Kann man Schuhe mit Textilfarbe färben?

vom 24.11.2008, 01:00 Uhr

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Paar Winterschuhe gekauft, die mir nicht mehr gefallen, sowohl vom Design als auch vom Tragekomfort her. Meine Mutter würde diese Schuhe tragen, allerdings findet sie die Farbe total schrecklich.

Jetzt hatten wir die Idee, dass wir uns Textilfarbe kaufen und die Schuhe umfärben. Geht so etwas? Ich weiß leider nicht, aus welchem Material die Schuhe sind, es ist aber ein wasserundurchlässiger Stoff, da man darin auch keine nassen Füße bekommt.

Wie färbt man Schuhe denn am Besten, so dass es gleichmäßig wird? Ich möchte die Schuhe auf keinen Fall in die Waschmaschine stecken. Im Eimer kann man Textilfärbe ja laut Packungsbeilage auch verwenden, allerdings habe ich oft gehört, dass das Ergebnis dann fleckig und unschön wird, wenn man nicht oft genug umrührt und nicht gut aufpasst. Kann mir jemand noch Tipps zum Färben im Eimer geben, damit ich so etwas verhindere?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn die Schuhe aus Leder sind kannst du sie beim Schuster färben lassen. Ich habe auch im Geschäft schon Lederfarben gesehen (in der Drogerie, bei den Textilfarben), aber ich kenne Leute, die das schon versucht haben und kein gleichmässiges Ergebnis erreicht haben. Mein Schuster hat mir mal gesagt, dass das an Verschmutzungen und Fett auf dem Leder liegen kann und dass er die Schuhe deshalb immer vor dem Färben vorbehandelt.

Aber wenn du mit "Stoff" wirklich Stoff meinst, also Textil, wird das wohl nicht funktionieren. Mit Textilfarbe hast du aber wohl auch schlechte Chancen, weil der Stoff ja imprägniert sein wird um wasserundurchlässig zu werden und wenn kein Wasser in das Material einziehen kann gilt das gleiche für Textilfarbe, denn die ist ja auch auf Wasserbasis. Vielleicht könntest du es mal mit dunklem Schuhspray versuchen, ich weiss zwar nicht ob das hält und wie deckend das wäre, aber wenn dann würde es auf jeden Fall gleichmässig werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Wenn das Material der Schuhe wasserundurchlässig ist, wird das nicht klappen mit der Textilfarbe. Denn dazu muss sich die Farbe ins Material einsaugen. Sollte es klappen, weil das heisse Wasser diese Imprägnierung auflöst, hättet ihr das Pech, dass sie danach nicht mehr wasserundurchlässig sind.

Ich würde mal bei einem Schuhmacher fragen, ob man da etwas machen kann und ob es evt. was gibt, wo man die Schuhe opberflächlich mit farbelich behandeln kann. Aber irgendwas, was ins Material einziehen muss wäre sinnlos, weil die Imprägnierung ja für die Schuhe da sein sollte. Grade bei Winterschuhen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^