Welches Stundensystem gibt es bei euch?

vom 23.11.2008, 15:37 Uhr

Seit diesem Schuljahr hat unsere Schule auf ein neues Stundensystem umgestellt. Wie haben weiterhin Einzelstunden, jedoch in der ersten und dritten Stunde jeweils eine Blockstunde. Ich finde das System mit Blockstunden sehr gut,wobei ich mir wünschen würde, dass es noch mehr von ihnen gibt. Insgesamt haben wir pro Tag rund 75 Minuten Pause, bei einer Aufenthaltszeit von 6 Stunden und 20 Minuten.

Außerdem finde ich die Blockstunde gut, da man weniger Hausaufgaben bekommt und weniger in die Schule, an Bücher oder Heften, mit nehmen muss. Wie sieht das Stundensystem an eurer Schule aus? Was findet ihr daran positiv oder negativ?

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte an meiner Schule damals immer einzelne Stunden. Die Pausen betrugen jeweils 10 Minuten und einmal 30 Minuten. Ich fand das immer ganz ok. Auf der Berufsfachschule gab es dann Blockunterricht, was ich wesentlich besser fand. Allerdings war es auch teilweise echt anstrengend alles mitzuverfolgen, da die Konzentration nach 45 Minuten schon deutlich nachlässt.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte immer Blockstunden (abgesehen von Grundschuljahren)! Für mich hat es nur Vorteile gebracht, Einzelstunden finde ich schwachsinnig. Durch die Blockstunden kann man größere Themen mit mehr Elan zu ende führen und sich auch auf längerer Gruppenarbeiten mit Projektgestaltung einlassen. Bei Einzelstunden ist die Unterrichtszeit immer sehr schnell vorbei, ohne dass man hinsehen kann. Zudem gibt es nicht weniger Hausaufgaben, aber man hat für diese eine längere Zeit. So kann man sich die Hausaufgabengestaltung gut einteilen.

Mit den Schulbüchern und Heften hat man auch wenigere Probleme, da man die meisten Materialien nur 1 Mal in der Woche benötigt. Ich kann das mit der Konzentration nicht ganz nachvollziehen, aber in diesem Bereich ist jeder anders. Wenn ich mir vorstelle, das nach 45 Minuten immer wieder ein Lehrerwechsel geschieht muss doch in der Praxis sehr viel Zeit verloren gehen. Abgesehen dass es den Schülern (fast) nur Vorteile bringt, sind auch die Lehrer besser gestellt. Das hin-und her rennen hat damit ein Ende.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin an der Fachoberschule in Kaufbeuren und ein richtig festgelegtes System haben wir nicht. Allerdings haben wir doch recht oft Blockstunden, jedoch auch Einzelstunden. Je nachdem wie es sich regeln lässt.

Ich muss sagen es ist wirklich ein Vorteil Doppelstunden zu haben. Man muss nicht alle Bücher mitnehmen, nicht auf so viele Fächer lernen und kann sich auch einmal richtig in etwas einarbeiten ohne unterbrochen zu werden. Aber natürlich können manche Doppelstunden auch zum Horror werden, nämlich genau dann wenn der jeweilige Lehrer schlechte Laune hat. Dann hat man einen Nachteil. Das sollte allerdings auch nicht zu oft vorkommen.

Also mit den Pausen ist es bei uns so, wir haben immer 2 Stunden à 45 Minuten und dann 15 Minuten Pause. Mittags haben wir 30 Minuten Pause. Also die kurzen Pausen finde ich echt super. Man hat genug Zeit um zu essen und es ist vor allem sehr gut, dass alle Pausen so lang sind (an der Realschule hatten wir einmal 20 und einmal 5 Minuten Pause, was ich sehr schlecht fand). Die 30 Minuten Mittagspause sind auch ok, nur manchmal ein bisschen lang, wenn man nachmittags nur eine Stunde hat. ;)

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir in der Schule war es früher so, dass wir eigentlich in erster Linie Einzelstunden hatten, vor allem in den unteren Klassen bis zur Mittelstufe. Vermutlich wollte man uns nicht so viele Doppelstunden zumuten, da wir uns eventuell nur 45 Minuten auf ein Thema konzentrieren konnten und es so besser war, nach 45 Minuten ein neues Fach zu beginnen.

Ab der Oberstufe hatten wir dann häufiger auch mal Doppelstunden, so dass wir auch mal längere Unterrichtseinheiten am Stück hatten, wo man z.B. Gruppenarbeit etc. machen konnte.

In den letzten Jahren ist es wohl an immer mehr Schulen so, dass man mehr in Doppelstunden unterrichtet. Ich unterrichte einmal die Woche an einem privaten Gymnasium und die Schüler haben dort fast ausschließlich Doppelstunden, die als Band bezeichnet werden. Insgesamt gibt es also zwischen 8h15 und 15h vier Bänder, also vier Doppelstunden. Nur selten haben sie auch mal Einzelstunden.

Ich denke, dass beide Systeme ihre vor- und Nachteile haben. Vorteil der Doppelstunden ist, dass man auch mal längere Zeit am Stück etwas arbeiten kann, ohne dass man unterbrechen muss, weil eine Stunde à 45 Minuten sehr kurz ist unter Umständen. Vorteil der Einzelstunden sehe ich aber darin, dass man eben nur einen begrenzten Stoff neu lernen muss, den man meist problemlos nachmittags in den Hausaufgaben noch einmal nachholen und vertiefen kann. Gerade für schwächere Schüler sollten die Lerneinheiten nicht zu groß sein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also an meiner Schule war es so, dass in der Unter- und Mittelstufe der Unterricht meist in Einzelstunden unterrichtet wurde. Lediglich die Sport- und Physik-/Chemiestunden wurden oft in Doppelstunden unterrichtet, was ich natürlich gut fand, weil man für gewisse Experimente eine Doppelstunde benötigt.

Nun bin ich in die Oberstufe gekommen, und schon jetzt merkt man, dass der Unterricht mehr und mehr in Doppelstunden unterrichtet wird. Beispielsweise habe ich am Montag nur Doppelstunden und an den restlichen Tagen einen Mix aus Doppel- und Einzelstunden. Da ich in meinen Stundenplan beide Stundenmodelle vorhanden habe, kann ich die Stundenmodelle miteinander vergleichen.

Mir persönlich gefällt der Unterricht in Doppelstunden viel besser als Unterricht in Einzelstunden. Bei Doppelstunden hat man den Vorteil, dass man an einem Schultag viel weniger Fächer hat. So muss man an einem 6-Stunden Tag nicht Unterrichtsmaterialien für 6 verschiedene Unterrichtsfächer, sondern nur für 3 Fächer mitnehmen. So entlastet man seinen Rücken und man muss nicht so viele Fächer an einem Tag lernen.

Der Nachteil am Doppelstundenunterricht ist, dass man bei einer Unterrichtszeit von 90 Minuten, gerade bei Fächern mit komplizierten Themen, wie in Physik oder Chemie, die Konzentration manchmal nachlässt.

Um zu den Pausenzeiten zu kommen, an meiner Schule gibt es zwei Pausen à 20 Minuten und Mittags eine Pause von 10 Minuten. Viele wundern sich bestimmt jetzt, dass die Mittagspause an meiner Schule nur 10 Minuten lang ist, aber ich finde es ehrlich gesagt gar nicht mal so schlimm, da man in den 10 Minuten genug Zeit hat etwas zu essen oder zu trinken und nochmal kurz in sich zu gehen, bevor es mit den Unterricht weiter geht.

In einem Jahr wird die unsere Schule eine Ganztagsschule werden und bis dahin wird der Unterricht auf das Doppelstundensystem umgestellt und die lange Mittagspause von einer Länge von 45 Minuten eingeführt worden sein.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt muss ich einmal ganz doof fragen, was Blockstunden sind. Meint ihr damit Doppelstunden, also 90 Minuten Unterricht am Stück?

Zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg im Gymnasium hatten wir immer einzelne Schulstunden a 45 Minuten. Dazwischen gab es kurze Pausen a 5 Minuten und große Pausen mit 15 bzw. 10 Minuten. Ich dachte damals, dass das an allen Schulen gleich sei, da ich es auch von der Grundschule nicht anders kannte. Mein Mann, der an einer Schule in Bayern nun arbeitet, hat nun aber anders Unterricht und das war sicherlich auch schon damals zu meiner Schulzeit nicht anders. Er hat immer eine Doppelstunde und dann erst eine Pause von 10 bis 15 Minuten. Das kann sowohl Vorteile bieten, wenn man den Unterrichtsstoff durchgängig erklären kann und somit nicht durch eine Pause unterbrochen wird, es kann aber auch von Nachteil sein, wenn die Schüler unkonzentrierter werden und nicht mehr vollständig aufpassen können.

Sicherlich haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



An unserer Schule gab es bis vor kurzem noch das ganz normale Einzelstunden mit je 45 Minuten und 5 Minuten Pausen dazwischen und dann noch zwei längere Pausen mit je 15 Minuten. Ich fand dieses System sehr anstrengend, weil man Stoff für sechs oder mehr Fächer am Tag mitbringen musste und außerdem war eine Stunde meist zu kurz um mit dem Stoff vernünftig voran zu kommen, denn kaum war man richtig drinne, war die Stunde auch schon rum. Zudem waren die Pausen von 15 Minuten auch zu kaum etwas zu gebrauchen und in meinen Augen einfach viel zu kurz, wenn man davon ausgeht, dass rund 1200 Schüler an einer Schule in den Pausen aufs Klo und in die Cafeteria wollen.

Inzwischen hat sich das geändert. Jetzt haben wir fast nur Doppelstunden. Da es in einigen Fächern eine ungerade Anzahl an Wochenstunden gibt, kann es sein, dass man die ersten beiden Stunden noch zwei verschiedene Fächer hat, aber ansonsten hat man nur Doppelstunden. Die Pausen dazwischen sind genau 20 Minuten lang, was auch voll ausreicht. Ich finde Doppelstunden deutlich besser, als Einzelstunden. So hat man mehr Zeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren und kommt letztendlich weiter, als mit Einzelstunden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben Einzelstunden mit 50 Minuten, nach 3 Stunden eine Pause und nach weiteren 2 oder 3 Stunden Mittagspause. In vielen Fächern werden jedoch 2 oder 3 Stunden hintereinander abgehalten, da wir da auch öfters Projekte machen. Der Werkstättenunterricht wird sogar in 4 Stunden hintereinander gehalten.

Ich finde dieses System ganz gut, weil man eben weniger Flächer an einem Tag hat. In Gegenständen, die viel Konzentration erfordern (z.B. Mathematik) finde ich das nicht so gut, da eben die Konzentration schnell nachlässt.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns ist ist wie es bei dein meisten Schulen üblich ist. Eine Stunde dauert 50 Minuten. Nach der dritten haben wir 15 Minuten frei. Nach der fünften Stunde entfällt die 5 Minuten Pause jedoch. Warum, das konnte uns bisher niemand genau erklären. Weder der Direktor noch sonst irgendein Lehrer. Wenn wir länger als 6 Stunde Unterricht haben, dann haben wir meist in der 7, manchmal auch in der 6. Stunde eine ganze Stunde frei.

Ich finde das altbewährte System hier vollkommen in Ordnung. Es ist übersichtlich, man kann sich seine Stunden merken und man verliert nicht den Überblick wie bei Blockstunden.

» blacky123 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^