Dresden - Weihnachten mit Handwerkskunst

vom 22.11.2008, 20:14 Uhr

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Seite von www.dresdenchristmas.de. Dort konnte man den Weihnachtsmarkt schon mal mit einem Bild besichtigen. Was aber mein Interesse viel mehr geweckt hat, waren die Bilder die man direkt auf der Startseite sehen konnte, nämlich echt Handarbeit. Unter dem Bild auf der Startseite von www.dresdenchristmas.de kann man auch lesen, dass Räuchermännchen, Sterne und natürlich auch Stollen verkauft wird.

Ist das ganze wirklich so? Wird in Dresden noch viel Wert auf Handarbeit gelegt? Gerade wenn ich nämlich Erzgebirge lese, dann erinnert mich das eben an Handwerkskunst.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In Dresden gibt es auf den diversen Weihnachtsmärkten überall die typischen Weihnachtsartikel zu kaufen. Die bekanntesten sind Räuchermännchen, Sterne und Stollen. Das wird aber nicht alles direkt in Dresden produziert, sondern in Sachsen insgesamt.

Die Räuchermännchen, Nussknacker, Pyramiden etc. sind erzgebirgische Volkskunst. Das heißt, sie werden in Handarbeit (natürlich mit Hilfe von Werkzeugen) produziert und bemalt. Das erklärt dann auch die Preise, die man dafür zahlen muss, aber dafür bekommt man auch eine sehr gute Qualität. Man muss beim Kauf nur darauf achten, dass das Siegel für die erzgebirgische Volkskunst an den Produkten zu finden ist. Dann weiß man auch sicher, dass man keinen Billigimport aus Fernost erwischt hat. Die gibt es nämlich vereinzelt auch, allerdings nicht auf dem Striezelmarkt, da werden solche Stände nicht zugelassen.

Der Dresdner Stollen stammt direkt aus Dresden bzw. der unmittelbaren Umgebung, denn auch dafür gibt es ein Gütesiegel. Er wird nach überlieferten Rezepten gebacken, da hat jeder Bäcker so seine Spezialitäten. Auch der Stollen wird teilweise in Handarbeit produziert.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^