Silvester oder Sylvester

vom 25.11.2008, 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

einige schreiben Silvester mit i, andere schreiben Sylvester mit y. Das ist mir schon mal vor längerem aufgefallen und ich habe mich anschließend mal im Internet erkundigt. Wenn ich dabei auf Wikipedia schaue, dann kommt bei der Schreibweise mit y nur das Ergebnis, dass es sich dabei um eine Stadt, eine Komikfigur oder um einen Namen handelt. Wenn man allerdings im Internet über eine Suchmaschine schaut, dann findet man sowohl die Schreibweise mit i als auch mit y.

Kann es sein, dass die Schreibweise mit i die deutsche Version ist und die mit y die englische? Oder gibt es einfach beide Schreibweisen und keine davon ist richtig beziehungsweise falsch?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn du bei Wikipedia mal die Schreibweise mit i wählst, bekommst du die Antwort. Der 31. Dezember war der Todestag eines Papstes namens Silvester. Also wird der Tag mit i geschrieben.

Und die Schreibweise mit y ist ein Name. Ich erinnere mich an eine Volleyballerin namens Judith Sylvester.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich habe mit meiner Stieftochter aus Amerika gechattet und sie meinte, dass es in Amerika mit y geschrieben wird. Hier im Namenstagskalender, den ich vor mir liegen habe steht es auch mit y . Denn der Sy(i)lvestertag ist ja auf diesen Namen zurückzuführen. Auch habe ich hier eine alte Karte von vor einigen Jahren hier liegen. Dort steht auch Sylvester drauf.

Wenn man bei google Papst Sylvester, also mit y eingibt, dann kommen auch einige Beiträge, wo der Papst mit y geschrieben wird.

Der Vater einer früheren Klassenkameradin wurde nach dem Papst benannt. Er hiess Sylvester mit y und er hatte am 31. 12. Namenstag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hei, Diamante

Ich kenne auch nur die Variante mit dem I in Silvester. Bei uns wurde das nie anders geschrieben und steht auch nicht anders in den Kalendern.

Aber vielleicht hat man es ja früher mal mit y in die Kalender geschrieben und es dann auf i umgeändert. Solche Änderungen gab es ja zum Beispiel auch in der Chemie bei dem Wort "Oxid", was früher "Oxyd" geschrieben wurde.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei solchen Sachen ist Wikipedia wohl nicht die richtige Adresse. Eine Suche im Duden hat dagegen sehr schnell dazu geführt, dass die richtige Schreibweise im Deutschen Silvester, also mit i, ist. Sylvester mit y ist dagegen laut Duden falsch.

Und Diamante auf google würde ich mich bei so etwas auch nicht verlassen. Da kannst du nahezu jedes Wort falsch schreiben und wirst trotzdem Ergebnisse dafür bekommen, weil es genug andere Leute gibt, die die Sachen auch falsch schreiben ;) Und wenn du nach Papst Sylvester suchst, bekommst du auf der ersten Seite ja auch genug Ergebnisse die auf Silvester verweisen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^