Woran liegen schlechte Noten in der Schule?

vom 23.11.2008, 13:06 Uhr

Ich bin nur Schülerin und habe zwei Schwestern desgleichen Alters. Meine eine Schwester ist schlechter als ich in der Schule. Ich bin auf einem Gymnasium und schreibe auch recht gute Noten. Meine Schwester allerdings geht auf einer Realschule und schreibt in der letzten Zeit fast nur noch schlechte Noten, worunter sie natürlich leidet und ihre Versetzung ist gefährdet.

Nun, ich weiß eigentlich nicht ganz genau woran das liegt. Vielleicht am Lehrer? Oder ist sie einfach zu "schlecht"? Sie war ja nicht immer so. Früher hat sie auch recht gute Noten geschrieben und hat noch nie ein Schuljahr wiederholen müssen. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an ihrer Einstellung. Sie hat einfach keine Lust auf den Unterricht und bekommt dann nichts mit, wovon ich auch selber Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe im letzten Jahr einfach meine Lerneinstellung geändert und dann hat auch alles besser geklappt. Jetzt will ich das meiner Schwester aber irgendwie nicht sagen, da ich nicht weiß, wie sie reagiert und sie von Natur aus ein Mensch ist, der schnell durch ganz kleine Sachen gereizt ist. Was meint ihr, woran schlechte Noten in der Schule liegen?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine sehr interessante und umfangreiche Frage. Wenn man es wüsste, würden sicherlich viele bessere Noten schreiben. Es hängt von vielen Faktoren ab. Ich kenne Leute, die sich aufs äußerste anstrengen und den Lernstoff unzählige Male durchgehen und auswendig lernen. Dennoch sind die Leistungen eher durchschnittlich, ich empfinde sogar manchmal ein wenig Mitleid.

Vielleicht ist es einfach die Angst vor den Klausuren? Mit der Prüfungsangst umzugehen ist für viele nicht leicht. Ich würde mich nach professioneller Hilfe umsehen. Das, was mir noch bleibt, sind die vielleicht uninteressanten/unbeliebten Fächer und somit die fehlende Motivation oder auch die Intelligenz. Ich meine, es ist nicht leicht, eine Frage dem spezifischen und Antwort gerechten Inhalt aus dem gelernten auszusortieren. Da haben viele ihre Probleme.

Das man die schlechten Noten auf den Lehrer schiebt kann ich nur bedingt verstehen. Klar, der Lehrer ist mit der Arbeitsgestaltung sowie der Vorbereitung mitverantwortlich, aber den Schülern den Lernstoff ins Hirn zu spritzen ist auch nicht seine Aufgabe. In einem Heft stand vor einiger Zeit geschrieben (darüber wurde auch im Forum diskutiert), dass der Lehrer/die Lehrerin unbewusst das Aussehen mit in die Bewertung und endgültigen Note mit einbezieht. Besonders sind "hübsche" Frauen/Mädchen bevorzugt.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlechte Noten schreibt jeder mal in seinem Leben. Ob dies nun an der Lernfaulheit liegt, oder man meint besseres zu tun zu haben.. Es gibt etliche Gründe. Vielleicht versteht deine Schwester den Stoff auch einfach nicht?!

Nicht jeder, der viel lernt, schreibt auch nur Einsen. :wink: Ich möchte sogar behaupten, dass bei einigen Fragen Glück eine Rolle spielt. Gerade Lehrer die in Gruppen schreiben finde ich manchmal nicht so toll. Gruppe A hat dann manchmal einen Notenschnitt von 1,4 und Gruppe B einen Notenschnitt von 3,5. Ob das nun an den Schülern oder am Lehrer lag, das vermag ich nicht zu sagen.

Vielleicht fragst du sie einfach warum sie schlechtere Noten als du schreibst? Du kannst ihr ja deine Hilfe anbieten und ihr könnt gemeinsam lernen. Das macht ohnehin mehr Spaß.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin jemand, der immer sehr viel dafür tun musste, um auch gute Noten zu schreiben. Und ich bin der Meinung, dass viele gute Noten schreiben können, wenn sie wollen und wenn sie was dafür tuen. Aber natürlich gibt es auch Menschen, die können noch so machen und lernen und schaffen es nicht.

Ich denke, dass gute Noten was mit der Intelligenz zu tun haben und auch mit dem Lernwillen.

Die Lehrer haben zwar auch ein wenig was damit zu tun, aber ich denke eher verschwindend wenig. Denn wenn jemand gute Noten schreibt und fehlerfrei eine Mathearbeit abgibt, dann kein ein Leher noch so wenig für den Schüler übrig haben, dann muss auch dann der Lehrer eine gute Note geben.

Meine Schwester war ein Mensch,der alles zuflog. Sie brauchte für ihre guten Noten nicht viel machen und sie ein super Schüler auch ohne viel Arbeit.

Jeder ist aber im Prinzip für seine guten oder schlechten Noten selber verantwortlich und darf da keinen Lehrer für verantwortlich machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist eine wirklich schwere Frage denn jeder Schüler definiert eine schlechte Note anders. Bei manchen Schüler ist es schon eine schlechte Note, wenn es eine drei ist. Andere freuen sich noch über eine vier.Schlechte Noten bekommt man aber immer dann, wenn man den Stoff nicht so kann wie es von einem verlangt wird. Aber warum kann man den Stoff nicht? Dies kann meiner Meinung nach nur zwei Ursachen haben. Desinteresse/Faulheit oder mangelte Intelligenz.

Vielen Schüler, die schlechte Noten schreiben, mangelt es nicht an der Intelligenz sie sind einfach faul und haben keine Interesse an der Schule. Wenn man gute Noten schreiben will, muss man Interesse an der Schule zeigen und die Sachen lernen, die von einem verlangt werden. Viele Schüler die kein Interesse an der Schule haben sind einfach zu faul sich hinzusetzten und den Stoff zu lernen.

Es gibt aber auch Schüler, die jeden Nachmittag für Stunden vor dem Schreibtisch sitzen um sich für die Schule vorzubereiten. Aber trotz dieses Fleißes schreiben sie nur schlechte Noten und kommen in der Schule nicht so richtig mit. Diesen Schülern würde ich empfehlen die Schule zu wechseln und ein leichte Schulart zu wählen. Dies ist aber meiner Erfahrungen nach aber nur selten der Fall, meist ist es einfach nur Faulheit.

Deine Schwester ist momentan in einer Phase, in der sie einfach keine Lust auf die Schule hat. Deswegen sind ihre Noten auch so abgesackt. Dieses Problem wird sich sicherlich bald von alleine lösen, da es meiner Meinung nach mit der Pubertät zusammenhängt.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du hast zwei Schwester, die genau so alt sind, wie du? Das heißt ihr seid Drillinge?!

Also, dass man in der Grundschule gute Noten schreibt, das ist eigentlich klar, denn dort muss man in der Regel überhaupt nicht lernen, um richtig gut in der Schule zu sein. Nur Menschen, die von Natur aus Schwierigkeiten mit dem Lernen haben oder einfach extrem faul sind, bekommen Schwierigkeiten, wozu deine Schwester aber nicht gehört, weil sie ja gut in der Schule war.

Dass die Schüler dann in der weiterführenden Schule Probleme bekommen, kann sehr viele Gründe haben. Die einen leben sich niemals richtig in die neue Schule ein und haben einfach Probleme sich wohl zu fühlen und Angst Etwas im Unterricht zu sagen. Wenn man sich nicht wohl fühlt, dann hat man auch Schwierigkeiten konzentriert zu arbeiten und wenn man nicht konzentriert arbeitet, dann schreibt man schlechte Arbeiten.

Die anderen leben sich zu gut ein; sie verbringen zu viel Zeit mit ihren neuen Freunden und sehen es als uncool an, Hausaufgaben zu machen, sondern schreiben sie vor der Schule schnell irgendwo ab. Dann ist es klar, dass wenn man bei der Klassenarbeit auf sich alleine gestellt ist, nichts mehr hin bekommt und schlechte Noten schreibt.

Wieder andere schreiben erst gute Noten und denken, dann dass sie genug geleistet haben und lernen nicht mehr. Dass ist dann immer so ein Jojoeffekt, wie mein Lehrer schon sagte; Man schreibt immer abwechselnd eine gute und eine schlechte Note, bis man dann irgendwann nicht mehr nachkommt zu lernen und dann nur noch schlechte Noten schreibt.

Dann gibt es welche, die sich niemals angewöhnen zu lernen, weil sie es von der Grundschule einfach nicht gewöhnt sind. Die erste Zeit geht das noch ganz gut, weil man eigentlich fast nur Wiederhohlt. Dann steigt der Lernstoff aber von Jahr zu Jahr und die Anforderungen werden immer größer. Wenn man die Vokabeln aus der fünften Klasse niemals gelernt hat, dann kann man mit den neuen auch nichts anfangen und dann gibt es immer größere werdende Lücken gegen die man dann auch eigentlich nichts mehr machen kann, weil man schlecht alles auf einmal lernen kann, was man bis dahin in drei Jahren durch genommen hat. Nur wenige bekommen dann noch die Kurve und andere driften dann völlig ab und fliegen von der Schule.

Zu welcher Gruppe deine Schwester gehört kann ich nicht sagen, weil ich sie nicht kenne, aber in der Regel kann man nur Lernen, um in der Schule wieder Fuß zu fassen. Wer nicht lernt, der ist auch schlecht in der Schule. Ganz einfach. Schlechter wird man nur, weil der Lernstoff immer komplizierter und komplexer wird.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin momentan auch in einer Zwickmühle in welcher ich mir denke, kann es überhaupt an mir liegen, dass ich immer solche schlechten Noten schreibe oder nicht. Meine Sorge ist nicht unbegründet, da ich mir wirklich den A**ch aufreiße, Hausaufgaben mache und einer bin, der am meisten im Unterricht sagt, doch alles vergebens. Es mag zwar sein, dass meine Einstellung momentan zur Schule nicht grad die beste ist, doch finde ich, dass es nicht bei jedem liegt wenn er oder sie schlechte Noten schreibt.

Ich durfte leider die Erfahrung machen, dass mich ein Lehrer einfach nicht gemocht hat und ich deswegen schlechte Noten bekommen habe, dieser Lehrer hat mir dies auch direkt gesagt worüber ich eigentlich nicht erstaunt war, da dieser generell als "Fremdenfeindlich" auf unserer Schule eingestellt ist und deswegen schon mehrmals Klassen "verloren" hat.

Was jedoch deine Schwester anbelangt denke ich, dass sie einfach die Lust verloren hat und einfach einen Anreiz benötigt, welcher sie zur Schule treibt und sie auch Spaß daran bekommt hin zu gehen. Es muss jetzt keine krasse Steigerung sein, doch auch kleine Fortschritte würden ausreichen. Bei mir war das der Fall, dass ich sehr faul war, die Hausaufgaben nie gemacht habe und im Unterricht war ich lautlos. Dies hat sich geändert als ich die wirkliche Lage erkannt habe und einsehen musste, dass ich mit meinem Alter viel zu lange zur Schule gehe und mich einfach nur noch schämte.

Deine Schwester sollte also sich klar machen was sie verliert, denn die Zeit in welcher sie nichts tut und sitzen bleibt wird sie nie mehr wieder wiedergutmachen können.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne das Problem. Zumindest von mir selbst. Ist deine Schwester in der Pubertät beziehungsweise kommt sie gerade in das Alter rein oder ist schon länger drin? Ich habe mich in der Zeit sehr gehen lassen, was schulische Aktivität betrifft. Bei mir kam der Punkt, dass ich die Oberstufe auf mich zukommen gesehen und mir gesagt habe: ab der Klasse 10 geht es los mit lernen. Seitdem habe ich stetig bessere Noten.

Es hängt aber oft auch mit dem näheren Umfeld ab. Du solltest mal checken ob sie irgendwie neue Freunde hat seit kurzem. Wenn du im gleichen Alter bist, sollte das nicht so das Problem sein. Ich weiß, bei manchen beißt man echt auf Granit mit so Predigten. Aber eventuell sollte du deine Schwester wirklich mal auf die Zukunft aufmerksam machen. Mal einen Blick in die Zukunft werfen, wenn sie nicht mehr in ihrer Klasse sitzt nach einer Versetzung. Und wenn sie dann erkennt, sie muss was tun damit sie bei ihren Freunden in der Klasse bleibt, dann mal ein bisschen unter die Arme greifen. Oder jemanden eventuell finden, der ihr unter die Arme greift. Freunde von mir, denen ich selbst Nachhilfe gebe oder gegeben habe sind mit der entsprechenden Motivation um so vieles besser geworden.

Aber vergesse bei allem was du oder deine Eltern dagegen tun wollen, nicht den Spaß bei der Sache! Zu viel Druck bei der ganzen Sache wirkt sich nur negativ aus. Sie darf nicht den Ernst der Laage vergessen, aber sollte eventuell mit Spaß lernen oder ab und zu mal ein Flax. ;)

» Rudolf_Rednose » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »


Nun ja, Noten hängen grundsätzlich nur zu einem kleinen Teil von dem jeweiligen Lehrer ab. Da gibt es Lehrer/innen, die bereiten sich vor und bringen ein Thema bzw. ihren Unterricht spannend rüber. Das fördert natürlich die Lust am lernen und überhaupt die Bereitschaft. Dann gibt es aber auch solche "Schnarchtabletten" von Lehrern/innen, die einen einfach nur zum schlafen bringen, und ihren Unterricht völlig uninteressant gestalten. Da ist es ganz klar, dass das Interesse und der Spaßfaktor gegen Null gehen.

Grundsätzlich ist die Note aber zu 90% auch von die selbst abhängig. Wenn man nichts lernt, dann kann man den Lehrer dafür nicht anprangern oder sogar dafür zur Verantwortung ziehen. Denn es ist nicht seine Aufgabe mit dir zu lernen, sondern das ist ganz alleine deine eigene Aufgabe.

Ein anderes Problem, das für ein einknicken der Leistungen in der Schule verantwortlich sein können, ist das soziale Umfeld. Ich bin zum Beispiel in der 7. und 8. Klasse in ein Umfeld und eine Clique geraten, die meine Leistung nicht gerade mit ihrer Einstellung gefördert haben. (mittlerweile habe ich die Kurve aber gekriegt!). Freunde können zum Beispiel mit ihrem Verhalten ablenken. Wenn man lernen will, wollen sie aber das man etwas mit ihnen macht oder ähnliches.

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ganze Thema hier kommt mir ziemlich bekannt vor. Mir selber geht es zwar nicht ganz genau so, jedoch habe ich eine Freundin bei der das selbe Problem herrscht. Normalerweise würde ich offen und ernst sagen, es läge an den Lehrern. Nun ja, dies stimmt aber nicht. Zu mindestens nicht ganz. Ich verstehe wenn ein Schüler einfach nichts versteht dank der Ausdrucksweise des Lehrers, aber wenn er dies noch nicht einmal versucht dann ist er nun wirklich selber schuld an seinen weniger guten Noten.

Wenn man sich nur anstrengt und dem Unterricht auch wirklich versucht zu folgen, dann erhält man in den meisten Fällen auch gute Noten. Bekommt man trotz guter Leistung eine schlechte, oder für sich ungerechte Note, so liegt es nicht mehr am Schüler selber, sonder an dem Lehrer. Sei dies der Fall, so sollte man vielleicht den Lehrer aufsuchen und um ein Gespräch bitten und fragen, was man denn Falsch mache. :o

Meine Freundin war in den ersten beiden Schuljahren des Gymnasiums eine fleißige, aber immer noch durchschnittliche Schülerin. Sie hat dem Unterricht immer gefolgt, selten gestört oder geredet (bis auf einige Zettelchen) und immer Hausaufgaben angefertigt. Damals war es eine Ausnahme, hatte sie mal keine Hausaufgaben. Heute, vier Jahre später, hat sich das drastisch geändert. Sie schreibt mehrere mangelhafte Noten und es ist fast schon ein Wunder wenn sie Hausaufgaben mal dabei hat.

Meiner Meinung nach liegt dies daran, dass sie einfach keine Lust auf Schule hat und dementsprechend auch nichts tut. Da aber die wenigsten Bock auf Schule haben, ist ihre Einstellung nicht richtig. Der Unterricht mag ja langweilig sein und ab und zu passt man dann mal nicht im Unterricht auf, aber konstant dem Unterricht nicht zu folgen bringt gar nichts.

Um alle kurz zusammen zu fassen, so liegen schlechte Noten meiner Meinung nach, an den Schülern selber, aber der Lehrer ist daran auch nicht ganz unschuldig.

Benutzeravatar

» Mauwie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 12,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^