Woran liegen schlechte Noten in der Schule?

vom 23.11.2008, 13:06 Uhr

Ich bin nur Schülerin und habe zwei Schwestern desgleichen Alters. Meine eine Schwester ist schlechter als ich in der Schule. Ich bin auf einem Gymnasium und schreibe auch recht gute Noten. Meine Schwester allerdings geht auf einer Realschule und schreibt in der letzten Zeit fast nur noch schlechte Noten, worunter sie natürlich leidet und ihre Versetzung ist gefährdet.

Nun, ich weiß eigentlich nicht ganz genau woran das liegt. Vielleicht am Lehrer? Oder ist sie einfach zu "schlecht"? Sie war ja nicht immer so. Früher hat sie auch recht gute Noten geschrieben und hat noch nie ein Schuljahr wiederholen müssen. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an ihrer Einstellung. Sie hat einfach keine Lust auf den Unterricht und bekommt dann nichts mit, wovon ich auch selber Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe im letzten Jahr einfach meine Lerneinstellung geändert und dann hat auch alles besser geklappt. Jetzt will ich das meiner Schwester aber irgendwie nicht sagen, da ich nicht weiß, wie sie reagiert und sie von Natur aus ein Mensch ist, der schnell durch ganz kleine Sachen gereizt ist. Was meint ihr, woran schlechte Noten in der Schule liegen?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine sehr interessante und umfangreiche Frage. Wenn man es wüsste, würden sicherlich viele bessere Noten schreiben. Es hängt von vielen Faktoren ab. Ich kenne Leute, die sich aufs äußerste anstrengen und den Lernstoff unzählige Male durchgehen und auswendig lernen. Dennoch sind die Leistungen eher durchschnittlich, ich empfinde sogar manchmal ein wenig Mitleid.