Wandtattos am Auto?

vom 25.11.2008, 20:34 Uhr

Ich bekomme bald meinen lang ersehnten Smart und möchte ihn etwas verschönern. Habe schon an Airbrush gedacht, aber ich habe kein Geld mir die Pistole und Farben etc. zuzulegen und ich bin was das angeht auch talentfrei. Jetzt habe ich neulich in einem Katalog so wunderschöne Hibiskusblüten als Wandtattoo gesehen. Nicht zu groß und nicht zu klein. Sehr schön. Und da kam mir der Gedanke, damit mein Auto aufzupeppen.

Meint ihr das geht? Hält das Wandtattoo auch auf einem Auto? Und wie findet ihr die Idee?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wandtattoos habe ich auch schon einmal zum Bekleben einer Glasfläche verwendet, und das funktionierte problemlos. Es war zwar keine Autoglasscheibe, sondern nur ein Fenster in meiner Wohnung, aber ich denke, das spielt an sich keine Rolle. Also es ist sicher, dass diese Wandtattoos auch an Glas halten. Ich denke, dass ich das sogar schon einmal von offizieller Seite gelesen habe.

Die Idee an sich finde ich schön. Wenn das Motiv gut ist, und eine Hibiskusblüte klingt wirklich nicht schlecht, kann es einen Gegenstand, ob nun eine Wand, ein Auto oder eine Fensterscheibe, schon sehr verschönern. Natürlich kommt es auch darauf an, eine passende Farbe zu wählen, die mit den restlichen Farben, in diesem Fall also dem Autolack, harmonieren sollte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo ich-bin-ich,

ich kann mir gut vorstellen, das eine Hibiscusblüte oder eine anderes Wandtattoo auch auf einem Auto gut aussehen kann.

Ich hätte da nur arge Bedenken, was das Material angeht. Denn diese Wandtattoos sind ja nun mal für den Innenbereich gedacht und ich weiß nicht, wie die Tattoos auf dem Auto aussehen, wenn sie einige Zeit Sonne und Regen ausgesetzt waren. Evtl. könnten die Farben verblassen oder die Tattoos sich durch die Feuchtigkeit lösen.

Aber nun ja, so ein Tattoo ist ja nicht so teuer, probiers doch einfach aus. Wenn du den Untergrund schön staub- und fettfrei bekommst sollten sie zumindest fürs erste kleben bleiben. Und was bei Wind und Wetter passiert, davon könntest du dann ja hier berichten. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich teile da wölfchens Bedenken, ein Wandtatoo für den Innenbereich wird vom Material her sicher nicht lange auf einem Auto halten. Aber es gibt auch welche, die ausdrücklich auch für Autos gemacht sind.

Ich habe hier bei Google einen online Laden gefunden, die haben auch Blumen Tatoos. Ein Nachbar von uns hat eine Werbefolie am Auto, was ja vom Material so ähnlich sein sollte, der kann damit sogar durch die Waschstraße fahren. Ich würde dir nur Raten, nicht so große Motive zu nehmen, da das blasenfreie Anbringen der Folie nicht so einfach ist. Mein Nachbar hat zwei Folien vermurkst, ehe die letzte richtig saß.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hi,
Also da kann ich dich beglückwünschen zu dieser Entscheidung. So ein kleines aufgeklebtes Motiv sieht super auf Autos aus und es hält!

Wir haben vor einem halben Jahr einen neuen Ka bekommen und da wir noch ein Wandmotiv übrig hatten, haben wir das kurzer Hand auf die Motorhaube geklebt. Seitdem klebt es da und sieht einfach nur super aus. Es hat inzwischen etliche Regenfälle, Frost und Sonneneinstrahlung überstanden und sieht aus wie neu.

Was ich dir allerdings empfehlen kann, ist das Tattoo dann aufzukleben, wenn der Motor noch warm ist, folglich auch die Motorhaube noch warm ist. Dadurch lässt sich das Tattoo blasenfrei auf dem Auto anbringen und zieht sich durch die Wärme noch richtig fest. Wandtattoos sollen ja generell noch angeföhnt werden. Beim Auto kannst du dir das sparen wenn eben der Motor vorher lief und das Auto noch warm ist.

Was ich allerdings bezüglich der Haltbarkeit noch eingestehen muss, ist die Tatsache, dass unser Auto über Nacht immer in einer Garage steht, also über Nacht nicht auch noch der Witterung ausgesetzt ist. Ob das Motiv auch ohne Garage noch so gut aussehen würde, weiß ich also nicht. Ich denke aber bei einigermaßen pfleglicher Handhabe hat man lange Freude damit.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,dass so ein Wandtatoo Witterungsbeständig sprich Wetterfest ist.Vielleicht würde es dann nach einiger Zeit schon verblassen oder abblättern.

Aber es gibt doch spezielle Autoaufkleber,die man auch auf die Motorhaube ect. kleben kann.Solche Aufkleber habe ich auch schon bei ebay gesehen und die Kosten auch oftmals nicht so viel.Dabei wirst du dann auf der sicheren Seite sein,dass der Aufkleber nicht so schnell verwittert oder sich löst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo ich-bin-ich,

die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht und so ein kleiner Aufkleber zur Zierde auf Deinem Auto würde bestimmt toll aussehen. Ich habe allerdings Bedenken, wenn es darum geht, es auszuprobieren, ob so ein Wandtattoo hält, weil ich denke, dass es von Wandtattoo zu Wandtattoo große Unterschiede geben kann.

Wahrscheinlich würde ich an Deiner Stelle jemanden suchen, der Werbeaufkleber für Autos druckt, denn diese kann man auch ganz individuell bekommen und bei eBay gibt es einige gute und günstige Anbieter dafür. Dem Anbieter würde ich dann mein Motiv vorlegen (am besten schon vor dem Kauf, um Rückfrage zu halten, ob möglich und mit welchen Kosten verbunden) und dann würde ich entweder auf eine Auktion mitbieten, wenn es eine passende gibt oder außerhalb eBays bei diesem Anbieter bestellen.

Diese Anbieter von Werbeklebefolien können mittlerweile so gut wie alles drucken und die Farbe nach der Haltbarkeit stellt sich weniger als bei einem Wandtattoo. Vielleicht magst Du ja, wenn es soweit ist, ein Foto vom fertig beklebten Auto hier einstellen? Das wäre sicherlich interessant für alle, die eine ähnliche Idee umsetzen möchten.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich glaube nicht das die Wandtattoos halten wenn du dein Auto wächst oder die Sonne brutal den ganzen Tag darauf scheint. Hast du es mal mit Autofolie probiert? Die gibts eigentlich überall zu kaufen und wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, kannst du die bestimmt ohne Probleme drauf kleben.

Oder du schaust einfach mal bei verschiedenen Autohäusern die haben sowas mittlerweile auch schon lange im Angebot oder Ebay.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^