Eltern: weniger Unterhalt für Studenten

vom 17.08.2007, 15:35 Uhr

Wer hätte es gedacht: je älter die Studenten, desto weniger bezahlen ihnen die Eltern monatlich. Entsprechende Zahlen wurden nun nämlich von der Postbank veröffentlicht (beruft sich auf das Studentenwerk):
Student 21 Jahre: ~681 € Einkommen pro Monat, davon 2/3 von den Eltern
Student 24/25 Jahre: ~ 781 € Einkommen pro Monat, davon 54 % von den Eltern
Student ab 30: ~ 977 € Einkommen pro Monat, davon 21 % von den Eltern

Heißt also: das Einkommen der Studenten steigt mit zunehmendem Alter, der Anteil der Eltern daran sinkt. Wobei ich 205,17 € (21 % von 977 €) für einen 30jährigen echt zu viel finde – mit 30 sollte man meiner Meinung wirklich auf eigenen Beinen stehen, Studium hin oder her!

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja Cala, das sagst du so leicht, mit dreißig auf eigenen Beinen stehen! Wenn du wirklich ein Studium ablegst, das eben länger dauert, dann bist du mit dreißig so arm wie mit achtzehn!
Überleg doch nurmal, wie lange ein Medizinstudium, ein Pharmaziestudium oder Jura so dauert! Da ist man ratzfatz dreißig!

Klar, Ferienjobs kann man immer machen, man verdient dann ja auch ne Menge, aber jetzt, wo die Studiengebühren (und das sind monatlich nicht nur die 500 Euro, sondern je nach Uni auch noch Verwaltungsgebühren um die 100 Euro) da sind, ist das Geld auch schnell wieder weg!
Außerdem müssen in den Semesterferien oft Praktikas über mehrere Wochen hinweg gemacht werden, da bleibt dann nicht mal Zeit für nen Ferienjob. Die Jobs die während dem Semester gemacht werden können (zum Beispiel kellnern) sind in "Studentenstädten" sowieso immer belegt! Das ist unheimlich schwer so einen Job zu bekommen!

Da finde ich 200 Euro Unterstützung von den Eltern nicht schlimm! Und wenn die Eltern keine Lust haben, das Geld für ihr Kind zu investieren, dann lassen sie`s ja sowieso einfach bleiben!

Also ich bin auch dafür, dass man sich bemühen sollte auf eigenen Beinen zu stehen, aber mit Studium ist das halt leider nicht so einfach!

Liebe Grüße von der
Jules
:)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hui, den Schnitt hätte ich auch gerne einmal. Auf über 700 € komme ich nicht und die Hälfte davon zahlen auch nicht meine Eltern. :?
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man mit 30 durchaus auf eigenen Beinen stehen sollte. Ich bin ja schon der Meinung, dass ich (24 Jahre jung) langsam mal komplett auf eigenen Beinen stehen sollte und sich mein Studium schon viel zu lange hinzieht. Auch ein Medizinstudium dauert keine 10-12 Jahre, es sei denn man nimmt es nicht so ernst. Andere Möglichkeit: man muss sein Studium selbst finanzieren und das ganze zieht sich deshalb so lange hin, aber auch in dem Fall steht man auf eigenen Beinen. Und wenn man fast 1000 € im Monat zur verfügung hat als Student (wie es ja die Postbank für einen 30jährigen vorgibt) dürfte man eigentlich keine Unterstützung von den Eltern mehr brauchen. Das müssen dann schon echt großzügige Eltern sein *g*

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch, dass man mit 30 kein Geld mehr von den Eltern bekommen sollte. Ich bin jetzt 22 und werde nächstes Jahr mit meinem Studium fertig. Klar unterstützen mich meine Eltern sehr tatkräftig aber ich möchte bald selber mein Geld zu 100% verdienen. Also mit 30 würde ich mich echt schämen, wenn ich noch Geld von meinen Eltern bekomme.
Ich halte nicht viel von dem ewigen studieren. Ich bin jetzt deswegen auch nicht super gut im Studium und lerne alles so einfach aber ich bin echt froh, wenn ich damit fertig bin. Ich möchte nie länger als 5 oder 6 Jahre studieren. Ich habe jetzt 3 Jahre studiert und das reicht mehr jetzt schon langsam.
Na jeder kann ja machen was er/sie will aber wie gesagt, mit 30 sollte man selbstständig sein.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^