Woran liegen schlechte Noten in der Schule?

vom 23.11.2008, 13:06 Uhr

Zun einem liegt es an der Person selbst, also den Schüler. Aber oft sind auch andere Einflüsse dafür verantwortlich oder die Lehrer selbst und die Art wie der Unterricht gestalltet wird.

Viele Schüler interresieren sich schon seit langem immer weniger für die Schule. Das Moto heißt: Erst jetzt das Leben geniesen und später eben was Anderes." Sie machen sich keine Gedanken darüber was in der Zukunft ist, sondern sind sehr stark auf die gegenwart konzentriert. So machen viele eben den ganzen Tag nur Party und wenn sie zu Hause abhängen sitzen sie entweder vor dem PC oder am Fernseher. Damals konnte man davon noch nicht berichten, da das neu war, aber immer mehr Leute werden Computersüchtig und Fernseherabhängig. So wird Nichts mehr für die Schule getan und die Noten werden auch nicht besser. Die Jugend von damals war viel ruhiger und gehorsamer und es gab auch nicht tausend von Medien von denen sie beeinflusst wurde. Und so komme ich auch schon zum nächsten Punkt.

Die äußerlichen Einflüsse können die Eltern sein, aber auch andere Eindrücke und Gefühle die das Kind von draußen auf ihn einwirken. Die Erziehung spiel dabei auch eine wichtige Rolle. Wenn sich die Eltern viel um ihre Kinder sorgen und sie so erziehen, dass diese fleißig werden und den Haushalt machen und so,auch wenn es nur ein wenig ist, wird das Kind sich das auch angewöhnen und später zwar nicht mit Lust Hausaufgaben machen, aber immerhin machen. Auch den Kindern bestimmte grenzen aufzulegen ist wichtig, vorallem von elektronischen Gerät, wie PC & Co so lange wie möglich fernhalten, damit es sich nicht zu stark und zu oft damit beschäftigt. Kinder haben zudem oft eni Wunschdenken und verlieren dabei reale Ziele die man im Leben erreichen kann. So denken viele, dass es einfach ist Millionär zu werden, es wird einen wohl schon in den Schoß gelegt.

Medien die mit viel Unterhaltung Werben lenken die Gedanken des Kindes aber und es beschäftigt sich einfach mit anderen Dingen, statt mal für die Schule zu lernen oder den Schulstoff zu wiederholen. Aber auch die Schule selbst kann Schuld an den Noten von den Schülern sein. Dabei meine ich eher die Lehrer. An vielen Schulen unterscheiden sich ide Lehrer so stark und ihre Lehrnmethoden so sehr, dass es bei Lehrerwechseln oft zu einer Änderung der Note kommt. Das ist eigentlich unvermeidbar auch ich hatte schon in Mathematik eine Lehrerin die einfach selbst kaum Mathematik konnte und wir musste immer alle Regeln aus dem Buch lernen. Andere Lehrer lernen lieber mit der Klasse zusammen und üben die Regeln an der Tafel, sie hat verlangt das wir es sofort können müssen, sobald der neue Stoff dran ist. Dann kann e auch sein das die Lehrer unterschiedliche Arten haben jemanden zu beurteilen. Viele sind viel strenger und bewerten härter, andere sind nett und mögen den Schüler auch und geben vielleicht ein Punkt mehr, damit es noch eine 3 wird.

Man kann also von noch viel mehr Gründen reden, die man nicht auflisten könnte, da das Thema so komplex ist. Im endefekt sind die Leidtragenden immer die Schüler auch wenn oft nicht an ihnen liegt.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schlechtere Noten können einerseits am Lehrer liegen. Ich denke jeder hat das schon einmal erlebt, dass man ein Fach eigentlich ganz gut fand. Nach einem Lehrerwechsel, sah das dann aber alles ganz anders aus. Verschiedenen Lehrer haben verschiedene Methoden zu unterrichten. Es gibt Lehrer, die lieber Gruppen das Thema erarbeiten lassen, dann muss man bei einem anderen Lehrer alles alleine erarbeiten und ein anderer Lehrer steht den ganzen Tag nur vor der Klasse und hält lauter Vorträge. Man selber findet diese unterschiedlichen Arten des Unterrichts auch unterschiedlich gut. Ich beispielsweise mag es lieber alleine zu arbeiten und finde es auch nicht schlimm dem Lehrer eine Zeit lang zuzuhören, andere dagegen schaffen es so nicht zu konzentrieren und mögen es lieber in einer Gruppe miteinader zu sprechen. Sollte man Probleme mit wo etwas haben, kann man sich sicher auch an den Lehrer wenden und ihn bitten seinen Unterricht ab und zu auch ein wenig anders zu gestalten.

Was auch sein könnte ist, dass jemand mit einem speziellen Lehrer nicht klar kommt. Vielleicht beruht es ja auch auf Gegenseitigkeit, was aber eigentlich nicht sein sollte. Dagegen etwas zu unternehmen ist eher schwieriger, da es immer ganz darauf ankommt, wieso so ein Problem überhaupt existiert. Vielleicht ist es ja möglich, dass man den Kurs wechseln kann und ein Gespräch mit dem Lehrer ist sicher auch hilfreich.

Ein weiterer Grund für schlechte Noten kann natürlich die entsprechende Person selbst sein. Das denke ich mal ist am wahrscheinlichsten. Es gibt nun einmal Phasen, ob kurz oder lang, an denen man die Lust verliert. Ganz besonders, wenn man älter wird, möchte man mehr Zeit mit seinen Hobbys und Sachen die mann mag verbringen, als mit der Schule. Das heißt mit seinen Freunden Sachen unternehmen oder einfach nur faul vor dem Computer sitzen und chatten, zocken oder sonst was tun. Es ist schwer aus so einer Phase wieder herauszukommen und sicher wär ein wenig Hilfe von der Familie nicht schlecht, um sich ein wenig mehr mit der Bildung zu befassen, da man später sicher auch etwas werden möchte. Das bedeutet man muss sich einfach mal zusammenreißen.

Meiner Meinung nach gibt es bestimmt noch viel mehr Gründe für schlechte Noten und nicht nur die, die ich oben genannt habe, aber es sind nunmal die, die am häufigsten vorkommen.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schlechte Noten können viele Ursachen haben und um die genauen Ursachen für die schlechten Noten deiner Schwester zu kennen, müsste man wohl mal persönlich bei euch leben und das Verhalten deiner Schwester mit eigenen Augen zu sehen bekommen. Schließlich kann ich mir von hier schlecht in die Situation der Schwester hineinversetzen.

Auch ich habe seit diesem Jahr schlechtere Noten und ich kann ganz klar sagen, dass es wohl an meiner Lerneinstellung liegt. Ich lerne nur wenig und nur oberflächlich, im Unterricht arbeite ich nicht mehr so gut mit wie früher und auch vor Schulaufgaben lerne ich nicht mehr so gut wie die letzten Jahre. Zusätzlich wird auch noch der Unterrichtsstoff schwerer, was zusätzlich zu dieser Null-Bock-Einstellung natürlich zu schlechteren Noten führt. Trotzdem bin ich noch im oberen Teil der Klasse, scheinbar bin ich nicht die einzige, der es an Motivation mangelt :)

Schlechte Lehrer können natürlich immer ein Grund sein, aber wohl nicht in allen Fächern. Meistens wirken sich schlechte Lehrer auch auf die gesamte Klasse aus, das heißt, dass nicht nur deine Schwester schlechter geworden wäre, sondern auch ihre Mitschüler. Denn wenn Lehrer einfach den Stoff nicht erklären können und zusätzlich noch schwere Tests schreiben, ist es sehr schwer, die Noten zu halten. Jedoch wäre es schon ein sehr großer Zufall, wenn man in praktisch allen Fächern so schlechte Lehrer bekommt.

Außerdem sollte man noch bedenken, dass der Unterrichtsstoff einfach schwerer wird und plötzlich alle Lehrer mehr Leistung verlangen. Während wir in der neunten Klasse noch ein paar Zeilen für die nächste Unterrichtsstunden können mussten, sind es jetzt Hefteinträge und Blätter über mehrere Seiten und das plötzlich in vielen Fächern. Zusätzlich hat man oft noch andere DInge im Kopf, wenn man älter wird, Weggehen, Feiern ect. und da bleibt dann oft wenig Zeit und Lust für die Schule.

Es gibt auch immer ein paar Leute, die einfach dumm sind (was ich jetzt einfach mal von deiner Schwester nicht annehme :) ). Die Lernen und Lernen, können sich nichts merken, melden sich im Unterricht und geben nur Mist von sich und erwarten dafür gute mündliche Noten. Jede Pause kommen diese Schüler angerannt und wollen etwas erklärt haben. Auch wenn ein IQ-Test nicht wirklich die Intelligenz eines Menschen spiegelt, waren es doch genau die Personen, die bei einem solchen Test unter dem Durchschnitt lagen. Bei solchen Menschen kann mal wohl auch nichts mehr machen :D

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Frage ist ziemlich interessant und ich wüsste auch einige Ansätze woran es liegen könnte, aber woran es letztendlich liegt kann wohl niemad so genau sagen, weil sonst würde ja jeder nur noch gut sein.

Ich war bis vor kurzem auch noch Schüler und mir ist es bei mir selbst auch aufgefallen. Früher habe ich so gut wie nie gelernt und hatte trotzdem gute Zensuren. Später änderte sich das dann aber. Meine Zensuren wurden leicht schlechter, auch wenn ich mich anstrengte und sogar lernte. Ich glaube bei mir lag es einfach nur am Stoff. Der Stoff der früher dran kam war denk ich mal für mich leichter verständlich und das was später kam einfach schwerer.

Oft liegt es aber auch am Lehrer. Es gibt Lehrer die erklären etwas einmal und jeder Schüler versteht es. Andere mühen sich ein halbes Jahr ab und es versteht trotzdem nur einer.

Natürlich kann es auch daran liegen, dass sie im Unterricht vielleicht abgelenkt ist. Wenn man nicht aufpasst und quatscht bekommt man von den Erklärungen des Lehrers nichts mit und weiß dann nicht wie man eine bestimmte Ausgabe lösen soll.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass sie vielleicht zu faul ist. Manchmal reicht es einfach nicht nur im Unterricht aufzupassen, sondern man muss das was man gelernt hat zu Hause noch einmal wiederholen um es zu verstehen und zu verinnerlichen. Außerdem sollte man besonders vor einer Arbeit sich noechmal die Mühe machen und die Aufzeichnungen nocheinmal durchgehen.

Ein letzter Grund der mir einfällt ist der, das man einfach nicht besser ist. Manchmal kann man sich einfach abmühen und lernen wie man will, aber am Ende kommt dann doch nichts dabei raus.

Ich weiß nicht wie es bei deiner Schwester ist. Du kannst sie ja mal fragen und mit ihr reden.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^