Arbeitssuchend - finanzielle Unterstützung?

vom 16.08.2007, 21:53 Uhr

Ich mache für diese Frage lieber doch ein eigenes Thema auf, da sicher jemand eine Antwort darauf weiß: Bekommt man, wenn man sich Arbeitsuchend meldet, einen finanzielle Unterstützung vom Staat?

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Dann auch nochmal hier:

so lange du auf dem amt als arbeitssuchend gemeldet bist, bekommst du kein geld, erst wenn du arbeitslos gemeldet bist.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


;) Okay danke. Und wenn ich mich arbeitslos statt Arbeitsuchend melde hat das welche Auswirkungen für mich?

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Da du ja im Studium bist, denke ich nicht das du dich arbeitslos melden kannst, da du ja dann dem Arbeitsamt zur Verfügung stehen musst und dich auch auf stellen bewerben sollst. Aber solche fragen würde ich direkt mit dem Arbeitsamt klären.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch hier wurde ich falsch verstanden:natürlich werde/möchte ich mich erst nach Beendigung meines Studiums Arbeitsuchend melden, da das schon bald ist, frage ich hier nach.

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Arbeitslos und Arbeitsuchend ist das gleiche, nur das Arbeitsuchend angenehmer klingt :wink:. Wie ich Dir schon in dem anderen Thread geschrieben habe, melde Dich lieber dann arbeitslos, wenn Du weißt, dass Du exmatrikuliert wirst, da Du sonst wie andere Arbeitslose oder Arbeitssuchende eine Sperrfrist von bis zu 3 Monaten bekommen könntest.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Zuletzt geändert von Subbotnik am 16.08.2007, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Aber wenn es das gleiche ist (das dachte ich nämlich auch),dann müsste man doch auch finanzielle Hilfe bekommen als Arbeitssuchender, oder?

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn Du als arbeitslos / arbeitssuchend gemeldet bist, ist jetzt egal was, bekommst Du mindestens das ALG II, also auch alle finanziellen Unterstützungen, die ein Arbeitsloser bekommen würde.

Und so schlimm ist das nicht, die meisten Studis sind erst einmal ohne Arbeit nach dem Studium. Wenn Du allerdings ein Praktikum oder ein Volontariat antrittst, das vergütet wird, wird Dir das wieder abgezogen (die Vergütung). Andererseits sieht ein Praktikum auch während deiner Arbeitslosigkeit besser aus im Lebenslauf (Referenzen) und meist bekommst Du auch einen Fahrtkostenzuschuss usw.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Arbeitslos und Arbeitsuchend sind definitiv zwei unterschiedliche Gegebenheiten.

Arbeitsuchend : http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsuchende
Arbeitslos: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitslos

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich ersehe aus den Links nicht den Unterschied zwischen arbeitslos und arbeitssuchend, im Gegenteil, da steht nämlich:

Wikipedia hat geschrieben:"Man kann sich auch arbeitsuchend melden, wenn man eine neue Stelle sucht, aber noch in Beschäftigung steht. Die rechtzeitige Meldung als arbeitsuchend (oder auch als arbeitslos) ist wichtige Voraussetzung, um eine Stelle zu finden und finanzielle Hilfen, wie z.B. Arbeitslosengeld zu bekommen."

Dieses "oder auch als arbeitslos" hört sich für mich so an, als wäre es egal. Naja aber keine Ahnung, werde es wohl bald wissen.

@Subbotnik: danke für den Zuspruch. Ich habe zwar die Hoffnung, schnell nach dem Studium einen Job zu finden, aber man weiss ja nie und muss sich ja auch absichern, wenn man schon einen eigenen Haushalt usw. hat! Aber ich habe eh nicht vor, mich arbeitssuchend zu melden und dann auf die faule Haut zu legen. Ein Praktikum wäre mir ebenso recht wie vorerst Zeitarbeit oder sonstiges. Also von daher,...!

» Kleppers » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^