos zu ermorden.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Aber drauf verlassen kann man sich auch nicht, das einer nur mal richtig Schlagzeilen machen wollte mit einer solchen Mail. Und in der Zeit, wo die Schule geschlossen war, hatte ja nunmal auch die Polizei die Möglichkeit den Absender der Mail ausfindig zu machen. Übrigens war die Schule dann heute wieder normal geöffnet, allerdings mit Polizeischutz. Man geht also immernoch davon aus, das was passieren könnte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^