TV schauen bei und mit Kindern

vom 26.11.2008, 00:03 Uhr

Hallo zusammen,

oft ist der Fernseher ein Streitthema, weil die Kinder Fernseher schauen wollen, aber die Eltern der Meinung sind das die Kinder genug geschaut haben. Wie lange Kinder Fernseher schauen sollen, dass habe ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben. Aber es gibt noch mehr Punkte die man beachten sollte.

Damit die Kinder nicht einfach irgendeine Serie im Fernseher schauen sollte man sich als Elternteil mit den Kindern vor den Fernseher setzen. Wenn Kinder dann noch Fragen zu einer bestimmten Stelle einer Serie haben, so können die Eltern diese Frage beantworten. Daher sollte auch kein Fernseher im Kinderzimmer stehen, nicht nur weil die Kinder dann Fernseher schauen wann sie wollen, sondern sie können auch Serien schauen die sie noch nicht verstehen oder die nicht für ihr Alter geeignet sind.

Weiterhin sollte man auch als Elternteil ein gutes Beispiel abgeben. Natürlich setzt man sich abends gerne mal vor den Fernseher und entspannt dabei, aber interessiert einen wirklich die Serie die man gerade anschaut? Oft ist das nicht der Fall, daher sollte man den Kindern schon früh beibringen, dass der Fernseher nicht nur zum spaß da ist, sondern auch um Informationen zu erhalten. So kann man Kindern schon nah bringen auch Informationssendungen im Fernseher anzuschauen.

Der Fernseher sollte auch nie als Druckmittel eingesetzt werden. Auch wenn das Kind etwas angestellt hat, so sollte man dem Kind kein Fernseherverbot erteilen, auch wenn das das Kind wohl am ehesten treffen würde und eine richtige Strafe wäre. Denn verbotenes ist meist reizvoller. Aber auch als Belohnung sollte der Fernseher nicht eingesetzt werden, weil so die Kinder denken das der Fernseher etwas besonderes ist.

Klare Abmachungen sollten auch bei der Zeit gemacht werden. So können sich die Kinder an eine gewisse Fernsehzeit gewöhnen und fragen nicht ob sie noch was anderes schauen können und dürfen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich habe mich immer mit meinen Kindern vor das Fernsehen gesetzt und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch Fernsehen geschaut habe, wenn die Kinder in ihrem Zimmer gespielt haben. Sie wußten, dass ich dann auch mal eine Zeit für mich brauchte und haben mich dann auch nicht gestört und ich war ihnen in dieser Hinsicht kein Vorbild.

Ich habe das Fernsehen auch manchmal als Verbot eingesetzt. Nämlich dann, wenn sie sich Sonntags morgens ins Wohnzimmer geschlichen haben und das Fernsehen angemacht haben. Dann war es so, dass sie die Woche kein Fernsehen schauen durften. Aus dem einfachen Grunde, weil ich erstmal nicht wußte, wie lange sie schon davor gesessen haben und weil sie auch etwas gemacht haben, was absolut verboten war.

So haben sie auf jeden Fall nicht mehr das Fernsehen angemacht wenn ich nicht dabei war und ich konnte mich dann auch auf sie verlassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke für deinen Beitrag.

Ich gebe ehrlich zu, meine Kinder gucken 2x am Tag fern. Vormittags, wenn ich sauber mache schauen sie Super-RTL und abends nach dem Kindergarten gucken sie KiKa, um wieder ein bißchen runterzukommen. Sie chillen einfach ein wenig und ich mache das Essen.

Bei meinen Kindern ist es aber so, daß ich weiß, was sie schauen. Mein Großer ruft dann immer aus dem Wohnzimmer, welche Serie denn jetzt kommt. Er weiß auch, nach welcher Serie dann die Glotze wieder aus ist und Radio angemacht wird. Es klappt ganz gut. Klar gibt es Tage, wo sie dann anfangen zu toben und sich gar nicht mehr für den Fernseher interessieren. In diesem Fall mache ich den TV dann einfach aus und gut ist. Also nebenbei, ohne daß wer guckt, läuft das Gerät nicht.

Ich selbst schaue tagsüber gar kein fern, kenne aber komischer Weise alle Kindersendungen vom groben Inhalt her, die sich meine Kinder angucken. Ansonsten schaue ich 2-3 mal in der Woche abends fern, wenn die Kinder im Bett sind. Auch da gucke ich dann nur das, was ich mir ausgesucht habe, zappe nicht rum und hinterher ist der Kasten wieder aus.

Es gibt aber auch den ganz krassen Fall in meiner Verwandtschaft. Meine Nichte und mein Neffe wußten bis zu ihrer späten Pubertät gar nicht, daß sie einen Fernseher besitzen :? In dieser Familie war das Fernsehgerät in einem Schrank, der tagsüber verschlossen war. Die Eltern haben dann abends ferngesehen, wenn die Kinder geschlafen haben. Erst spät, als die Kinder dann abends lang aufbleiben durften, dem Alter entsprechend, haben die Kinder den Fernseher entdeckt und sind seitdem auch kaum von loszureißen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^