Ebay - Ab wann würdet ihr eine schlechte Bewertung geben?

vom 22.11.2008, 19:38 Uhr

Ich denke nicht das man wie du es in dem Beispiel mit der Hose beschrieben hast den Gegenstand den man Gekauft hat schlecht bewerten sollte weil er einem nicht mehr gefällt oder nicht passt (da es ja nicht die schuld des Verkäufers ist, man hätte eine Größe höher nehmen sollen z.B.). Ich vergebe schlechte Bewertungen nur wenn der Verkäufer nicht liefert, der Verkäufer etwas anderes liefert oder wenn ich den Artikel in einem schlechten Zustand geliefert bekomme.

Außerdem finde ich es nicht gut wenn man den Verkäufer nach dem Kauf nicht mehr erreicht. Zum Beispiel beim Kauf eines Elektronikartikels sollte der Verkäufer für Nachfragen bereitstehen. Man sollte trotzdem fair bleiben und nur dann schlecht bewerten wenn wirklich etwas nicht in Ordnung war oder ist.

» Kingsize » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,01 »



In deinem Fall sollten beide Verkäufer eine schlechte Bewertung erhalten, weil beide Falsche angaben zu den Artikeln gemacht haben. Bei dem Pulli der angeblich aus Baumwolle bestehen sollte aber aus Polyacryl besteht, hätte dir sonst was passieren können, je nach dem wie Stark deine Allergie darauf ist.

Bei den Schuhen wurden Schuhe angeboten die "wie neu und super erhalten" sind. Also wie neue heisst bei mir das sie vielleicht ein bis zweimal getragen worden sind zum einlaufen aber diese dann zu klein sind oder dieser Freundin die Schuhe dann doch nicht mehr gefallen haben. Aber wenn die Schuhe makel aufweisen die nicht zu übersehen sind und das man deswegen die Schuhe nicht mehr tragen kann, sollte schon eine negative Bewertung folgen.

» German-Owen » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,13 »


Ich gebe eine schlechte Bewertung erst dann, wenn:
- ich mindestens einen Monat auf meine Lieferung warten musste
- der Verkäufer sehr unfreundlich war und ich lange warten musste
- der Artikel gar nicht eintrifft
- der Artikel nicht wie beschrieben eintraf und der Verkäufer Rücknahme verweigert

Ich selbst habe bei eBay weder Negative noch Neutrale Bewertung eingesteckt. Allerdings habe zwei mal Negativ und auch einige mal Neutral Bewerten müssen. In einem Fall habe ich drei Monate auf meine Lieferung gewartet (Negativ). Im anderen Fall hat sich ein Käufer meiner Artikel einen Monat lange nicht gemeldet (er hat sich bis heute nicht gemeldet), weshalb ich auch sehr wütend war, da ich das Geld dringend gebraucht hätte, er hat auch eine Negative eingesteckt. Zum Glück ist es ja heute so, dass Bewertungen die älter als ein Jahr sind verjähren.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hab mal wieder einen neuen Fall (ich weiß, ich hab echt Pech im Moment!) und wollte mal fragen, was ihr dazu meint (aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen).

Ich habe ein paar Stiefel bestellt und in der Anzeige waren sie auf dem Foto hellbraun (so wie dieses moderne, cognacfarbene). Außerdem stand dabei, sie seien 100% aus echtem Leder. Nun kamen die Stiefel an und die Farbe entsprach überhaupt nicht der auf dem Foto, sie sind ganz dunkelbraun. Das fände ich gar nicht mal so schlimm, denn auch dafür habe ich einige Sachen, die farblich passen. Aber ich war ziemlich enttäuscht, als ich gemerkt hab, dass es definitiv kein echtes Leder ist. Ich hab zufällig genau die gleichen Stiefel in der Stadt gesehen und habe da auch dann (leider zu spät) am Materialschild gesehen, dass das Obermaterial nur Lederimitat ist.

Was würdet ihr da machen? Ich möchte die Stiefel eigentlich gerne behalten, weil sie wirklich superschön sind. Aber ich komme mir doch etwas betrogen vor, da die wichtigsten Teile der Artikelbeschreibung nicht stimmen. Zwar habe ich für die Stiefel "nur" 35 Euro bezahlt, aber trotzdem möchte ich das nicht so einfach hinnehmen. Aber wenn ich nur eine schlechte Bewertung abgebe, habe ich persönlich da auch nichts von. Was meint ihr? Einfach schlechte Bewertung abgeben oder versuchen, mit dem Verkäufer zu verhandeln? Wie gesagt, behalten würde ich sie schon gerne.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du die Stiefel behalten willst, würde ich mich mit dem Verkäufer wegen Preisnachlass in Verbindung setzen. Schreib ihm, dass dir die Stiefel gefallen aber leider nicht wie beschrieben aus echtem Leder sind.

Die Bewertung ist erstmal zweitrangig und ich würde sie auf keinen Fall erwähnen. Es kommt sonst wie eine Drohung rüber. Wenn er darauf eingeht würde ich später wohl neutral bewerten. Erwähnen, dass das Material nicht der Beschreibung entspricht, der Verkäufer jedoch kulant ist. Irgendwie so was.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher habe ich bei eBay nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Leuten wo ich etwas gekauft habe, wurde die Ware meist spätestens 1 Tag nach Geldeingang versendet und war dann auch immer ein paar Tage später bei mir. Sollte es doch mal etwas länger dauern beim Versand kann der Verkäufer nichts dafür, es sei denn er macht falsche Angaben und hat den Artikel noch gar nicht versendet. In so einem Fall würde ich dennoch eine positive Bewertung geben, wenn der Rest stimmt und nur bei den Versandkosten weniger Sterne. Damit sieht jeder, dass alles geklappt hat, es jedoch ein paar Probleme beim Versand gab.

Wenn der Artikel nicht so sein sollte, wie angegeben, dann würde ich vor der Bewertung auf jeden Fall mit dem Verkäufer sprechen und danach entscheiden, wie ich bewerte. Mich stört es auch nicht, wenn der Verkäufer sich gar nicht bei mir meldet, solange alles glatt über die Bühne läuft und ich meinen Artikel erhalte.

Ich hoffe natürlich, dass ich nur positive Bewertungen verteilen muss und selbst auch nur positive erhalte.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist sicher wichtig, schlechte Bewertungen durchdacht zu geben und nicht in der Hitze des Gefechts. Aber wenn bspw. die Waren nicht ankommt oder inakzeptabel lange braucht, oder wenn die Kommunikation mit dem Verkäufer/der Verkäuferin auffällig unhöflich ist, oder natürlich wenn die Ware beschädigt ist oder der Beschreibung nicht entspricht, dann kann man meiner Meinung nach schon guten Gewissens eine negative Bewertung abgeben.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^