Wie verhindern dass ein Apfel braun wird?

vom 17.08.2007, 11:12 Uhr

Hallo, Vitamin C ist schon der richtige Weg, das ist Ascorbinsäure und wenn ihr mal auf verschiedene Fertigprodukte mit Obst (zB auch Fruchtsäfte) im Etikett nachschaut, dann steht dort oftmals "Antioxidantien: Ascorbinsäure".
Zuviel davon schmeckt dann aber doch sauer, also die Mischung vorher ruhig abschmecken. Sie soll leicht säuerlich schmecken und dabeio aber noch angenehm, das reicht normalerweise aus, um dem Apfel seine Farbe zu lassen.

Hast du schon mal einen dicht schließenden Kunststoffbehälter (z.B. Tupper) ausprobiert? Das müsste eigentlich auch schon ausreichen, solange keine Luft dran kommt, sollte der Apfel nicht braun werden. Der Behälter darf nur nicht viel größer sein als der Apfelinhalt.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Ich brauch die genannten Tipps j anun nicht nochmal wiederholen :) Dadurch ändert sich ja nichts.

Ich glaube kaum das die Betreuerin das Kind dann überzeugen könnte den Apfel trotzdem zu essen

Ich bin ja auch immer eher dafür, dem Kind zu sagen was passiert. Ich selbst liebe Äpfel - und trotzdem bin ich als Kind (mir wurde erklärt warum der braun wird) nicht an braune Äpfel rangegangen,weil die einfach "verschimmelt" aussahen in meinen Augen (was meine Eltern nicht davon abgehalten hat mir welche mitzgeben - aber meine Meerschweinchen war das egal ob die braun waren oder nicht ;) )

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Oder kipp einfach irgendwas leckeres darüber, dann wird es deinem kind schmecken und es wird den Apfel immer essen obwohl er braun wird

» Darthpotatoe » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Andere Äpfel kaufen :wink: Je weniger eigenes Vitamin C der Apfel enthält, desto schneller wird er braun.
Wenn wir eigene Äfel aus dem Garten haben, die werden aufgeschnitten am schnellsten braun. Von den gekauften sind meiner Meinung nach gut: Pink Lady (der ist morgens aufgeschnitten am Abend immer noch "blendend weiß", außerdem sehr lecker!"), und Braeburn.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Essig wär ebenfalls eine gute Methode um das Braun-werden zu verhindern, aber ich glaub nicht , dass man einem Kind so etwas zumuten könnte.
Die Enzyme im Apfel reagieren mit den Sauerstoff , vielleicht solltest du es in diesen ganz engen plastikfolien umhüllen.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Essig geht da auch? Naja dann ist der Apfel zwar schön und nicht baun,aber essen möchte ich ihn dann nicht mehr ehrlich gesagt. Ich mach das auch mitt Zitronensaft und das klappt super. Wenn das mit Vitamin C geht müsste das ja auch mit einer Orange gehen oder?
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja das beste was verhindert, das Äpfel braun werden ist inden man sie mit Zitronensaft bestreicht und sie abdecken tut. Man kann sie auch noch zusätzlich in den Kühlschrank stellen um vorzubeugen das sie braun werden.

» blaze1909 » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,04 »



Meine Mutter benutzt auch Zitronensaft , damit die Äpfel nicht braun werden , das haben ja schon die anderen auch geschrieben. Dass ist ein guter Tipp ;-)

» sumii » Beiträge: 132 » Talkpoints: -1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann auch nur den Ratschlag mit dem Einstreichen mit Zitronensaft empfehlen. Damit werden die Stückchen garantiert nicht mehr unansehnlich und braun, LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

Ich mache das immer mit Zucker! Ist zwar vielleicht nicht ganz so gesund, aber wenn der Apfel den Zucker aufgesaugt hat wird er nicht mehr Braun und schmeckt deinem Kind vielleicht auch besser! Probier es doch einfach mal damit und sag mir ob es deinem Kind so geschmeckt hat.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^