Schaden an Raumfähre Endeavour kleiner als angenommen

vom 17.08.2007, 13:39 Uhr

Der Schaden am US SpaceShuttle Endeavour ist möglicherweise kleiner als angenommen, daher will man vielleicht auf eine Reparatur der beschädigten Hitzkacheln verzichten, eine endgültige Entscheidung will man noch vor der Abreise von der ISS bei der NASA fällen. Die betreffende Kachel wurden beim Start der Endeavour erneut beim Abfallen eines Stücks Isolierschaums vom Haupttank beschädigt – bisher konnte die NASA trotz vieler Bemühungen das Problem nicht vollständig lösen. Die Konstruktion sollte jedoch die entsprechenden Temperaturen aushalten so daß eine Katastrophe wie bei der Columbia auszuschließen ist. Am 20.08.2007 soll die Endeavour die Rückreise von der ISS antreten und am 22.08.2007 auf der Erde landen. Die Mission wurde eigens wegen der beschädigten Kachel sowie längerer Außeneinsätze verlängert.

Bisher leisteten die Astronauten 3 Außeneinsätze, bei denen ein mitgeführtes Verbindungsstück für ein späteres Verbindungsstück mit einem weiteren, vierten Sonnensegel installiert, ein seit Jahren defektes Gyroskop (von 4) ausgetauscht wurde sowie ein weiteres Außenlager mit einer Gesamtkapazität von 3,3 Tonnen installiert wurde. 2 weitere Einsätze sind noch geplant.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da bin ich ja mal gespannt, ob die NASA recht behält und alle Astronauten wohlbehalten auf der Erde ankommen.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aufgrund der über der Karibik tobenden Hurrikans, siehe Hurrikan Warnungen Karibik und USA, soll die Endeavour nun doch einen Tag eher auf die Erde zurückkehren, so entschied die NASA am Samstag, da man mit einem Auftreffen des Hurricanes auf die texanische Küste zum Zeitpunkt der Rückkehr rechne und man die Fähre nicht gefährden möchte oder aufgrund des Sturmes das Shuttle Zentrum in Houston evakuieren müsste – was zum Zeitpunkt der Rückkehr wenig förderlich wäre. Daher soll die Endeavour ihr Abdockmanöver von der ISS bereits am Sonntag um 14.00 MESZ beginnen, damit die Endeavour am Dienstag gegen 18.29 zurückkehren kann.

Um das Abdocken nicht zu gefährden oder die Rückkehr der Endeavour auf die Erde wurde der vierte Außenbordeinsatz von geplanten 6,5 Stunden auf 5 heruntergestrichen, trotzdem gelang es den Astronauten Dave Williams und Clay Anderson das Aufgabenprogramm vollständig abzuarbeiten, auch wenn es nur auf die wichtigsten Arbeiten beschränkt wurde. Nun verfügt die ISS über eine drahtlose Antenne mehr und über eine Halterung für eine noch zu installierende Einrichtung, mit welcher zukünftig die Außenhülle eines SpaceShuttles besser auf mögliche Schäden, z. B. am Hitzeschild, inspiziert werden könne.

Nach dem Abschied er 7 Endeavour Astronauten von den 3 Langzeitbewohnern der ISS am Samstag um 24.00 Uhr MESZ schloß sich die Verbindungsluke zwischen Shuttle und Raumstation wieder und die Raumfahrer leiteten die Vorbereitungen für das Landemanöver ein.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die NASA hat ja damals auch die Schäden an der Columbia registriert und als unkritisch eingestuft. Hoffen wir, dass diesmal wirklich keine gravierenden Schäden vorhanden sind und alle sieben Astronauten wohlbehalten auf der Erde ankommen.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Columbia waren aber mehrere Kacheln beschädigt und auch noch an einem neuralgischen Punkt des Raumschiffes - bei der Endeavour ist es nur eine mit einem Abplatzschaden von 7,5 x 7,5 cm. Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn sie zur Not einen Spaziergang weniger für die ISS gemacht und dafür die Kachel im Weltraum getauscht hätten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Na mal wieder hat sich das als überflüssige Panikmache herausgestellt, war ja von vornerein klar:

Die Endeavour ist sicher ohne großartige Vorkommnisse am 21.08.2007 mit 3 Minuten Verspätung um 18.32 MESZ sicher im Weltraumbahnhof von Cape Canaveral gelandet, der Hitzschild hat wie berechnet standgehalten

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron