Suche gutes Rezept für Mürbteigkekse

vom 23.11.2008, 19:36 Uhr

Hallo!

Also ich backe doch schon sehr gerne, bin aber noch relative Anfängerin. Ich weiß noch, dass meine Eltern immer leidenschaftlich gerne Mürbteigkekse gebacken haben, am liebsten einfach zu Weihnachten in allen möglichen Variationen und Formen. Es ist ja jetzt auch bald wieder Weihnachten und ich muss zugeben, dass ich wirklich am liebsten Mürbteigkekse esse (z.B. in Schokolade getaucht, mit Streusel, etc.). Jedenfalls habe ich jetzt ein Problem: Ich finde kein gutes Rezept!

Ich habe bereits auch meine Eltern befragt, aber sie wissen leider selbst nicht mehr, wie das Rezept geht (nur noch so ungefähr) und wir haben auch nicht mehr die Vorlage, die wir immer gehabt haben. Leider ist es jetzt so, dass ich einfach keinen gescheiten Mürbteig hinbekomme. Ich habe im Internet nach dem Rezept geforscht, und habe unter anderem eines gefunden, das vorgibt, dass man 300 Gramm Mehl, 200Gramm Butter und 100Gramm Zucker sowie ein Ei nehmen sollte. Aber ich habe das heute ausprobiert, es schmeckt schon nach Mürbteig - aber es fehlt etwas! Die Kekse sind nicht wirklich so süß und irgendwie schmeckt man es einfach nicht so, wie die Kekse bei meinen Eltern.

Jetzt wollte ich euch einfach einmal fragen, ob irgendjemand ein gutes Rezept für Mürbteig hat und mir das eventuell geben möchte, dass ich es ausprobieren könnte. Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber es gibt so unzählige Rezepte, und mir wäre es lieber, wenn mir jemand ein Rezept gibt, wo ich weiß, dass es schmeckt. Vielleicht ist das einfache Rezept von oben gar nicht mal so verkehrt, aber fehlt da nicht irgendwas? Also vielleicht fehlt genau irgendeine Zutat, die die Kekse einfach gut machen? Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Mürbteig den ich genommen habe, fast gar nicht richtig duftet. Bei meinen Eltern hat die ganze Küche geduftet, aber dieses Mal war fast gar nichts...

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Benutzeravatar