Suche persischen Tee

vom 21.11.2008, 14:12 Uhr

Hallo Zusammen!

Vor kurzem war ich in einem persischen Restaurant zum Essen eingeladen. Die persische Küche hat mir eigentlich ganz gut gefallen, doch was mir ganz besonders gut geschmeckt hat, war der persische Tee den wir nach dem Essen getrunken haben. Dieser war ähnlich wie schwarzer Tee aber hatte noch einen etwas spezielleren Geschmack.

Wisst ihr vielleicht wie ich an den Tee dran komme? Kennt ihr Online-Shops welche persischen Tee verkaufen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Das hat mich grade so interessiert (bin leidenschaftlicher Teetrinker), dass ich mal gegooglet habe und sofort fündig wurde: Klick.

Neben Schwarztee sind da also auch Rosenblüten, Saflorblüten und Kardamon enthalten, hört sich sehr lecker an . Vielleicht fragst du noch nach, ob der Tee aufgebrüht oder im Samowar gemacht wurde, das kann auch noch einen geschmacklichen Unterschied bringen. Würde mich freuen, wenn das tatsächlicher der Tee ist, den du suchst. Vielleicht ist der Restaurantbetriber aber auch so nett und verrät dir, was sich hinter dem Tee verbirgt und wo man ihn kaufen kann. Der freut sich ja auch über positives Feedback.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Danke Feuerputz!

Hatte im Restaurant die Kellnerin gefragt, die konnte mir leider nur sagen, dass dieser Tee bei den Persern zum Alltag gehört. Sie wusste nicht so genau wo ich ihn herbekomme. Den Tee werde ich mir aus dem Online-Shop gleich mal bestellen und ihn ausprobieren sobald er da ist.

Der Tee im Restaurant wurde aufgebrüht, er war nämlich in einer kleinen Teekanne für ca. 5 Tassen welche mit einer Kerze von unten warm gehalten wurde.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich war vor jahren mal mit einem Afghanen zusammen. Wir haben somit auch persisch gekocht und auch persischen Tee getrunken.

Der Tee wurde mal aus losem und mal aus Teebeuteln mit schwarzem Tee zubereitet (je nachdem wie schnell es gehen sollte) und dann gab es da ein Pulver, was dort hineingegeben wurde! Dieses Pulver nennt sich Elaichi (grüner Kardamon) und sollte nur sparsam verwendet werden! Vielleicht ist es aber auch von geschmack zu geschmack verschieden und jeder bereitet diesen Tee anders zu (z.B. anstatt kardamon Zimt o.ä.)

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^