Paarberatung - eure Erfahrung

vom 23.11.2008, 23:21 Uhr

Hallo!

Ich habe einer Bekannten geraten mit ihrem Mann, mit dem sie seit 10 Jahren zusammen ist zu einer Paarberatung zu gehen. Grund: die beiden sehen alles für selbstbverständlich. Er kommt von der Arbeit, sie bringt ihm die Pantoffeln oder so ähnlich. Die beiden sind voll im Alltagstrott drin und kommen da meiner Meinung nach nicht mehr alleine raus. Sie haben keine Kinder, weil er keine Kinder zeugen kann . Sie will aber auch keine Kinder durch eine andere Methode haben. Er ist auch schon einmal fremd gegangen und sie haben sich danach wieder zusammengerauft.

Wenn man sie als Aussenstehender sieht, dann denkt man, dass die 2 Bruder und Schwester sind. Sie haben sich auch nciht mehr viel zu sagen und im Schlafzimmer läuft auch schon länger nichts mehr. Ich habe jetzt mit ihr darüber gesprochen, dass es sinnvoll wäre, wenn sie fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Aber sie ist sehr skeptisch.

Habt ihr schon Erfahrung mit einer Paarberatung gemacht? Wenn ja, welche? An wen kann sie sich wenden um eine Paarberatung zu bekommen und was kostet so eine Paarberatung?

Die 2 sind wirklich unheimlich leibe Menschen und ich würde ihnen gerne helfen. Er ist auch nicht abgeneigt zu einer Beratung zu gehen. Denn beide mächten gerne wieder eine Ehe führen und keine Zweckgemeinschaft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin vor einigen Jahren mal mit meinem damaligen Partner zu einer Paarberatung gegangen. Unsere Beziehung war zu dem Zeitpunt schon recht kaputt. Ich bin kein Fan von symbiotischen Beziehungen, allerdings sollte man zumindest ein bisschen Gemeinsamkeit genießen können und nicht ausschließlich allein vor sich hinleben bzw. aneinander vorbeileben.

Damals dachten wir wahrscheinlich beide, dass es nur eine Krise ist und ich habe erst später realisiert, dass wir uns eigentlich schon lange voneinander entfernt hatten. Die Paarberatung war ein letzter Strohhalm, durch den mir klarer wurde, dass diese Beziehung am Ende war und ich mich trennen mußte, was ich dann ca. ein dreiviertel Jahr später getan habe.

Ich denke, dass eine Paarberatung sinnvoll sein kann - entweder findet man dadurch leichter heraus, ob man wirklich noch zusammen leben möchte und bereit ist, dafür zu kämpfen, oder man merkt, dass die Beziehung eigentlich am Ende angelangt ist und dass man einen sauberen Schlußstrich ziehen muß.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^