Bundesliga Spiele 2009 - Sportschau bei ARD mit dabei

vom 17.08.2007, 20:03 Uhr

Trotz der Debatte um die Übertragungsrechte bei Neuverhandlungen über diese werden die öffentlich-rechtlichen Sender wohl auch weiterhin Spiele der Bundesliga zeigen können, so z. B. in der Sportschau, damit rechnet ARD Programmdirektor Günther Struve. Für die DFL sei nach Ansicht von Struve nicht nur der Preis für die Übertragungsrechte entscheidend, sondern auch ein guter Mix dieser – da sonst das öffentliche Interesse bei der reinen Übertragung bei privaten Sendern wegfallen könne. Zudem werde Premiere auch nicht wesentlich mehr Abos verkaufen, wenn die Sportschau am Samstag nicht mehr gesendet werden würde, weil man keine Spiele oder Ausschnitte daraus übertragen dürfte: "Das Gegenteil ist doch der Fall. Als wir die Bundesliga-Rechte für die Sportschau zurückbekamen und damit wesentlich erfolgreicher als Sat.1 waren, gab es auch bei Premiere einen Schub bei den Abonnentenzahlen", so Struve.

Die ARD setzt hier bei den anstehenden Verhandlungen vor allem auf den Rückhalt seitens des FC Bayern München. Dieser machte sich mehr als einmal für den Fortbestand der Sportschau stark und somit auch für eine teilweise Rechtevergabe an diese – somit bleibe auch der Kontakt zu den Fans bestehen, die sich kein Pay TV leisten könnten. Kofler, der inzwischen zurückgetretene Chef von Premiere, forderte indes, die Sportschau auf 22.00 Uhr zu verschieben – Börnicke, Koflers Nachfolger bei Premiere kündigte jedoch bereits an, auf einen Kompromiss setzen zu wollen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Komisch, dass dieses Thema nicht polarisiert? Ich glaube noch nicht so daran, dass wirklich in der bekannten Form ab 2009 weitehrin Bundesliga in der ARD gesendet werden wird.

Auf der einen Seite beschwert sich die komplette Liga, dass sie nicht so viele Einnahmen wie Italien, Spanien oder v.a. England hat und bald nicht mehr mithalten werden wird und auf der anderen Seite ist niemand bereit etwas zu verändern.

Premiere/arena haben derzeit vielleicht 3,4 mio. Fussballkunden (die kleine Randgruppe die Premiere wegen dem tollen Filmangebot *hust* hat, vernachlässige ich mal). Was passiert wenn die Sportschau nicht mehr da wäre`? Gibt es in deutschland nur 3,4 mio. verrückte fussballfans die sich premiere leisten können oder würden nicht bei einem wegfall oder verspäteter Ausstrahlung mehr zu premiere gehen? Ich denke es würden mehr gehen und dann wäre premiere in der lage auch ähnlich preise wie im ausland zu zahlen.

Auf der anderen Seite würden die Sponsoren die direkt der Liga zahlen aufgr. Ö-rechtlicher Werbung im Free Tv weniger werden, aber ich denke aus dem Pay TV ist weitaus mehr rauszuholen.

» Paramounti » Beiträge: 50 » Talkpoints: -0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^