Grünkohl für die Meerschweinchen

vom 20.11.2008, 22:04 Uhr

Hallöchen,

ich war heut wieder groß Futter kaufen für die Schweinchen und Hasen und da hab ich auch eine Riesen Tüte mit Grünkohl gesehen, also schon lose Blätter drin. Wäre ja ideal um sie mal so zu geben, nicht viel, aber mal was anderes. Nun ist es ja so, dass man mit Kohl immer vorsichtig sein soll, weil es ja bläht.

Wieviel Grünkohl kann ich denn füttern, oder sollte ich Grünkohl lieber ganz sein lassen ?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hi winny,
Wie du selbst schon gesagt hast, fördert Kohl jeglicher Art bei den kleinen Nagern Blähungen. Ich würde also so sparsam wie möglich damit umgehen. Ich habe zwei Zwergkaninchen und da ist es genau so. Sobald du etwas zuviel Kohl fütterst, gibts Probleme.

Die kleinen Racker hören nämlich beim Fressen nicht von selbst auf, da sie Kohl wohl sehr gerne mögen. Daher essen sie alles auf und dann hast du Probleme. Ich habe das nun ganz von der Futterliste gestrichen, weil es einfach zu leicht Probleme gab.

Ich würde also bei der Dosierung sehr, sehr vorsichtig sein und klein anfangen. Hier ist weniger mehr und die kleinen Racker haben mehr Freude, wenn sie nur wenig, dafür aber genüsslcih davon kosten können

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde von dem Grünkohl auch nur sehr wenig geben, also so ein kleines Ministück. Denn sonst kann es zu Blähungen kommen, die für Meerschweinchen und auch andere Nager sehr gefährlich werden können.

Aber ich frage mich gerade, warum muss man seinen Tieren immer etwas zu essen geben, was eigentlich nichts für sie ist? Ich mein, ich ess ja auch keine Fliegenpilze, nur weil sie vielleicht lecker sind. Nichts gegen dich, aber ich kenne viele Leute, die ihren Tieren irgendein komisches Futter geben, welches in gróßer Menge nicht vertragen wird, und irgendwann haben die Tiere dann Probleme.

Warum nicht einfach etwas füttern, was auf jeden Fall nicht gefährlich ist? Ich füttere meinen Tieren überhaupt kein Kohl, weil ich es nicht riskieren möchte, das sie davon krank werden. Ich kann im Vorraus nicht abschätzen, wieviel sie vertragen. Und ich habe ein Problemschwein, welches auf ganz viele Sachen reagiert, die normalerweise nicht schlimm sind. Und daher verzichte ich auf irgendwelche Experiemente mit Futtersorten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich gebe meinen Meerschweinchen keinen Kohl. Und grade Grünkohl bläht sehr viel. Da das Verdauungssystem beim meerschweinchen sehr empfindlich ist und die Tiere durch Blähungen sich sehr rumquälen und auch daran sterben können, lasse ich Kohl jeglicher Form weg.

Denn man muss keine Experimente mit den Tieren machen. Das empfindliche Meerschweinchen braucht keinen Kohl um zu überleben und um satt zu werden. Man weiß nie, wie so ein Meerschweinchen Verdauungssystem reagiert und so schnell hat man dann keine Tierarzt Telefonnummer zur Hand. Und die Schmerzen kann man dem Meerschweinchen ersparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Aber ich frage mich gerade, warum muss man seinen Tieren immer etwas zu essen geben, was eigentlich nichts für sie ist?

Hab ich doch noch gar nicht, ich erkundige mich ja erst ;) aus diesem Grund habe ich ja auch gefragt. Eben weil ich Bedenken hatten. Andere Kohlsorten verfüttere ich ja auch nicht, nur die sahen schon lecker aus.

Danke für eure Antworten, dann werde ich das lieber nicht füttern.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Winny,

ehrlich gesagt, meine Meerschweine haben sich damals schier überschlagen, als es Grünkohl gab. Sicher habe ich ihn sehr langsam angefüttert, jedem Tier nur ein Stück so groß wie eine 2-Euro Münze. Aber nach und nach haben sie sich daran gewöhnt und der Grünkohl wurde hier wie nix weggefuttert. Hast du natürlich irgendwie vorbelastete Meerschweine, wäre ich da vorsichtig, doch ich würde sagen, dass es jetzt nicht so tragisch ist, das zu verfüttern.

Man sollte eben wirklich darauf achten, dass sie nicht zu viel auf einmal davon fressen (also wirklich mit Bedacht füttern) und dann die Tiere beobachten. Bei mir war jedenfalls nie was mit Blähungen oder sowas. Nur wenn dir das zu riskant ist, dann fütter keinen Grünkohl, denn die negativen Meinungen dazu überwiegen ja eindeutig.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Meine Schweinchen stehen auch total auf Grünkohl. Ich füttere ihn aber auch nur in kleinen Mengen. Damit nicht passieren kann. Wenn du sie langsam mit kleinen Portionen daran gewöhnst, kann eigentlich nicht viel passieren.

Andere Kohlsorten fütterte ich auch nicht. Außer noch Chinakohl, da er auch nicht bläht und meine Meerschweinchen ihn gerne fressen. Aber richtigen Weißkohl oder Rotkohl würde ich meinen Meerschweinchen auch nie geben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^