Ist Kaffe schädlich?

vom 25.11.2008, 22:42 Uhr

Hallo,

zur Zeit besprechen wir im Biologieunterricht die Folgen von Alkohol und sind dabei zufällig auf Kaffe und Coffein gekommen. Ich habe mal gelesen, dass Kaffe bei Frauen Östrogen hämmend und bei Männern Östrogen anreichernd wirkt. Das heißt, die sonst typischen weiblichen Bildungen gehen zurück und beim Mann kommen diese hervor!? Ich mag (noch) ein Glück kein Kaffe und wenn das stimmen sollte, dann werde ich Kaffe wohl meiden!

Meine Frage: Stimmt das, oder ist das Alles nur Humbug?

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Ich habe mal da drüber einen Bericht in der Frankfurter Rundschau gelesen.

Kaffee ist alles andere als schädlich haben die neusten Untersuchungen, Tests und Statistiken ergeben. Ganz im gegenteil, er ist sogar auch noch Gesundheitsfördernd. Auch da er gegen Krebs gut zu wirken scheint und man gerade dabei ist eine Behandlung mit Kaffee zu entwickeln.

Leider kann ich den Bericht nicht im Online-Angebot der Frankfurter Rundschau finden, hab es in der normalen Tageszeitung gelesen.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiss ist Kaffee eines der am besten untersuchten Lebensmittel überhaupt, eben weil es so viele Gerüchte über die angeblich schädlichen Wirkungen gibt. Wie bei allem macht auch bei Koffein die Dosis das Gift, das ist ja klar, aber das einzige was wohl nachgewiesen werden konnte ist, dass Kaffee bei manchen Herzerkrankungen nicht zu empfehlen ist und die Röststoffe können wohl Probleme mit Sodbrennen verursachen.

Von einem Einfluss auf die Hormone habe ich noch nie gehört - und kann bei mir auch keine feststellen, ich bin trotz exzessivem Kaffeegenuss immer noch ziemlich weiblich :lol: Und vor allem macht es für mich auch keinen Sinn, dass ein Stoff bei dem einen Geschlecht die Östrogen Produktion hemmen soll und bei dem anderen ankurbeln. So verschieden sind Männer und Frauen im anatomischen Bereich nun auch wieder nicht, dass der gleiche Stoff zwei völlig gegensätzliche Effekte haben könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Was schon klar und deutlich nachgewiesen ist, ist dass Kaffee stark dehydriert. Und da die klischeehaften Kaffeetrinker meistens den Kaffee nicht nur tassen-, sonder meist kannenweise verkosten kann das nicht mehr gesund sein.

Zumal euch ja mit Sicherheit aufgefallen ist, dass es beim trinken ohnehin zwei extreme gibt. (nicht bei Kaffee meine ich). Entweder hat man da die Sportler oder den allgemeinen Vieltrinker, er locker über seine drei Liter am Tag Flüssigkeit zu sich nimt, oder dann die Leute, die gerade so auf einen Liter kommen, wenn überhaupt. Dass Kaffee und Alkoholische Getränke, sowie Cola nicht zählen ist ja klar. Daher würde ich sagen ist erhöhter Kaffeekonsum bei solchen Leuten sehr kritisch zu bewerten. Denn es ist ebenfalls erwiesen, dass der Menschliche Körper und auch das Gehirn sehr viel besser arbeiten und sich leichter gesund halten lassen wenn sie mit viel Wasser versorgt werden.

Also Kaffe immer schön in kleinen Mengen anstatt in Massen konsumieren.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



listen_and_talk hat geschrieben:Was schon klar und deutlich nachgewiesen ist, ist dass Kaffee stark dehydriert. Und da die klischeehaften Kaffeetrinker meistens den Kaffee nicht nur tassen-, sonder meist kannenweise verkosten kann das nicht mehr gesund sein.

Und wieder jemand der dieses alte Märchen aufgreift und als Tatsache verkaufen will. Kaffee wirkt überhaupt nicht dehydrierend. Die Kaffeetrinker rennen nur häufiger auf Toilette, weil sie in der Regel einfach sehr viel Kaffee trinken. Wenn ich viel Wasser trinke, geh ich genauso oft auf die Toilette. Das gleiche gilt für deine Colabehauptung. Cola zählt genauso zur Flüssigkeits-zufuhr wie Wasser, Tee oder sonst was. Einfach mal bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nachschauen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Märchen hin, blödfug her.
Kaffee enthält Koffein. Und Koffein ist harntreibend. Das habe ich eben, weil Du mich verunsichert hattest nochmal nachgelesen - und das findest Du sogar auf der Seite der DGE. Wenn dafür dehydrieren nicht der medizinisch korrekte Fachterminus ist, dann möchte ich mich entschuldigen. Und auch dass der Effekt nur kurz bis mittelfristig ist möchte ich nicht abstreiten, aber um den Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten bietet sich Mineralwasser besser an als Kaffee.

Thema Cola:
Ja, Cola enthält auch Wasser, dass der Körper natürlich schön fein verwerten kann. Aber ich habe ja von den positiven Effekten von einer ausreichenden Wasserzufuhr auf den Körper gesprochen. Und auch Du wirst ja hoffentlich nicht gänzlich bestreiten, dass es nicht gut sein kann seinen Wasserhaushalt täglich mit 2 bis 3 Litern Cola aufzufrischen, das entspricht einer Zuckerzufuhr von etwa 200 bis 300 g Zucker. Da sage ich nur, dass man das nicht zur Flüssigkeitszufuhr, sondern zur Nährstoffzufuhr zählen sollte, oder etwa nicht?

Egal. Ich bin weder Chemiker noch Biologe und bestehe auch nicht darauf, dass das stimmt, aber ich biete meinen Gästen auch in Zukunft lieber eine Apfelschorle oder Mineralwasser an wenn sie durstig nach etwas zu trinken fragen, und eben keinen Kaffee.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


listen_and_talk hat geschrieben:Was schon klar und deutlich nachgewiesen ist, ist dass Kaffee stark dehydriert.

Ein gesunder Körper kann den Flüssigkeitsverlust durch die Aufnahme von Koffein durchaus kompensieren, gegen normalen Kaffeekonsum ist also nichts zu sagen und Kaffee wird dementsprechend auch zu aufgenommenen Flüssigkeiten dazugezählt. (lässt sich mittlerweile auch auf wikipedia.de nachlesen.)

Ich denke solange nicht schon so ein 'Koffeinjunkie' ist, dass Kaffee erst nach der ersten Kanne seine Wirkung allmählich entfaltet, sondern man seinen Kaffee noch genießt, ist er keinesfalls schädlich.

@kiwitamin: Kaffe ist für mich eine portable virtuelle Maschine, vergleichbar mit Sun Java und kein Heißgetränk. Also schreibe doch bitte im Deutschen Sprachbereich das Heißgetränk mit Doppel-EE :wink:

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



listen_and_talk hat geschrieben:Kaffee enthält Koffein. Und Koffein ist harntreibend. Das habe ich eben, weil Du mich verunsichert hattest nochmal nachgelesen - und das findest Du sogar auf der Seite der DGE.

Das stimmt eben nur bedingt. Ja Koffein hemmt die Ausschüttung von ADH, dem Antidiuretischen Hormon. Damit würdest du recht haben. Es gibt aber zahlreiche Studien die belegen, dass es bei regelmäßigem Kaffeekonsum zu einem Gewöhnungseffekt kommt und die hemmende Wirkung von Koffein aufgehoben wird und es wieder zu einer ganz normalen Situation kommt. Da fast jeder Kaffeetrinker regelmäßig Kaffee trinkt sind diese somit nicht mehr von der ADH-hemmenden Wirkung betroffen.

Thema Cola:
Ja, Cola enthält auch Wasser, dass der Körper natürlich schön fein verwerten kann. Aber ich habe ja von den positiven Effekten von einer ausreichenden Wasserzufuhr auf den Körper gesprochen. Und auch Du wirst ja hoffentlich nicht gänzlich bestreiten, dass es nicht gut sein kann seinen Wasserhaushalt täglich mit 2 bis 3 Litern Cola aufzufrischen, das entspricht einer Zuckerzufuhr von etwa 200 bis 300 g Zucker.

Ja und? Trotzdem ist mehr als genug Flüssigkeit drin, egal wieviel Zucker Cola enthält. Und Zucker selbst hat doch grundsätzlich überhaupt keinen negativen Effekt, wenn man mal von Karies absieht. Zucker ist einer der besten Energielieferanten überhaupt, es kommt nur darauf an, diese Energie dann auch wieder zu verbrennen. Was das nun aber mit der Flüssigkeitszufuhr zu tun haben soll kann ich nicht verstehen.

Selbst dein Einwand mit den Nährstoffen ist falsch. Denn selbst die Nahrung steuert Wasser für unseren Flüssigkeitshaushalt bei. Je nach Quelle werden dafür 0,5-1 Liter an Oxidationswasser angegeben, wie es zum Beispiel bei der Verstoffwechslung von Zucker entsteht. Und auch dies wird mit gerechnet, wenn es darum geht genug Flüssigkeit zuzuführen. Daher reichen normaler-weise auch 1,5 Liter Flüssigkeiten am Tag und nicht die oft behaupteten 2,5-3 Liter.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hallöchen,

Trinkt man Kaffee in Maßen und nicht etwa in Massen, ist er nicht schädlich, auch wenn Koffein enthalten ist. Aber generell kann man ja sagen, alles was man im Übermaß zu sich nimmt ist schädlich.

Kaffee hat eine dehydrierende Wirkung, dass heißt er entzieht dem Körper Wasser. Wenn man zu viel davon trinkt, ohne mit zum Beispiel Wasser den Körper zu spülen, können die Nieren da natürlich drunter leiden. Aber der Körper gibt hier schon Warnsignale und zeigt das an. Und das ist kein Märchen, sondern ein Fakt :)

Desweiteren sollte man eben wegen des Koffeins nicht zu viel davon trinken, weil der Körper sich daran gewöhnt und ohne Kaffee dann gar nicht mehr arbeiten will, sondern diesen Koffeinschub benötigt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron