Firmen legen bei Einstellung Wert auf Akademiker

vom 17.08.2007, 19:47 Uhr

Hochschulabsolventen, die in der Forschung tätig waren oder sich dort engagieren wollen, haben derzeit so gute Chancen wie noch nie – derzeit ist jede vierte Stelle für Akademiker bei Firmen und Konzernen in der Forschung oder der Entwicklung angesiedelt, so eine Studie von „jobs in time“, in der 2100 Stellenangebote von 800 großen Firmen ausgewertet wurden.

Im ersten Quartal wurden vor allem noch Produktmanager gesucht, als die Geschäfte stark anzogen, jetzt setzt man wieder verstärkt auf Innovationen – Die Produktmanager rutschen infolgedessen von Platz 1 auf Platz 10 ab.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das ist eine gute Entwicklung und eröffnet wunderbare Möglichkeiten für jene, deren kreative und wissenschaftliche Energien inklusive entsprechendem Fachwissen zu etwas passen, das man "verkaufen" kann.

Für Akademiker, die eher in den Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften, bzw. der Medizin zu Hause sind, trifft das wahrscheinlich dann aber eher weniger zu. Dennoch eine positive Entwicklung.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich freue mich über die Entwicklung ganz besonders. Schließlich studiere ich einen naturwissenschaftlichen Beruf und würde nach dem Studium am liebsten in die Forschung und Entwicklung gehen, sofern das möglich ist.

Ich hoffe dann einfach mal, dass der Trend in den nächsten drei Jahren weiter in die Richtung geht und ich gute Aussichten auf einen netten Arbeitsplatz habe.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^