Privater Rückblick auf das Jahr 2008

vom 25.11.2008, 13:36 Uhr

Das Jahr ist ja nun schon 11 Monate alt oder man kann auch sagen, in einem Monat und ein paar Tagen ist das Jahr um.

Wenn ihr so privat an das Jahr 2008 denkt und rückblickt, denkt ihr da mit grauen dran zurück oder war das Jahr für euch ein schönes Jahr?

Ich muss sagen, dass ich seit langem wieder einmal ein schönes Jahr 2008 hatte. Wir wohnen jetzt ein Jahr hier in der Wohnung und es war auch sehr harmonisch mit meinem Partner. Mit meiner Tochter verstehe ich mich super gut und sie kommt mich oft besuchen und ich könnte mir für das Jahr 2009 nichts schöneres vorstellen, als es jetzt ist, außer, dass ich vielleicht im Jahr 2009 endlich eine Arbeit bekomme.

Das Jahr 2008 hatte eigentlich keine großen Ereignisse, die ich negativ werten könnte. Wir sind alle soweit gesund und den Tieren geht es gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin da nicht ganz so glücklich wie du, wenn ich das Jahr so Revue passieren lasse. Denn es gab wirklich harte Auseinandersetzungen mit meinem Vater, weil er, dank seiner Hausärztin, sich nicht bewusst war, wie krank er wirklich ist. Nachdem er endlich die Kurve gekriegt hat, war er schon bald mehr tot als lebendig, weil seine Hausärztin wieder Mist gebaut hatte.

Nun muss ich wieder alles daran setzen das er den nächsten Schritt mitmacht, der ihm mehr Gesundheit bringen kann. Nur wer will schon freiwillig in die psychtrische Abteilung, wenn er im Oberstübchen ganz normal tickt?
Dazu kommen noch die diversen Reibereien mit meiner Schwiegermutter, weil sie vieles nicht einsehen will.

Aber wenn ich nur mein Mann und meine Kinder betrachte, dann war es ein glückliches Jahr. Da kann ich mich nicht beschweren. Wir haben zwar auch unsere kleinen zwischenmenschlichen Probleme, aber die gehören eben dazu, wenn eine Beziehung wirklich gut ist. Die Kinder sind auch gesund und vorallem Altersgerecht entwickelt und wissbegierig. Wir sind also eine glückliche Familie.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde dieses Jahr recht durchwachsen, an sich aber ist es eher ein schönes Jahr, denn die Kritikpunkte die ich habe sind nicht so schlimm.

Sowohl ich als auch mein Partner haben dieses Jahr einen Job, sogar diesmal nicht so schlecht bezahlte, insbesondere was meinen Partner angeht. Wir beiden waren nicht ernsthaft krank, zwar war mein Partner im Krankenhaus, hier wurde aber nur die Nasenscheidewand korrigiert sowie Polypen entfernt.

Ein wenig schade fand ich das ich dieses Jahr meinen Vater und meine Oma nicht so häufig gesehen habe. Irgendwie war es dieses Jahr verhext mit Terminen. Unter der Woche ist bei mir schwierig da ich recht spät von der Arbeit komme und am Wochenende ist halt immer viel zu tun. Na ja, aber dies ist halt ein Vorsatz für das neue Jahr diese zwei Personen mal wieder öfter zu sehen.

Ansonsten fand ich den Sommer ein wenig traurig, allerdings nur vom Wetter her, hier konnte man leider nicht so viel unternehmen, insbesondere Schwimmen war ja überhaupt nicht drin, und da wir nicht in den Urlaub geflogen sind, war das halt ein kleines Manko, aber ansonsten fand ich dieses Jahr auch an sich mehr positiv als negativ.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Jahr 2008 war für mich persönlich ein erfolgreiches Jahr.

Ich habe im Jahr mehrmals immer wieder mal ganz bewußt an den 01. Januar 2008 zurückgedacht. An diesem Tag hatte ich für mich den Flash, dass es das Jahr der Veränderungen sein wird. Ich hatte so vor mich hin sinniert, und wie auch immer, plötzlich ließ mich der Gedanke nicht mehr los, dass sich in diesem Jahr einiges verändern wird. Ob dieser Gedanke einige Entscheidungen forciert hat kann ich nicht sagen, aber irgendwie habe ich fest an dem Plan der Veränderungen festgehalten.

Rückblickend hat sich tatsächlich auch einiges verändert. Für mich persönlich habe ich in diesem Jahr erfolgreich zwei "Baustellen" abschließen können, eine Last oder Ballast, welche ich Jahre mit mir herumgetragen habe, die mich zeitweise stark beschäftig (manchmal auch gequält) hat. Das habe ich dieses Jahr erfolgreich gemeistert und fühle mich dadurch erleichtert.

Ein großes Anliegen (und eigentlich das Wichtigste überhaupt), nämlich den Umzug, habe ich mit meiner Familie auch angepackt. Wenn auch nicht wie ersehnt in ein anderes eigenes Haus (was eine andere Geschichte ist, denn der Immobilienkauf ist kurzfristig geplatzt), so doch erst mal in eine Mietwohnung. Aber Hauptsache, die räumliche Veränderung ist vollzogen.

Tja, dann habe ich vor drei Wochen meinen "Erziehungsauftrag" beendet, denn mein Sohn ist nun volljährig. Auch eine Veränderung für mich als Elternteil, an die neue Situation muss ich mich erst mal langsam gewöhnen.

Beruflich hat sich bei mir nichts geändert, muss es aber auch nicht. Da werde ich mich erst verändern, wenn der nächste Umzug ansteht, wohin auch immer.

Insgesamt blicke ich positiv auf das Jahr zurück, auch wenn es mir vorkommt, als sei es im Fluge vergangen. Was aber auch bestimmt daran liegt, dass ich so viele Aktivitäten hatte und eigentlich immer beschäftigt war. Wirklich Ruhe und Erhohlung hatte ich dieses Jahr nicht. Aber mir ist es lieber so, als ein ruhiges und ereignisloses Jahr zu haben.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich so auf das fast vergangene Jahr zurück blicke muss ich sagen,dass dieses Jahr nicht besonders spektakulär war. Es ist auf jeden Fall zum Glück nichts negatives und auch leider nichts besonders positives passiert. Das Jahr war nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Das Jahr 2008 hat sehr ruhig begonnen, die ersten paar Monate ist nicht viel passiert. Mein Sohn hat angefangen im Verein Fußball zu spielen und mein Mann und ich hatten unseren zweiten Hochzeitstag.

Der Sommer war sehr schön, wir waren oft draußen und haben die Zeit genossen. Bis mein Mann darüber klagte, dass er so schlecht Luft bekommt und ihm die Augen brennen und die Nase juckt. Es stellte sich raus, dass er mit 34 Jahren plötzlich Heuschnupfen bekommen hat. Aber damit kann man ja gut leben.

Im August kam meine kleine Maus in den Kindergarten und ich konnte so von meinem Aushilfsjob auf eine Teilzeit - Stelle umsteigen. Sie hat sich im Kindergarten gut eingelebt und mir macht es Spass jeden Tag ein paar Stunden außer Haus zu sein und unter Leute zu kommen.

Im Herbst waren dann beide Kinder gleichzeitig ziemlich erkältet,aber nicht ernsthaft krank. Aber dass haben wir auch wieder ganz gut hinbekommen. Außerdem bekamen wir durch einen Zufall nochmal Familienzuwachs, und zwar in Form einer weiteren Katze. Sie verstand sich von Anfang an gut mit unserer anderen Katze.

Tja,und jetzt ist das Jahr so gut wie um. Viel wird ja hoffentlich nicht mehr passieren. Wir sind alle gesund, mein Mann und ich sind ein glückliches Paar, wir streiten uns zwar öfter mal,aber dass gehört bei uns dazu. Genauso schnell wie wir streiten versöhnen wir uns auch wieder.

Mal sehen, was das neue Jahr bringt. Ein paar Sachen weiß ich ja schon, zumBeispiel, dass mein Sohn die Schule wechseln wird und mein Mann wahrscheinlich die Arbeitsstelle.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich zurückblicke, dann hatte das Jahr 2008 negatives und positives für mich. Im Januar hab ich meine Katze bekommen. Sie war in einem schrecklichen Zustand. Wir Haben dafür einige Tierarztbesuche und eine saftige Rechnung in Kauf genommen. Aber das war meine gute Tat im Jahr 2008. Denn ohne uns, wäre diese Katze gestorben.

Wir haben dieses Jahr auch super kurzfristig eine neue tolle Wohnung gefunden. Da unsere alte Wohnung total mit Schimmel befallen war. Und die neue Wohnung ist viel schöner und größer und besser gelegen. Unser kleines Paradies.

Leider, gibt es auch negatives in 2008. Ich bin krank geworden und hoffe, dass ich es bald in den Griff bekomme. Es verstarb der Opa meines Freundes nach langem Leidensweg an Krebs. Eins meiner Meerschweinchen starb in diesem Jahr an Blasentumoren. Es musste eingeschläfert werden.

Ich habe dieses Jahr eine tolle Freundin übers Internet kennengelernt. Und dafür bin ich auch sehr dankbar. ich könnte noch ewig weiter aufzählen, was es negatives und positives in meinem 2008 gab.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also im Großen und Ganzen fand ich das Jahr 2008 gar nicht so schlecht. es ist zwar nichts wirklich spektakuläres passiert, und das, was ich mir unbedingt gewünscht habe, nämlich endlich eine andere Wohnung zu finden, hat auch nicht geklappt, aber es hätte auch schlimmer kommen können.

Gesundheitlich geht es uns eigentlich ganz gut, abgesehen davon, das meine beiden Mädels schwere Allergien haben, und Asthma. Aber dafür hat sich bei mir der Verdacht auf Leukämie nicht bestätigt, was das Wichtigste für mich ist. Finanziell gesehen war es ein super Jahr, mein Mann konnte mehr arbeiten, und hat dadurch auch mehr Geld verdient, außerdem gab es eine Gehaltserhöhung und Weihnachtgeld. Unsere Schulden sind fast komplett abbezahlt, wodurch wir uns natürlich wieder etwas mehr leisten konnten, wie Urlaub, neue Möbel, etc.

Im Gegensatz zu den Jahren vorher also doch schon eine leichte Besserung.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für mich war das Jahr 2008 auch ein sehr schönes Jahr, konnte jeden Tag mit meinem kleinen Sohn verbringen was ja eigentlich das schönste ist was ich mir hätte vorstellen können.

Ansonsten war dieses Jahr wirklich sehr viel los in unserer Familie, der Bruder meines Mannes hat geheiratet und natürlich war dann das ganze Jahr über viel los mit Vorbereitungen, Einkäufen und was sonst noch alles so ansteht.

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem Jahr und ich bin mir eigentlich schon fast sicher das nächstes Jahr auch wieder sehr viel los sein wird und wir lauter schöne wie auch nicht so schöne Erlebnisse haben werden.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 19.02.2014, 00:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Weiß gar nicht recht was ich zum Jahr 2008 schreiben soll. Es war durchwachsen. Für mich war es aber auch ein Jahr der Veränderung, des Reifens und des Erwachsen Werdens und der Entscheidungen. Angefangen hat es für mich sehr schwer, ich war Schwanger und Entschied mich gegen das Kind, was sehr schwer für mich war. Mein Freund Verlies mich, ich war tief unten und hatte einen Rückfall.

Und dann ging es Berg auf, nach dem ich mich wieder gefunden hatte, beschloss ich mein Leben in die Hand zu nehmen. Setzte mein Antidepressiva ab, was ich drei Jahre lang nahm. Ich zog von Zuhause aus, was mir sehr gut getan hat. Ich begann meinen Führerschein, obwohl ich panische Angst vor dem Fahren habe und schlage mich tapfer mit den Fahrstunden. Nur Beruflich hat sich nichts verändert, habe immer noch den gleichen Job.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn das Jahr 2008 vorbei ist werde ich zufrieden sein. Wir haben leider zwei Todesfälle in der Familie gehabt und diese innerhalb von drei Monaten. Ich möchte an dieser Stelle nicht näher drauf eingehen, aber es waren sehr enge Verwandte.

Es ist nicht leicht mit einem Todesfall fertig zu werden, aber direkt zwei nacheinander war schon sehr schwer. Man hatte den Tod des einen noch nicht verarbeitet, da ist bereits der Nächste verstorben.

Auch gibt es immer noch so vieles zu regeln. Noch immer haben wir Schreibkram mit den Behörden und Versicherungen, weil noch nicht alles abgeklärt ist. Die Gräber sind auch noch nicht so, wie wir es eigentlich gerne hätten.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^