Die alte Werbung - ich vermisse Sie

vom 26.11.2008, 08:30 Uhr

Wenn ich die heutige Werbung sehe denke ich oft an die alten Werbungen zurück. Die gefielen mir deutlich besser. Da wäre der freundliche Melitta Mann gewesen,
- die Birkeloma,
- der weiße Riese,
- der Bärenmarkenteddy und noch so vieles mehr.

Geht es Euch auch so? Ich empfinde die heutige Werbung als so einfallslos, hektischer und lauter. Mich nervt sie eher ab, was wahrscheinlich auch an der Masse der Werbezeiten liegt. Selten sieht man noch Werbungen bei denen man zumindest lachen kann wie damals bei der Fielmann Werbung mit der Blume z.B..

» Kessel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.07.2014, 17:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mir geht es auch so, dass ich einige alte Werbespots noch fast auswendig kenne, weil die wirklich originell waren und einen gewissen Wiedererkennungswert hatten. Wie Boris Becker´s "Ich bin drin" oder die Clausthaler Werbung und noch ein paar andere.

Heutzutage nervt Werbung einfach nur noch. Ich schaue sie mir schon gar nicht mehr an, weil sie mir so langsam das Fernsehen verleidet. Manchmal weiß man ja gar nicht, wofür da eigentlich geworben wird, bis das Produkt dann doch mal erscheint. Ich habe auch das Gefühl, dass die Werbespots heuzutage nicht mehr so lange laufen wie früher, sondern recht bald wieder durch neue ersetzt werden.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mit dem Bärenmarke-Bär gibt es derzeit zumindest wieder Printwerbung, allerdings ist mir die zu modern gemacht. Mir fällt noch der Kuschelweich-Teddy ein, der sich in einen riesigen Stapel Wäsche fallen lässt.

Früher war die Werbung irgendwie viel beschaulicher und ruhiger, während sie heute immer hektischer wird mit vielen Schnitten und kurzen Szenen statt einer kleinen Geschichte am Stück. Aber das ist bei Filmen, Serien, Videos ja auch nicht anders. Oder liegt es an mir, dass ich zu alt dafür geworden bin? ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, die Werbung früher war viel einprägsamer als heute. Allerdings spielte sie auch noch zum Teil mit den alten "Werten", also dass die Frau halt die Mutter und Hausfrau am Herd war und der Mann der Verdiener der sich sonst um nichts im Haus zu kümmern brauchte.

Da wurden 2 Frauen gezeigt die auf einer Wiese standen und einer riesig langen Wäscheleine entlangdeuteten weil der Weiße Riese ja soooo lange wäscht. Oder der "OMO-Mann" saß an einem Schreibtisch und pries den Frauen sein "OMO. Mit TAED-System." an. Klementine wandte sich mit einer Trommel Ariel unter den Arm geklemmt an die gestresste Hausfrau, und eine Frau verwandelte sich in einen General und putzte das Bad. Überhaupt wurde das Bad in der Werbung immer nur von Frauen geputzt.

Damals hat der Tischpartner von Frau Sommer sich auch noch für den schönen Kaffee bedankt, heute kochen die Männer mit ihren Söhnen den Kaffee (und mich spricht diese Art Kaffeewerbung 0% an). Und kennt jemand noch die DOR-Werbung? ("Dor macht mehr als sauber, denn Dor nimmt den Schmutz, bewahrt den Glanz...") Auch wieder eine Frau beim putzen.

Aber trotzdem; damals waren die Werbesprüche noch prägnanter, und die Werbung wandte sich halt noch an "die Personen die es anging", also Haushaltswerbung an die Frauen, Versicherungen und PKW-Werbung an die Männer. Kennt Ihr noch die Spülmittelwerbung mit den "Spülhänden"? "Sie baden gerade Ihre Hände darin!" - "In Spülmittel???" Oder die Deo-Werbung "Mein Bac- Dein Bac. Bac ist für uns alle da."

Welche Werbung der 90er mir allerdings noch hängengeblieben ist ist die Toyota-Werbung mit den beiden Affen. "Nichts ist unmöglich - Toyoootaaaa" oder so in der Art. Herrlich. Damals hat sich die Automobilbranche noch selber nicht so ernst genommen. Heute geht es ja nur noch um "Auto Emotion".

Ehrlich gesagt vermisse ich manchmal die gute alte Werbung und ihre tollen Werbesprüche. Immerhin haben die Werbetexter damals ganze Arbeit geleistet, wenn nach 30 Jahren ihre Werbesprüche noch in den Köpfen der Zuschauer von damals sind! Wer kann das heute noch von sich behaupten?

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.07.2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Es gibt aber auch noch Werbung, die im Stil noch immer die gleiche ist wie damals. Denkt nur an die "Merci"-Werbung. Der Song ist dem Original noch immer ähnlich und auch die Story ist im Wesentlichen immer gleich. Gerade diese Werbung bringt mein Herz zum Erweichen.

Ansonsten finde ich, daß gerade Werbung für Autos heutzutage gar nichts mehr aussagt. Teilweise wird nicht einmal der Name des Autos genannt, nur die Marke. Niemand weiß, wie der Name richtig ausgesprochen wird - wie soll das inspirieren zu kaufen?

Noch schlimmer finde ich Werbung für Versicherungen. Jeder behauptet, er sei der beste und fertig. Ich selbst schaue kaum noch Werbung. Ich gucke 2x in der Woche Fernsehen und nutze die Werbepausen um die Nachrichten im Teletext zu lesen, etwas zu essen oder eine rauchen zu gehen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^