Laut Studie sind nur 4% der Spiele rentabel

vom 24.11.2008, 02:54 Uhr

Laut einer Studie der "EEDAR" sind nur 4% der veröffentlichten Spiele für die Publisher und Entwickler rentabel und müssen so die restlichen 96% stützen die vielleicht gerade mal die Produktionskosten decken. Wenn man bedenkt das allein ein Multiplayer Modus für ein Spiel um die 500.000$ kostet, kann man sich gut vorstellen das des öffteren nicht einmal die Produktionskosten eingefahren werden können. Wer den ganzen Bericht lesen will sollte hier klicken.

Meiner Meinung nach sollte das ein Grund sein, das sich die Entwickler mal ein wenig anstrengen und nicht voreilig irgendwelche halbgaren Spiele (die wenig Spaß bringen) auf den Markt bringen, von denen ja immer zu genüge produziert werden.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi Talkterianer,

ich denke die Statistik täuscht da ein wenig beim ersten drüberlesen. ICh denke man vergisst da einfach beim ersten lesen, wieviel, entschuldigt den AUsdruck, scheiße jeden Tag produziert wird und da ist der Spielemarkt nicht ausgenommen. Wenn ich mir jetzt mal vor Augen halte wieviele Spiele in den Regalen stehen, die ich ständig direkt übersehe, weil der KLomanager Premium Deluxe nunmal richtig schlecht ist, allein schon von der Idee her, so kann das gut sein.

Denn dieser ganze Spielemüll wird denke ich in deutlich höherer Stückzahl hergestellt (nicht pro Spiel, sondern von der Anzahl der Spiele her) als die proffessionellen Spiele, die auch mal 2,3 oder deutlich mehr Jahre an Entwicklungszeit benötigen. Allein wenn ich bedenke, wenn auf so einer Computerzeitschrift mal wieder 3-5 Spiele drauf sind, dann ist ein Titel brauchbar und von den anderen 4 Spielen hab ich manchmal noch nichtmal was gehört und meist ist das auch gut so. Wenn man nun noch die Flops (vom Verkauf her, denn manchmal verkaufen sich ja qualitative Flops durch gute PR trotzdem massenhaft) mit einrechnet unter den "qualitativ hochwertigen" Spielen, dann sind 4% schnell zu erreichen.

HInzu kommt, dass einfach zu viele Spiele auf den Onlinemarkt aufspringen wollen. In den letzte Jahren sind unzählige Online MMORPGs aus dem Boden geschlüpft und wollten es den erfolgreichen Genrekönigen Guildwars, World of Warcraft und Lineage 2 zum Beispiel nachmachen. Natürlich nicht kostenlos sondern mit monatlichen Gebühren wie WOW, denn da kam ja erst richtig Kohle rein. Nur leider hat das so gut wie nie geklappt. Viele Spiele verschwanden direkt wieder von der Bildfläche oder wurden 3 mal an andere Publisher weitergegeben um es wenigstens ein bisschen rauszuzögern. ICh erinner mich dan an Archlord, welches mal das Spiel mit den höchsten Abogebühren überhaupt war und das fast noch mit stolt geschwellter Brust vorgestellt hat. Außerdem konnte man für ingame Gegenstände noch mehr Geld aus dem Fenster werfen. Mitlerweile kann man Archlord kostenlos herunterladen und auch monatliche Gebühren gehören der Vergangenheit an, denn die Community hat eh nie gelebt. Nun kündigte auch das aktionorientierte MMO Tabula Rasa an, dass ab Anfang nächsten Jahres (Februar glaube ich) der Onlinebetrieb eingestellt wird, da man glaube ich nach offiziellen Angaben nie die gewünschten oder benötigten Spielerzahlen hatte um durch die Abos genügend Geld einzuspielen. Also wirtschaftete man hier langsam aber sicher dem Ruin entgegen.

Auch Hellgate London stellt ab Februar nächsten Jahres den Onlinedienst ein, was dem Spiel somit den einzigen Multiplayermodus raubt (warum auch immer man keinen Lanmodus einbaute). Hier stand Blizzard im Hintergrudn und auch sonst saßn hier nur Kompetente Leute am Werk und die PR war auch ziemlich gut, aber trotzdem hats nicht geklappt.

Ich denke, die Leute evrschätzen sich, was die Größe des Marktes angeht. Denn MMORPGs schafft man eigentlich imemr nur eines synchron zu spielen und hier wird nich so schnell gewechselt wie bei anderen Spielen. Die Leute die bei WOW jetzt ewas reißen werfen nicht alles über den haufen um ein neuens Onlinespiel zu spielen, schließlich frisst WOW schon 99 Prozent des Privatlebens. Außerdem bezahlt man nicht mehrere Abogebühren nebeneinander und wenn ich dann für WOW schon bezahle bin ich quasi auf dem Markt nicht mehr als Kunde verfügbar, denn ich kann ja schlecht 2 Spiele synchron spielen, warum dann 2 synchron bezahlen.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^