Schöne Märchenbücher kaufen

vom 25.11.2008, 12:59 Uhr

Ich glaube behaupten zu können, dass ich fast alle Märchen auswendig kenne. Ich habe schon relativ früh gut lesen können und ich habe auch gerne gelesen. Und die ersten Bücher, die ich in meinem Leben gelesen hatte, waren eben Märchenbücher. Ich weiß noch, dass ich zum Beispiel ein solches riesiges Buch hatte, indem die Geschichte "Der Wolf und die sieben Geißlein" im Detail abgebildet und beschrieben war. Dieses Buch habe ich geliebt und ich müsste es immer noch auf dem Speicher haben.

Meine Mutter las uns auch öfters mal Märchen vor, besonders wenn es draußen kalt war. So haben wir auch ein paar Märchenbücher zu Hause, unter anderem ein ganz dickes, in dem alle Märchen der Gebrüder Grimm zu finden sind. Ich weiß nicht wieso, aber Märchen haben mich schon immer interessiert. Jetzt nicht, weil ich mich mit meiner Kindheit damit hätte identifizieren können. Sondern eher, weil ich die Geschichten so schön fand.

Und ich kenne eigentlich alle geläufigen Märchen, die es so gibt. Dabei waren Rapunzel, Aschenputtel und Schneewittchen meine Lieblingsmärchen. Aber ich kann auch jetzt noch alle Märchen erzählen, denn so etwas behält man sich doch. Ich kenne aber viele, die mit manchen Namen aus Märchen überhaupt nichts anfangen können. Das finde ich erschreckend. Jetzt nicht nur, weil man sich in seiner Kindheit schon irgendwann einmal mit Märchen befassen sollte. Sondern auch, weil ich ein solches Wissen als Allgemeinbildung ansehe.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^