Welche Versicherung könnt ihr empfehlen?

vom 25.11.2008, 20:26 Uhr

Hallo,

bis zum 30.11. hat man ja noch die Möglichkeit seine Autoversicherung zu wechseln und ich überlege enrsthaft von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Jetzt ist es aber nicht gerade so, dass es ein Mangel an Angeboten gibt, nein, man wird ja geradzu erschlagen von den ganzen Angeboten der Versicherungen.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr dies Möglichkeit in Anspruch nehmt und die Verischerung wechselt? Spielen für euch auch andere Kriterien als der Preis eine Rolle? Und welche Versicherungen sind generell besonders günstig? Wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen posten könnet :-)

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also für mich hat der Preis nur eine sekundäre Rolle, wichtig ist mir vor allem, dass ich einen bestimmten Ansprechpartner habe, den ich immer wieder am Telefon habe oder auch persönlich treffen kann, wenn ich das Bedürfnis habe, Probleme zu besprechen. Sehr wichtig ist natürlich auch eine problemlose Abwicklung, bei Schadensfällen.

Das kann man natürlich vorher schwer sehen, aber dafür gibt es ja auch diverse Tests von verschiedenen Institutionen.

Am günstigsten sind aber natürlich die Direktversicherer, welche kein Netzwerk von Vermittlern oder Maklern unterhalten, sondern nur per Internet oder Callcenter Versicherungen verkaufen und Schäden abwickeln, das finde ich immer etwas unpersönlich, da es ja doch auch eine gewisse Frage des Vertrauens ist, ob ich mich bei einem Unternehmen versichere oder ein anderes hernehme.

Ich persönlich kann nur davon abraten, die Versicherung nur nach dem Preis auszuwählen, es gibt einfach viel mehr wichtige Faktoren als nur den Preis.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da es mich nun persönlich betrifft will ich hier noch mal den alten Thread beleben.

Wer kann mir denn konkret eine oder mehrere Direktversicherungen fürs Automobil empfehlen? Ich war bisher auch über meinen Versicherungsmenschen mit einer Versicherungspolice "bedient" was sowas angeht, doch irgendwie vermisse ich dort seit einiger Zeit etwas den Service. Die Prämienunterschiede zwischen meiner jetzigen Versicherung und Berechnungen im Internet betragen fast ein Drittel des ganzen Betrages, dennoch will ich ungern nur anhand der Zahlen urteilen. Meine bisherigen Versicherungsanbieter habe ich erst einmal Termingerecht gekündigt - und überlege jetzt nun, wohin ich wechseln soll. Im äussersten Notfall bleibt ja immer noch die Option, die Kündigung zurückzunehmen, auch wenn ich das eigentlich nicht möchte. Es wäre sehr schön wenn mal jemand oder gern auch mehrere Leute, die Ihr Auto Direkt versichert haben über Ihre Erfahrungen schreiben könnte, wie diese im Schadensfall reagiert hat und wie unproblematisch alles (Kommunikation, Schadenregulierung, usw.).

Schon mal Danke für Eure Mühen!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin im letztem Jahr zur Hannoversche Direkt Versicherung gewechselt. Der Grund dafür war einfach das exzellente Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe dadurch gegenüber meiner damaligen Versicherung einen Preisvorteil von fast 50% gehabt und da war mir dann auch die persönliche Beratung usw. egal.

Ein nicht zu verachtender Teil der Preise großer Versicherungsgesellschaften entsteht nicht zuletzt ja auch durch die Versicherungsmakler und das zahlreichere Personal allgemein. Und ich sehe es einfach nicht ein jemanden dafür zu bezahlen, dass er mir die Ergebnisse seines Versicherungsrechners vorliest, wo ich das auch selber im Internet nachlesen kann.

Meine bisherigen persönlichen Erfahrungen mit Kfz-Versicherungen sind:

Aachen-Münchener: Ich habe falsche Preisberechnungen durch die Versicherungsvertreterin, die für mich letztlich nachteilig waren (Versicherungsbeitrag höher als mir urspünglich angegeben wurde) bekommen. Anschließend bekam ich falsche Versprechungen, dass mir ein Rabatt eingeräumt würde um das auszugleichen, was nie geschehen ist. Nach der Mindestlaufzeit (1 Jahr) habe ich (nicht zuletzt wegen der sehr hohen Preise) gewechselt. Gerade für junge Fahrer sind die Tarife miserabel.

Optima-Versicherung: Auf Empfehlung meines Vaters der mit der Versicherung schon seit Jahren sehr zufrieden ist hingewechselt. Preislich schon deutlich fairer als die AM und für mich gab es nichts zu meckern.

Hannoversche Direkt: Unschlagbar günstig für mich, daher von der Optima hierher gewechselt. Bisher wüsste ich von hier nichts negatives zu berichten. Der Leistungsumfang ist in der Teilkasko sogar noch etwas größer als bei der Optima. Lediglich die teilweise etwas überpünktliche Abbuchung der Beiträge ist mir bisher negativ aufgefallen, ansonsten top!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die günstigsten Versicherungen sind meistens nicht unbedingt die besten. Das sollte dir ja bekannt sein. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall die Debeka und die Allianz, mit denen hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Es wurde immer sofort gezahlt und die Beratung ist sehr freundlich. Ich würde von den kleineren Versicherungen abraten. Die bieten zwar oft einen unschlagbaren Preis aber falls wirklich mal etwas passiert, kann man sich oft nicht sicher sein ob das reibungsfrei von statten geht.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »


Hmmm erst mal ganz vielen Dank an euch beide! Auch auf die Gefahr hin hier gleich in den Boden gestampft zu werden - ich überlege momentan ernsthaft, zur Direct Line zu wechseln.

Über dieses Versicherungsunternehmen finden sich im Internet zahlreiche Erfahrungsberichte - mal unscheinbare (vor allem von Kunden die einfach nur die günstige Prämie loben und keine Schadensfälle haben oder hatten) über sehr zufriedene Kunden (bei denen auch im Schadensfall alles reibungslos und unkompliziert verlief) bis hin zu denen, die sie mit als schlimmste Versichung einstufen (hier liesst man von haltlosen Be- und Anschuldigungen, massiven Problemen bei Kündigung oder Versicherungswechsel, polizeilichen Anklagen bis hin zu Mahnungen über Amtsgerichte und Gerichtsverhandlungen). Wobei ich natürlich sagen muss, erstens sind diese Berichte teilweise schon zwei bis drei Jahre alt und zweitens ist es ja meistens so, dass überwiegend negative Erfahrungen (die für den jeweils Betroffenen halt sehr viel Ärger und Kosten bedeuten können) publik gemacht werden und damit überproportional oft zu finden sind.

Das alles wirft ein in meinen Augen sehr zwiespältiges Licht auf die Direct Line. Fakt ist - solange man seine Beträge immer brav bezahlt und keinen Schaden verursacht oder Kündigen will, ist sicherlich jede Versicherung zufrieden und wohlgesonnen. Was mich an den Leistungsvorteilen (mal abgesehen vom günstigen Beitrag) halt sehr reizt ist die "Nix-Passiert-Option". Hier bekommt man - nicht wie üblich erst ab Schadensfreiheitsklasse 25 oder höher einen (oder bei anderen Verischerungen bis zu drei) Schadensfälle "frei" im Jahr, sondern schon ab einem gewissen Alter und deutlich niedrigeren Schadensfreiheitsklassen. In diese Option würde ich auch reinfallen (hab den Führerschein schon ein paar Jahre und bisher keine Unfälle oder Schadensfälle bei meinen Versicherungen). Auch andere Details wie Unfälle mit Tieren ausser Haarwild, Marderschäden und "Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit" wären mit abgedeckt - also an und für sich alles was ich brauche. Dazu kommt eine "angebliche" kostenfreie Nummer im Schadensfall und einen direkten Ansprechpartner - obwohl ich das nicht so recht glauben kann(vor allem letzeres).

Ihr merkt schon, ich bin sehr, sehr unschlüssig! Vielleicht bringt mich ja der eine oder andere Beitrag hier noch weiter...

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^