Fotokalender etwas anders

vom 23.11.2008, 20:47 Uhr

Ich habe vor, meinen Eltern zu Weihnachten einen Fotokalender zu schenken. Und zwar wollte ich dieses Jahr das ganze etwas auflockern und was witziges machen. Meine Geschwister und ich wohnen etwas verteilt und nicht mehr alle zuhause. Aber ich wollte gerne alle Kinder auf dem Kalender, auch Schwiegerkinder und Enkelkinder. Aber sie einfach nur so zu fotografieren ist mir zu langweilig.

Und deswegen dürfen alle Grimassen machen und vor der Kamera etwas ausflippen. Ich möchte ganz viele, lustige Fotos machen und die Kids dürfen machen was sie wollen, Zunge rausstrecken, schielen und so. Also das Ganze etwas witziger aufziehen. Ich möchte gerne ganz viel Mimik zeigen.

Ws haltet ihr von der Idee? Habt ihr auch schon mal Fotokalender mit etwas kuriosen oder lustigen Fotos gestaltet und wie ist das angekommen?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tja, ich selbst bin eher ein Fan von "ordentlicher" Ästhetik. Eine Freundin von mir fotografiert ihre Kinder auch gern, wenn sie gerade blöd schauen oder sonstwie total bescheuert aussehen. Ich kann den Charme, den diese Bilder für sie ausmachen absolut nicht nachvollziehen und mag lieber Bilder auf denen sie orderntlich angezogen sind und lächeln. Bei mir wärest du mit einem solchen Geschenk also an der falschen Adresse.

Wie stehen denn deine Eltern dazu? Meiner Erfahrung nach haben ältere Leute nicht so sehr viel Sinn für witzige Bilder. Zumindest die, die ich kenne, mögen es lieber ordentlich und adrett, so wie ich auch. Da würde ein solcher Kalender ähnlich schlecht ankommen.

Wir haben aber an eine Freundin, die ins Ausland ging mal ein Album verschenkt, auf denen wir alle alberne Fotos von unserer Clique eingeklebt hatten. Allerdings weniger mit Grimassen und schielen oder ähnlichem, sondern eher total komisch angezogen. Ein Kumpel von mir trug auf seinem Bild Simpsonsboxershorts, Adidas-Schlappen, einen grünen Lackmantel und seine Sonnenbrille. Das sah schon sehr lustig aus und das kam auch gut an. Mein Ding ist das trotzdem nicht so und ich würde das auch nicht unbedingt verschenken, auch wenn es ja bekanntlich dem Beschenkten gefallen soll und nicht dem Schenker.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht hat Sorcya recht, aber das würde nicht davon abhalten unkonventionelle Bilder zu machen. Ein Mädchen in Rotem Kleid zwischen den Geschäftskolegen, die alle im Anzug dastehen, der Enkel auf der Harley Davidson - vielleicht in Schwarz Weiß, Der Jüngste auf einem Bein ganz oben auf dem Klettergerüst (gut gehalten vom Papa, ohne dass man es auf dem Foto sieht).

Solch Bilder sind nicht an der Tagesordnung, können aber durch anspruchsvolle Fotographien trotzdem den Kalender zu etwas einzigartigem machen. Oder mal alle Kinder um ein Spielbrett setzen und spielen lassen. Dann nach einer viertel Stunde ist die Kamera vergessen und man kann Bilder schießen, wie sie direkt aus dem Leben gegriffen sind. Das gefällt den (Groß)Eltern doch sicher viel besser als irgendwelchen aufgereihte Familienbilder.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde es an sich ja eine lustige Idee, lustige Fotos zu machen und den Kalender damit zu gestalten. Aber ich denke, das kommt darauf an, was deine Eltern gerne haben. Wenn sie solche Fotos nur als "blöd" abtun, ist es wohl keine gute Idee. Ich finde, man hat so einen Kalender um an seine Liebsten erinnert zu werden und sie auch auf dem Kalender zu haben. Deswegen würde ich jetzt normale und richtig schöne Fotos nehmen.

Habe zum Geburtstag von meinen besten Freundinnen auch einen Kalender bekommen. Ich habe mich wahnsinnig gefreut. Es sind Fotos an die ich schöne Erinnerungen habe: aus dem Urlaub, von Partys. Und ich habe mich gefreut, dass die schönsten Bilder und nicht die peinlichsten oder lustigsten genommen haben.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^