Brandfleck durch Shisha

vom 25.11.2008, 21:47 Uhr

Mir ist vor einer Woche beim Shishan ein Brandfleck in den Teppich gekommen. Nun, am Anfang dachte ich das der Fleck mich nicht besonders stören würde. Aber man muss schon sagen das recht blöd aussieht. Da kann auch das verschieben des Tisches nicht helfen, denn wenn ich den Tisch verschiebe steht der Tisch in einer blöden Position.

Zum Brandfleck muss man sagen, dass er so gut wie bis zum Ansatz durch ist. Aber da ich gleich nach dem Unfall, Wasser im Wasserkocher warm gemacht habe konnte ich noch die ganze schwarze Farbe um den Brandfleck rauswaschen.

Was kann ich machen? Gibts dort Mittel, mit dem man den Brandfleck wieder rausbekommt bzw ihn schöner aussehend macht?

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieso fragst du denn, ob es Mittel gibt, den Brandfleck wieder heraus zu bekommen, wenn du im Satz oben drüber schreibst, dass das Loch fast bis zum Ansatz durch ist? Wenn etwas kaputt ist, dann kann man es nicht weder reparieren, schon gar kein Brandloch in einem Teppich. Da hast du einfach Pech gehabt. Du kannst ja auch keine kaputten Haare mehr reparieren, das ist in etwa das gleiche Kaliber.

Du kannst nichts machen, du musst es so hinnehmen. Wenn es dich so sehr stört, dann tausche den Teppich eben aus oder versuche doch nochmal, den Teppich so zu legen und die Möbel so zu rücken, dass der Bandfleck nicht mehr (direkt) sichtbar ist. Mehr kannst du da nicht machen, das einzige, was du in dieser Situation noch tun konntest, und das hast du ja gemacht, war die schwarze Farbe wegzuwischen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von einer Teppichreparatur habe ich bisher noch nichts gehört, allerdings denke ich, dass das auch möglich sein müsste.

Bei Brandlöchern in Autositzen ist es möglich, dieses Loch zu entfernen, ganz gleich, ob es sich um Stoff oder um Leder handelt. Bei diesem Verfahren zur Reparatur einer Stoffoberfläche werden Fasern in der passenden Farbgebung mit einem speziellen Kleber gemischt und in das Loch geschmiert. Anschließend wird diese Masse mit einem Fön erwärmt, wodurch sich der Kleber mit der Sitzbespannung und den Fasern verbindet und nach dem Erkalten ein optisch annehmbares Ergebnis liefert.

Vielleicht gibt es diese Möglichkeit auch für Teppiche?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist genau das gleiche Problem auch mal passiert, bzw. hat jemand eine Shisha in meinem Haus um geschmissen :twisted: Natürlich ist die Kohle auch zerbrochen und war leicht auf dem Teppich verteilt. Danach war er natürlich mit schwarzen Stellen versehen.

Ich bin wie folgt vorgegangen: Zunächst habe ich die schwarzen, verbrannten Stellen mit einer kleinen Schere abgeschnitten. Wichtig ist, dass man wirklich alle schwarzen Stellen abschneidet. Nun entstehen logischerweise tiefere Löcher im Teppich. Jetzt aber, sollte man sich eine Pinzette zur Hilfe nehmen und die einzelnen Fasern, Fäden oder Stränge des Teppichs nachziehen, sodass sie wieder auf gewünschter Länge sind. Natürlich darf man nicht zu stark daran ziehen, sodass sich die Fäden lösen. Danach nochmal darüber saugen und der Teppich sollte wieder einigermaßen okay aussehen. Meine Eltern haben es jedenfalls nicht gemerkt, als sie vom Urlaub wieder kamen. :D

» Steffenchief » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^