Weihnachten: 306€ pro Kind

vom 25.11.2008, 23:12 Uhr

Hallo,

ich habe eben in den Nachrichten gelesen, daß Eltern dieses Jahr pro Kind (!) 306 € für Weihnachtsgeschenke ausgegeben werden. Und es solle auch noch unter dem Durchschnitt vom Vorjahr liegen. Für mich klingt das absolut unglaublich. Ich gebe pro Kind etwa 100 € aus :? Es gibt so viele Familien, die sich keine richtigen Weihnachtsgeschenke leisten können, die vielleicht bei 50 € pro Kind liegen - wie bitte kommt dieser Durchschnitt zusammen? Was um Himmels Willen bekommen andere Kinder zu Weihnachten?

Liegt ihr über oder wie ich unter dem Durchschnitt? Was meint ihr, wie es zu solchen Zahlen kommt?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

wie dieser Durchschnitt zusammenkommt ist klar. Es sind erstmal alle Kinder mitgerechnet, bis zum 18. Lebensjahr. Und die Kinder, die kurz nach Weihnachten auch noch Geburtstag haben und 18 werden bekommen vielleicht ein Auto oder mehr. Wenn man die Eltern mitrechnet, bzw. die Kinder von sehr reichen Eltern, die zu Weihnachten eben nicht nur eine Playmobilburg bekommen, sondern eben ein Motorroller oder im gleichen Alter eben eine Wii und mehr, dann kommt schnell der Durchschnitt zusammen.

Ich habe auch nie mehr ausgegeben, als zwischen 50 -75 DM damals und jetzt 50-75 Euro. Aber ich kannte damals schon Eltern, die die Kinder im gleichen Alter hatten, die ihren Kindern so viele Geschenke gekauft haben,. dass locker 500 DM pro Kind zusammen kamen.

Es gibt nun mal reiche Leute und Leute, die sich sowas nicht leisten können. Im DURCHSCHNITT verdient ja jeder Deutsche auch 6000 Euro. Nur, dass es welche gibt, die nur 1000 verdienen und dann wieder andre, die 15000 verdienen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Frage ist dabei nur, ob die Kinder mit teuren Geschenken glücklicher sind. Ich denke nicht, dass sich Eltern schämen müssen, weil sie ihren Kindern nur Kleinigkeiten oder Geschenke unter 100€ schenken. Es kommt doch darauf an, wie gut man sein Kind kennt und was es wirklich gebrauchen kann. Ein kreatives Kind freut sich über Malfarben mehr als über einen überteuerten Spielzeugkram. Ich habe als Kind glaube ich auch Spielzeug mit hohem Wert bekommen, obwohl man da ja noch recht andere Wertvorstellungen hatte. Oft bleiben da die einfachsten Sachen in Erinnerung, zum Glück sind Kinder da unberechenbar.

Klar, eine teure Kamera oder eine Spielkonsole sind nicht im Buget enthalten, wenn man ein bisschen auf das Geld schauen muss. Aber wenn man den Kindern und auch grade den Jugendlichen!! ein stressfreies Weihnachten ohne Familienterror ermöglicht und sich ein paar schöne Tage mit ihnen macht, ist das Weihnachten doch genau so gelungen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich ist dieser Bericht oder besser gesagt diese Studie wieder ein erschreckendes Zeichen wie schrecklich kommerzialisiert dieses Fest doch ist. Ich habe zwar bis jetzt noch keine Kinder, aber wenn es einmal so weit sein sollte, möchte ich da sicherlich wieder andere Maßstäbe ansetzen als sie heutzutage die Regel zu schein seinen. Ob man diesen Vorsatz dann später mal umsetzen kann, ist dann wieder eine andere Frage.

Wir zuhause haben früher eben Geschenke so um die 100 DM bekommen und ich war damit immer mehr als glücklich. Also war ich auch ein sogenanntes Kind, das unter dem Durchschnitt liegt. Und das, wo ich doch aus nich gerade armen Verhältnissen stamme.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »



Hallöchen,

Wir bekommen immer eine feste Summe zu Weihnachten und zum Geburstag. Ausnahme war der 18. Geburtstag. Aber zu Weihnachten 300 Euro pro Kind ? Das ist wirklich sehr viel und bei uns auch nicht wirklcih machbar. Bei 3 Kindern wären das fast 1000 Euro nur mal eben für Geschenke?

Und nein, ich glaube nicht, dass die Kinder mit teureren Geschenken unbedingt glücklicher sind, aber wenn einem die Eltern sonst nichts bieten können,vielelicht versuchen sie die fehlende Liebe mit vielen Geschenken auszugleichen. So tarurig das auch ist, aber immer mehr Eltern haben auch weniger Zeit für ihre Kinder und vielleicht liegt es daran,dass die Menschen immer mehr Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Dann sollte man ja auch bedenken, dass die Gluft zwischen arm und reich immer größer wird. Während viele Kinder vermehr keine Geschenke bekommen, bekommen andere eben sehr viel. Mich würde ja interessieren,ob das in der Studie auch berücksichtig wurde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also ich finde 306 € für ein Kind an Weihnachtsgeschenken extrem viel und kann es nicht wirklich verstehen, wenn man seinem Kind solch teure Geschenke machen kann. Mein Sohn bekommt einen Playmobil Kran incl. Baustelle im Set, das im Angebot ist für 50 € und das wars. Für mehr ist das Geld außerdem nicht da, denn man muss auch Geld weglegen für eventuelle Reparaturen, die anstehen werden im nächsten Jahr.

Ich finde, das auch ein Kind, das weniger an Weihnachtsgeschenken bekommt, glücklich sein kann. Man kann nichts mit Geschenken bezahlen, damit meine ich Liebe & Geborgenheit, denn das versuchen manch reiche Eltern. Mein Sohn ist auch sehr sehr glücklich mit dem o.g. Geschenk, auch wenn es in seiner Kindergartengruppe Kinder gibt, die noch viel viel mehr bekommen und es hinterher groß rausposaunen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann diesen Durchschnitt ganz gut nachvollziehen, auch wenn mein Sohn an diese Grenze nicht herankommt, selbst wenn man alle Geschenke von Eltern und Großeltern zusammen rechnet.

Wie schon gesagt, handelt es sich hierbei um einen Durchschnittswert bei dem wohl alle Kinder aller Eltern berücksichtigt wurden. Egal ob 0 oder 17, egal ob die Eltern am Existenzminimum leben oder bestens situiert sind.

Erstaunlicher wäre die Statistik sicher, wenn man nach Alter des Kindes und Einkommen der Eltern unterscheiden würde. Und auch dann würden sicher einige aufschreien, wieso man den Kindern so viel oder so wenig schenken kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

mir erscheint diese Summe auch sehr hoch. Oder vielmehr meiner Geldbörse. Wenn ich alle Geschenke zusammenrechne so komme ich ein wenig über diesen Betrag.

Mich würde halt vielmehr interessieren, was das aussagt: Ist das etwas Gutes, weil die Kinder so geliebt werden, oder sind das Geschenke zum Beruhigen des Gewissens? Weil die Eltern sonst kaum Zeit für Ihr Kind haben.

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


So arg hoch erscheint mir die Summe gar nicht muss ich sagen. Also ich komme da bei meinem Kind schon hin. Dieses Jahr liegen wir da bestimmt sogar drüber und dabei habe ich manche Geschenke die es gibt durch tauschen bekommen, so dass ich die mal nciht mit einrechnen würde.

Und von Papa gibt es ja dann auch noch was, da kommt schon einiges zusammen. Das sammelt sich ja doch immer an. Da noch eine Kleinigkeit und dort noch was Hübsches. Da kommt man schon recht schnell auf 300Euro.

Aber ich habe ja auch nur ein Kind. Ob das bei mehreren auch so viel wäre wage ich zu bezweifeln. Ich kenne aber genug Kinder, die noch deutlich mehr und teurere Geschenke bekommen als mein Kind.

Oft schenkt man ja eben auch mal etwas größere Dinge. Mal ein Fahrrad, mal ein teureres Instument oder was für den Sport. Oder eben irgendwelche technischen Dinge. Da kommt dann noch zum neuen DVD Player eine DVD dazu oder zum neuen CD Player ein paar CDs. Summiert sich also schon auf alles.

Ich schenk meinem Kind auch meistens ein größeres/teureres Geschenk und dnan eben noch ein paar Kleinigkeiten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo erstmal,

also selbst wenn sich die Berechnungen aus allen Kindern bis 18 Jahren zusammensetzt frage ich mich dennoch wieviel Geld Eltern wohl für fast volljährige Kinder ausgeben wenn der Betrag so dermaßen hoch ist?

Ich würde nie im Traum darauf kommen, so viel Geld für Weihnachten auszugeben. Ich glaube für alle Geschenke zusammen gebe ich nicht mal so viel aus, und darin sind meine Tochter, meine Mutter und meine Geschwister enthalten, also allen denen ich etwas zu Weihnachten schenke.

Ich stehe auf dem Standpunkt dass es nicht wichtig ist wie teuer etwas ist oder wieviel Geld ich ausgebe, solange ich für weniger Geld ebenso die Wünsche meiner Familie erfüllen kann. Meine Tochter habe ich so erzogen dass sie weiß dass es eben keine superteuren Sachen geben kann sondern dass es halt verschiedene kleinere Geschenke bis zu einem Maximalwert von 100 EUR gibt. Sie äußert ihre Wünsche auch immer entsprechend, worüber ich ganz froh bin. Ich möchte mir einfach nicht vorstellen was für Beträge die sogenannten "gusituierten Eltern" zu Weihnachten schenken.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.11.2008, 14:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^