SAW 5 und andere Horrorfilme

vom 23.11.2008, 13:45 Uhr

Hallo Ihr Lieben! Ich liebe diese Saw Filme einfach und habe auch schon gesehen das Saw 5 schon in Englisch verfügbar ist. Kann mir jemand sagen, wann es ihn in Deutschland zu sehen gibt?

Ich habe bis jetzt noch keinen verpasst, und ich denke ich werde sie auch weiterhin schauen. Obwohl die Filme sicher immer weniger interessant sein werden. Auch genial fand ich die "Final Destination" Filme, weiß jemand, ob dort eine Fortsetzung geplant ist?Hostel fand ich auch nicht schlecht. Oder kann jemand noch schöne Horrorfilme empfehlen?

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Saw finde ich prinzipiell auch nicht schlecht, nur leider nahmen die von mal zu mal qualitätsmäßig ab. SAW 1 hatte noch ein überaus überraschendes Ende, die anderen Teile hingegen wurde immer nur blutiger anstatt mit ausgeklügelten Enden zu punkten.

Mal schauen wie das bei Teil 5 aussieht. Dieser kommt am 15.Januar 2009 in die deutschen Kinos.

Empfehlenswerte Horrorfilme meiner Meinung nach sind "Der Nebel", "House on Haunted Hill" (das Remake von 1999) sowie "The hills have eyes 1" (Remake von 2006). Wrong Turn kann man sich meiner Meinung nach auch noch anschauen.

» Eumel » Beiträge: 65 » Talkpoints: 30,32 »


Hallo zusammen,

Ich selbst bin auch ein großer Fan von SAW, Hostel und Co. Allerdings fand auch ich SAW I noch am Besten, da das Ende einen wirklich überrascht hat (Gerade die Rückblenden mit dieser Musik fand ich einfach nur genial!). SAW II gefiel mir insgesammt nicht so gut, da war die Handlung in dem Haus irgendwie lasch (also zumindest die Aufgaben; die Idee, dass der Junge schon die ganze Zeit über im Schrank ist ist hingegen spitze). SAW III kenne ich bis jetzt am Besten, obwohl es nicht unbedingt mein Lieblingsteil ist. Die Aufgaben sind auf jeden Fall sehr blutig, aber die Nebenhandlung mit der Ärztin passt irgendwie nicht zu SAW.

Soweit ich weiß, kommen die neuen SAW Teile in den USA immer an Halloween (also am 31. Oktober) ins Kino - da würde der 15. Januar schon ganz gut passen. Leider bin ich noch zu jung, um ins Kino zu gehen, aber ich denke, ich werde mir auch den neuen Teil irgendwann mal auf DVD zulegen. Hostel finde ich auch sehr gut, wobei ich nicht verstehen kann, warum Hostel II in Deutschland verboten wurde - der war ja wohl nicht schlimmer als SAW III etc. Ich kenne noch einen Film, den ich mir bei Gelegenheit mal ansehen werde und der auch recht gut zu sein scheint:

"The Texas Chain Saw Massacre ". Der Film handelt von ein paar Jugendlichen, die sich in Texas verirren und dabei einer kanibalischen Familie in die Hände fallen. Es ist klar, dass im Laufe des Filmes viel Blut fließen wird und die fünf nicht gemeinsam wieder gehen werden. Ich habe den Film wie gesagt selbst noch nicht gesehen, denke aber dass er recht gut sein wird. Auf jeden Fall freue ich mich schon auf SAW V und hoffe, er wird wieder etwas mehr Handlung haben als die letzten 4 Teile!

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Filme mit dem grossen Filmblutverbrauch halte ich meist für etwas platt. Wenn diese "Gruselfilme" auf den Ekel setzen statt auf Spannung, dann haben sie bei mir schon verloren. Daher kann ich der SAW-Reihe nichts abgewinnen, ebensowenig der Hostel-Reihe oder wie sie alle heissen mögen. Ein guter "Gruselfilm" muss da schon etwas weiter gehen. Dazu gehört nicht zwingend die detaillierte Darlegung einer Blinddarmentnahme mit einem stumpfen Löffel. Viel wichtiger ist eine stimmige Atmosphäre, der Spannungsaufbau, Ton und Licht. Spannend diesbezüglich fand ich in letzter Zeit den bereits genannten "Der Nebel", wobei ich hier davon ausgehe, dass die Neuverfilmung gemeint ist. Der "alte" Nebel von John Carpenter unterscheidet sich in der Story massiv von der Neuverfilmung. Beide sind sehr spannend, erzählen aber grundsätzlich eine andere Geschichte. In der Neuverfilmung wird grosser Wert auf Gruppendynamik und eine einsetztende Massenhysterie gesetzt. Das war für mich in einem Gruselfilm sehr wirksam und hat die Qualität nachhaltig positiv beeinflusst.

Ebenfalls sehr positiv blieb mir "The Descent" von 2005 in Erinnerung. Auf deutsch heisst der britische Film "Abgrund des Grauens". Für diesen deutschen Titel sollte man dem Verantwortlichen fünfzehn Chilischoten in den Rachen stecken. Er handelt von einer Frau und Mutter, die nach einem traumatischen Verlust mit ein paar Freundinnen auf einer Höhlentour in Schwierigkeiten gerät. Mehr sei dazu an dieser Stelle nicht verraten, aber auch hier sind die zwischenmenschlichen Aspekte im Film höchst wirkungsvoll eingesetzt.

Weitere spannende Horror-Thriller waren "28 Days Later", aber auch "28 Weeks Later", wenngleich letzterer nicht an die Qualität des ersten herankam. Auf eine allfällige Fortsetzung bin ich gespannt. Ansonsten ist es schwierig gute Horror-Thriller aufzuzählen, nach meiner Definition sind sie nicht eben zahlreich. :lol:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



thisnamewasfree hat geschrieben:Die Filme mit dem grossen Filmblutverbrauch halte ich meist für etwas platt.

Dann bist du hier anscheinend falsch, den wie du an den Threadnamen erkennen kannst geht es anscheinend um Saw ähnliche Filme. Also Terror Horror, wie es heutzutage so schön genannt wird. ;)

thisnamewasfree hat geschrieben:Wenn diese "Gruselfilme" auf den Ekel setzen statt auf Spannung, dann haben sie bei mir schon verloren. Daher kann ich der SAW-Reihe nichts abgewinnen, ebensowenig der Hostel-Reihe oder wie sie alle heissen mögen. Ein guter "Gruselfilm" muss da schon etwas weiter gehen. Dazu gehört nicht zwingend die detaillierte Darlegung einer Blinddarmentnahme mit einem stumpfen Löffel. Viel wichtiger ist eine stimmige Atmosphäre, der Spannungsaufbau, Ton und Licht.

Meiner Meinung nach passt Saw 1 auf jeden Fall in dieses Schema, aber darüber lässt sich wohl streiten. Und wenn man bedenkt das der erste Teil noch ein Low Budget Film war, kann er sich sehen lassen.

thisnamewasfree hat geschrieben:Spannend diesbezüglich fand ich in letzter Zeit den bereits genannten "Der Nebel", wobei ich hier davon ausgehe, dass die Neuverfilmung gemeint ist. Der "alte" Nebel von John Carpenter unterscheidet sich in der Story massiv von der Neuverfilmung. Beide sind sehr spannend, erzählen aber grundsätzlich eine andere Geschichte.

Das liegt wohl daran das es völlig verschiedene Filme/ Geschichten sind und rein gar nichts mit einander zu tun haben, außer das in beiden Filmen Nebel vorkommt. In Carpenters Film ist der Nebel "das Böse" und von der kürzlich verfilmten Buchvorlage von Stephen King, geht es im Grunde um das, was aus dem Nebel kommt.

thisnamewasfree hat geschrieben:Ebenfalls sehr positiv blieb mir "The Descent" von 2005 in Erinnerung.

Fand ich auch ok. Schau dir mal den Film "Creep" an und vergleiche mal ein wenig. Da wurden die Viecher fast 1:1 abgekupfert ;).

Wenn du auf Terror Kino ala "Saw" stehst, gibt es in letzter Zeit ja viele Veröffentlichungen, die vom Gewaltfaktor ziemlich auf die Kacke hauen und sich gegenseitig überbieten wollen. Ich kann dir generell französische Horrorfilme empfehlen. Da wäre z.B. "High Tension", der mir sehr ans Herz gewachsen ist. Der Film hat zwar einige Logiklöcher, aber die kann man ohne weiteres verzeihen, da die Story recht ausgeklügelt ist. "Frontier(s)" und "Martyr" sind die neusten französischen Terror Vertreter. Habe beide noch nicht gesehen, aber steht noch an.

Ansonsten finde ich auch die Zombiefilme "Land of the Dead" und das Remake zu "Dawn of the Dead" sehr gut gelungen. Natürlich steht auch "28 Days/ Weeks later" bei mir hoch im Kurs. Demnächst erscheint auch der neue Streifen von G. A. Romero "Diary of the Dead" den ich nicht verpassen will. Zu dem sei gesagt das ich Zombiefilm Fan bin. :D

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Saw- Reihe hat meiner Meinung nach sehr nachgelassen.Kenner werden mir zustimmen, dass der erste Teil, da man noch nicht wusste, wie das ganze funktioniert, vor diesem Hintergrund am besten war. Kenner werden mir zustimmen, dass ja nun, im fünften Teil der Serie alle Charaktere, die einem mal "ans Herz gewachsen" sind, verstorben sind eine Fortsetzung wenig Sinn macht. "Jigsaw" war einfach einzigartig, die Figur und ihr Charakter einfach fesselnd. Die Filmemacher haben zwar versucht, die Handlung möglichst zeitnah an die anderen Teile anzulegen, aber trotzdem haben die Aufgaben und "Testpersonen" an Faszination verloren.

Hostel und die Final-Destination- Reihe fand ich persönlich langweilig und viel zu platt. Horrorfilm die mit Ekel-Effekten arbeiten, finde ich im Allgemeinen nicht wirklich gruselig. Subtiler Horror ist mir da einfach lieber.
Ein wirklich zu empfehlender Film, der sogar mich als ein wirklich eingesessener Horrorfilm- Gucker teilweise erschreckt hat war REC. Der Film läuft glaube ich noch im Kino und wer sich wirklich gruseln möchte, darf diesen Film nicht verpassen.

Benutzeravatar

» eMDe » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »


Saw, Hostel und andere Teenie-Horrorfime dieser Art finde ich einfach nicht so toll. Und nein, besonders blutig sind sie nicht, zumindest auf den ganzen Film bezogen. Denn "Hostel I" ist zur Hälfte ein Softporno, erst am Ende wird's ein bisschen blutig. Bei Saw fehlt mir einiges an Logik. Die Spiele des Killers sind ja hier und da ganz kreativ, aber im gesamten haut mich der Film gar nicht vom Hocker. Während der erste Teil noch eher auf Spannung setzt, sind die folgenden Teile irgendwie langweilig und platt. Final Destination ist kein Horrorfilm und Wrong Turn und andere "Teenies-sind-im-Wald-wo-auch-Kannibalen-sind"-Filme finde ich auch nicht besonders toll.

Ich mag blutige Filme (Splatter ect), aber auch Filme mit einer gescheiten Handlung (manchmal schließt sich das gegenseitig aus :) ). An Splatterfilmen ist "Braindead" sehr zu empfehlen. Das ist zwar mehr eine Komödie, sehr lustig gemacht und mit einem ganzen Haufen Blut. Der vorher genannte Film "The Descent" ist auch nicht schlecht. Die Originale von "Day of the Dead" und "Dawn of the Dead" sind zum Teil auch nicht schlecht, stellenweise aber ein bisschen langweilig. Wer weniger auf Blut steht, dafür auf Spannung, der kann sich auch noch "Halloween I" angucken :)

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

ich bin auch ein großer "Saw-Fan"! Habe doch jedoch noch nicht alle Filme gesehen. Teil 1 und 4 habe ich bisher verpasst.

Oft ist es ja bei Filmreihen so, dass die Filme immer schlechter werden. Der erste Teil ist häufig der beste und Teil 4 ist schon ziemlich langweilig. Doch das finde ich bei Saw nicht. Natürlich ist es grob gesagt immer sehr ähnlich, doch die Filme werden einfach nie langweilig. Trotzdem hoffe ich, dass der 5. Teil noch ein wenig anders aufgebaut sein wird.

Werde mal schauen, ob ich Saw 5 im Kino schauen werde. Ansonsten gucke ich ihn später auf DVD.

Wie ich oben gesehen habe, wurde der Film "The Texas Chainsaw Massacre" angesprochen. Habe den Film schon gesehen und muss sagen, dass ich Saw um Längen besser fande. Letztendlich ging es beim "Texas Chainsaw Massacre", der auf einem wahren Kern beruht, nur noch ums Töten und Blutfließen. Klar, sowas ist bei Horrorfilmen normal, doch eine gewisse und spannende Handlung gehört zu jedem Film dazu. Man kann sich den Film also mal angucken, doch Saw finde ich besser.

"House of Wax" mit Paris Hilton soll wie ich gehört habe noch ein super Horrorfilm sein. Habe den Film leider noch nicht gesehen, doch er lief ja schon einige Male im Free-TV. Werde ihn mir bei Gelegenheit mal anschauen.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich mag die Saw Filme sehr nur habe ich Probleme sie auseinander zu halten. Den ersten Teil fand ich am spannendsten, die Wendung am Ende. Meistens durch schaue ich Filme sehr schnell, weil ich schon viele gesehen habe, aber hier war ich echt überrascht. Schön wenn ein Film einen überraschen kann. Den zweiten Teil fand ich aber so vom Inhalt am besten, wie Jigsaw so erzählt, warum er es tut und alles das fand ich sehr interessant. Und vor allem müssen die, die sich die Geschichte ausgedacht haben, ja auch erst mal auf solchen Gedanken gekommen sein.

Der Nebel von Stephen King, auch ein sehr gute Film. Ich mag Stephen King Filme und Bücher sowieso. Dieser unheimliche Nebel, die Spannung und das ungewisse und dann das Ende. Was ich natürlich nicht weiter auspreiten möchte, aber für mich lässt es fragen offen, wie viele King Geschichten. Man denke nur mal an sein zweit neustes Werk Zimmer 1408 auch klasse, finde ich.

Hostel finde ich nicht ganz so toll, wie schon geschrieben erinnert er stark an einen soft Porno und auch das ekliche finde ich nicht so gut. Aber die Geschichte ansich gefällt mir, diese Vorstellung das Leute bezahlen um andere zu quälen. Wie kommt ein Menschen nur auf solche Gedanken,so was frage ich mich dann. Den zweiten Teil fand ich aber schlechter als den ersten. Nach dem Ende des zweitensteils dachte ich nur, und das wahr es jetzt? Da fällt etwas, und dieses gefühl hatten auch meine Freunde, die mit mir im Kino waren.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe nach Saw 3 aufgehoert, weil mir die Fortsetzungen nicht mehr gefallen haben. Die Ueberraschung war einfach weg und die Filme hatten nichts besonders mehr. Hostel fand ich total langweilig und war nach dem ganzen Werbehype total enttaeuscht von diesem Film.

Wrong Turn dagegen hat mir sehr gut gefallen, obwohl es ein sehr geradliniger Film ohne grosse Ueberraschungen ist. Aber gerade das fand ich auch wieder gut: der Film hat keine Versprechungen gemacht, sondern das altbekannte Thema routiniert und sehenswert umgesetzt.

Aber ich habe sowieso ein Faible fuer alles, was in Richtung Backwood Slasher geht. Storm Warning ist da ziemlich genial, Wolf Creek fand ich sehr gut, auch wegen der tollen Naturbilder ;), The Hills have Eyes war auch nicht schlecht.

Sonst fallen mir noch ein: High Tension, Severance, Botched, Hatchet, Mum&Dad, The Signal, The Midnight Meat Train, [rec], Neighborhood Watch.

Besonders erwaehnen moechte ich noch Them, der praktisch voellig ohne Gewalt auskommt und dennoch der unheimlichste und packendste Film ist, den ich gesehen habe.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^