Wie würzt man Glühwein richtig?

vom 24.11.2008, 16:14 Uhr

Hallo!

Bisher habe ich immer den fertigen Glühwein aus der Flasche oder gar aus dem Tetra Pack getrunken. Ich würde aber gerne mal selber gewürzten Glühwein trinken. Welchen Wein nimmt man da am besten für und vor allem auch welche Gewürze? ich ahbe von Teefix mal den Glühfix gesehen. Sind diese Gewürze aus dem Teebeutel gut? Wie lange müssen sie ziehen und schmeckt der Wein damit wirklich nach Glühwein?

Ich habe schon mal gehört, dass man in Glühwein auch Orangenscheiben reingeben soll für das Aroma . Ist das richtig? Oder verfälscht das eher den Geschmack des Glühweins?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann Glühwein aus Weisswein oder Rotwein machen, dass ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge weissen Glühwein. Ich mache den Glühwein zu Hause meist selbst, da mir der fertige aus der Flasche nicht schmeckt.

Den weissen Glühwein (1 Liter Weisswein) würze ich Orangenscheiben, die schneide ich aus einer unbehandelten Orange, Kandiszucker, 2 Nelken und einer Stange Zimt. Ich gebe alles zusammen in eine Topf und erhitze es langsam (nicht kochen!). Dann giesse ich den Glühwein durch ein Sieb.

Manchmal mache ich auch Glühwein aus Rotwein, da meine Freunde diesen lieber trinken. Dafür nehme ich eine Flasche trockenen Rotwein und zusätzlich zu der Orange noch eine unbehandelte Zitrone, die anderen Zutaten bleiben gleich und die Zubereitung natürlich auch.

Bei uns in der Gegend ist auch heisser Apfelwein sehr beliebt, ich trinke diesen sogar noch lieber als normalen Glühwein. Dafür gebe ich einen Liter Apfelwein, 100 ml Wasser, Zucker nach belieben, eine kleine Stange Zimt, 2 Nelken und eine unbehandelte und in Scheiben geschnittene Zitrone in einen Topf.

Das Glühfix von Teekanne habe ich zwar schon im Laden gesehen, aber es noch nie selbst ausprobiert. Allerdings kann ich sagen, dass es sich bei uns im Geschäft sehr gut verkauft, also scheint es nicht so schlecht zu sein.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe immer eine Gewürzmischung aus dem Teeladen für meinen Glühwein. Die Mischung besteht aus Zimt, Orangen,- und Zitronenschalen, Anis, Sternanis, Fenchel, Vanille und Gewürznelken und schmeckt mir besser als die Mischungen, die es im Supermarkt zu kaufen gibt.

Welchen Wein man dafür nimmt ist sicherlich eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Ich nehme am liebsten einen trockenen Wein, der preislich irgendwo im unteren Mittelfeld liegt. Zu teuren Wein möchte ich nicht kaufen, weil die Gewürze den Geschmack eh zum grossen Teil überdecken und von den ganz billigen Weinen bekomme ich leicht Kopfschmerzen, deshalb kaufe ich auch keinen fertigen Glühwein mehr, da geht es mir nämlich genauso. Man kann aber auch sehr gut Apfelwein oder Met zum Glühwein verwenden oder in der Autofahrer Variante eine Mischung aus Wein und Saft.

Meistens kommen dann noch ein paar weitere Zutaten dazu. Zum Rotwein gebe ich gerne Orangen,- und Zitronenscheiben oder auch einen Schuss Saft, wenn ich gerade keine ungespritzten Früchte da habe. Und zum Weisswein passen Apfelspalten sehr gut. Oder man macht die Finnische Variante mit Rosinen und Mandeln.

Ich lasse die Gewürze immer so 10 bis 15 Minuten ziehen und Zucker mache ich gar keinen mehr rein, weil es bei uns irgendwie immer "zu süss - nein, zu sauer!" Diskussionen gibt. Ich stelle deshalb eine Schale mit braunem Krümel Kandis auf den Tisch, dann kann sich jeder so viel Zucker nehmen wie er will. Ich kenne auch Leute, die statt Kandis lieber Honig wollen, aber ich mag den Geschmack nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^